Education

1. Launched 12/06/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Unsere Schule braucht dringend den Einbau von kontrollierten Belüftungsanlagen in jedem Klassenraum bis Herbst 2020.

Unsere Schule wurde von 2014-18 saniert. Eine Lüftungsanlage wurde nicht eingebaut. Das Gebäude ist jetzt dicht. Messungen, die vom Bezirk Lichtenberg in Auftrag gegeben wurden, zeigen, dass die CO2 Werte weit über den empfohlenen Grenzwerten liegen, was nicht überrascht. Die Gesundheit der Menschen im Gebäude ist gefährdet.

Die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrer‘innen und Eltern ist in Gefahr! Im Januar 2020, während einer Grippewelle, verzeichneten wir Krankenstände von bis zu 50% in einzelnen Klassen. Im Zuge der Coronapandemie ist Handeln dringend erforderlich. Das Facility Management des Schul- und Sportamtes Lichtenberg, Abteilung Schulbauplanung und –koordination konnte uns bisher keine Zusage geben, dass eine Lüftungsanlage eingebaut wird.

Die mittlere CO2-Konzentration innerhalb einer Unterrichtsstunde überschreitet den geforderten Grenzwert von maximal 1.000 ppm sehr häufig, wie Messungen zeigen, die im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen durchgeführt wurden.

Wir fordern eine Zusage für den Einbau einer Lüftungsanlage bis zu den Sommerferien. Der Einbau muss nach und nach in jedem Klassenzimmer bis zum Winter 2020 erfolgen. Wir haben bereits verschiedene Aufträge eingeholt. Die technische Machbarkeit ist kein Problem. Für jeden Raum ist mit Kosten von etwa 12.000 bis 15.000 Euro zu rechnen. Langfristig gesehen, eine gute Investition in die Gesundheit von Schülerinnen, Lehrerinnen und allen Menschen die im Gebäude arbeiten und lernen!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Güstrow

2 days ago

Gute Luft ist mir wichtig, weil man sonst müde wird und nicht arbeiten kann.

• Güstrow

9 days ago

Gesundheit meiner Enkelin und ich unterstütze saubere Luft, besonders die, die wichtig für die nächsten Generationen ist

• 9 days ago

Saubere trägt zur Gesundheit wesentlich bei

• on 02 Jul 2020

Gute Innebeaumluft ist wichtig: Für die Konzentration und das Wohlbefinden. Gerade in Zeiten mit hohem Infektionsdruck - Erkältungswelle, Grippe, Covid19 - hilft guter Luftaustausch, die Gesundheit der Kinder und Lehrer zu schützen. Dass dies bei der Sanierung vergessen wurde, ist schlimm genug. Jetzt muss schnell nachgerüstet werden.

• on 01 Jul 2020

Weil es geht um die Kindern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/saubere-luft-fuer-das-johann-gottfried-herder-gymnasium-berlin-lichtenberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET