Sehr geehrte Mitglieder des Petitionsausschusses des Bundestages, Frau Bundesministerin Giffey und Frau Bundesministerin Barley!

Vor einigen Jahren haben wir uns als Familie entschlossen, den schwächsten Mitgliedern in unserer Gesellschaft Unterstützung zu geben: Kindern, die aus den verschiedensten Gründen nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können.

Mit diesem Vorhaben haben wir uns inzwischen unter die Trägerschaft der Praxis Erziehungshilfe in Bergisch Gladbach begeben. Ein Arbeitsbereich der Praxis Erziehungshilfe ist die Beratung und intensive Begleitung von Familien, die bereit sind, Kinder vorübergehend in ihren Familien aufzunehmen.

Diese Kinder werden aus akuten Krisen- und Gefährdungssituationen durch das Jugendamt aus ihrem Zuhause herausgeholt und in Bereitschaftspflegefamilien wie der unseren zeitlich begrenzt untergebracht. Laut statistischem Bundesamt waren davon im Jahr 2017 deutschlandweit 61.400 Kinder und Jugendliche betroffen.

Der Verbleib der Kinder in den Bereitschaftspflegefamilien richtet sich nach dem Verlauf der Perspektivklärung: Wie wird das Kind zukünftig untergebracht? Kann es zurück ins Elternhaus? Benötigt es für seine Entwicklung spezielle Hilfe? Muss gerichtlich verhandelt werden? Kommt eine psychologische Begutachtung der beteiligten Familienangehörigen zur richterlichen Urteilsfindung dazu?

Die Dauer dieser Perspektivklärung sprengt in der Regel die Bedeutung des Wortes „vorübergehend“ oder „vorläufig“ - der Wortlaut aus § 33 SGB VIII „zeitlich befristet“ ist strapazierfähig und dehnbar. Nicht selten ist die Verweildauer der mitunter hoch belasteten oder gar traumatisierten Kinder in unseren „Übergangsfamilien“ mehr als ein Jahr!

In der praktischen Arbeit erleben wir, dass spätestens nach sechs bis neun Monaten die fachliche Distanz dahinschmilzt. Das Kind wird innerhalb dieser Zeit immer mehr Teil der Familie. Muss es dann nach vielen Monaten beispielsweise in eine Dauerpflegestelle wechseln, erlebt es einen erneuten Beziehungsabbruch, eine wiederholte Traumatisierung. Dem Kind wird Schaden zugefügt.

Gerade in den ersten drei Lebensjahren benötigen Kinder Geborgenheit, Stabilität und Kontinuität, um sich gesund entwickeln zu können. Jedes Kind sollte die Chance haben, in einer stabilen Geborgenheit aufzuwachsen! Dafür ist die zeitlich befristete Bereitschaftspflege jedoch nicht vorgesehen.

Wir als Bereitschaftspflegefamilie bauen selbstverständlich zu den Kindern eine Beziehung auf, das ist für sie auch nahezu lebensnotwendig – denn dem Kind wird durch die Inobhutnahme alles Gewohnte, Bekannte, Geliebte genommen.

Nun soll es natürlich intensiv auf- und angenommen werden, um die Zukunftswege zu ebnen und die nächste Hürde zu erleichtern. Je länger jedoch die Verweildauer, desto größer die Löcher, die in die Seelen der Pflegekinder gerissen werden, wenn dann endlich die Perspektive geklärt ist.

Und nicht nur die Pflegekinder, auch die „Pflegegeschwister“ leiden vermehrt – erhebliche Trauerbewältigung wird nötig, bei jedem Kind das in die Familie kommt und wieder geht - jedes Mal neu.

Wir fordern daher eine schnellere Bearbeitung in Jugendämtern und Gerichten! Die Anzahl der Jugendamtmitarbeiter und der Richter an den Amtsgerichten muss erhöht werden!

Begründung

Für Ämter und Gerichte sind die Kinder (gezwungenermaßen) Fall-, Akten- oder Vorgangsnummern. In unseren Familien sind sie Adam, Sophia, Isabella oder Fynn mit ihren Ängsten und Hoffnungen. Sie arrangieren sich in ihrer Not, beginnen Beziehungen aufzubauen, zu mögen, zu lieben, ja – zu leben. Sie erleben meist das erste Mal in ihrem Leben, was es heißt, eine Familie zu haben, angenommen zu sein, sich wohlzufühlen. Je länger sie in unseren Familien leben, je fester die Bindung und umso schmerzhafter die Trennung.

Daher: zum Wohle derer, die im Mittelpunkt unserer Gesellschaft stehen sollten und doch im Verlauf solcher Prozesse immer an letzter Stelle sind, benötigen wir eine Beschleunigung.

Jeder sieht sich oft hilflos gegenüber Entscheidungsträgern und amtlichen Abläufen. Helfen Sie mit, den Hilflosesten in unserer Gesellschaft mehr Platz, Fokus oder Gewicht zu verleihen. Zeigen Sie mit uns Verantwortung für schutzbefohlene Kinder!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tabea Pioch aus Burscheid
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterzeichner,

wie Einige von Euch/Ihnen sicher bemerkt haben - es ist ein nächster Pressebeitrag erschienen - gestern im Remscheider Generalanzeiger (als 7. Neuigkeit auf der Petitionsseite zu finden).
    Auch mit anderen Zeitungen bin ich in Kontakt. Das öffentliche Interesse ist also da. Fehlen nur die Unterschriften...
    Bitte schaut/schauen Sie noch einmal, ob Ihr/Sie die Möglichkeit habt, die Petition unter "das Volk" zu bekommen. Kreativität und Ideen sind keine Grenzen gesetzt - ich helfe gerne dabei!

Ich bekomme inzwischen Unterschriftenlisten aus mehreren Baptisten-Gemeinden. Das freut mich ungemein - gerade wir Christen müssen uns doch für Kinder stark machen und politisch aktiv sein. Danke dafür!

Auch das Wermelskirchener Spielzeuggeschäft "Holzwürmchen" hatte seine kleine Theke für die Petition freigeräumt - spitze!

An die vielen treuen Seelen, die die Petition überall mit hin tragen und den Menschen den Stift nahezu unter die Nase halten, sei hier Dank gerichtet. Ich bin wirklich gerührt von diesem Einsatz!

Kontaktiert/Kontaktieren Sie mich gerne!
    Eure/Ihre Tabea Pioch

• Liebe Unterzeichner!
    Vielen Dank (mal wieder und immer wieder gerne) für Eure/Ihre tatkräftige Unterstützung! Anbei findet Ihr/finden Sie den Artikel als Scan aus der F.A.Z., der am 11.02.2019 erschien.
    Und so geht es weiter... Schön! Nutzt/Nutzen Sie auch den Artikel gerne zur Weiterverbreitung der Petition.

Immer mal erreichen mich Nachrichten, dass die Empfänger der Petition falsch gewählt sind, da ja besonders die Jugendämter unter kommunaler Verwaltung stehen. Das ist richtig! Jedoch ist die Problematik, die die Petition beschreibt, bundesweit vorzufinden. Daher wählte ich die "allerobersten Chefs".

Generell ist zur Zeit viel Bewegung in der Öffentlichkeit - Blicke auf die Arbeit der Jugendämter, Gerichte und Pflegefamilien. An das NRW-Familienministerium schrieb ich eine lobende Email (selbstverständlich mit der Petition im Anhang), da sich Familienminister Stamp laut WDR am 09.02.2019 unter anderem für eine bessere Schulung der Jugendamtsmitarbeiter einsetzte. "Zudem gelte es, Einrichtungen besser zu vernetzen und die Fachberatung zum Erkennen von sexuellem Kindesmissbrauch flächendeckend zu organisieren. Zudem müsse es gegebenenfalls bei Familiengerichten mehr Fortbildungsangebote geben." Das sind doch Schritte in eine Richtung, die man gutheißen kann, nicht wahr?!
    Ich bin gespannt auf weitere Schritte/Sprünge/Meilensteine, die den Kleinsten in unserer Gesellschaft weiterhelfen sollten.
    Bis bald,
    Eure/Ihre Tabea Pioch.

Pro

Der Entscheidungsprozess ist ja angemessen lang. Emotionale Prozesse, Bindungsprozesse spielen vor Art. 6 (2) GG aber selten die angemessene Rolle, weil vor Gericht – und in der Öffentlichkeit – entwicklungspsychologische Kompetenz fehlt. Ein Kind, dass mit 1,5 Jahren in Bereitschaftspflege kommt und mit 3 Jahren in Dauerpflege, hat sein halbes Leben (!) in der Bereitschaftspflegefamilie verbracht. Die negativen Folgen des zweiten Beziehungsabbruchs sind kaum zu überschätzen. Es geht hier deshalb darum, Entscheidungen nicht noch zu verzögern, nur weil Personal u./o. Kompetenz fehlt.

Contra

Denkt ihr wircklich das es 61.400 Eltern gibt, welche sich um ihre kinder nicht sorgen können??? ein kind aus leiblicher Familie raus zu zerren soll kein Spiel sein meine lieben....und die Zeit um das zu entscheiden wird nie genug sein!!!

Warum Menschen unterschreiben

• Anna Buchfink Gablingen

vor 2 Tagen

Weil ich selbst seit kurzem Mama bin.

• vor 6 Tagen

Ich habe selbst Kinder. Und alle Kinder liegen mir am Herzen, besonders die Kinder, die nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen können.

• Dorothea Griesbaum Bad Krozingen

vor 6 Tagen

Ich selbst arbeite als Erzieherin und weiß aus eigener Erfahrung, wie langsam die Mühlen mahlen.

• vor 7 Tagen

Fall im Bekanntenkreis

• vor 7 Tagen

Nur so, kann das Wohl der Kinder gewährleistet werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schnellere-entscheidungen-fuer-das-kindeswohl/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET