Education

Schule in Zeiten von Corona: G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW
4.879 Supporters 4.649 in North Rhine-Westphalia
16% from 29.000 for quorum
  1. Launched May 2020
  2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Schule in Zeiten von Corona:

G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Zurzeit absolvieren Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 an den Gymnasien ihr Abitur immer noch in 8 (Schul-) Jahren! Lediglich die jetzigen Jahrgangsstufen 5 + 6 haben 9 Jahre Zeit, sich auf ihr Abitur vorzubereiten.

Niemand weiß, ab wann ein geregelter Schulbetrieb in Deutschland wieder möglich sein wird.

Unsere Kinder haben in den letzten Wochen durch die Coronabedingten Schulschließungen eine Menge Schulstoff verpasst. Das "Homeschooling" und das große Engagement der Lehrer/-innen haben unsere Kinder in dieser Zeit nur auf „Betriebstemperatur“ halten können - Weit entfernt davon, nach Regel-Lehrplan zu lernen.

Gerade bei Schülern, die unter G8 nur 8 (Schul-) Jahre bis zum Abitur haben, fehlt nun zusätzlich ein weiteres Schul-Halbjahr, um sich darauf vorzubereiten.

Ebenso geht die Schere zwischen Schülerinnen und Schülern, die die Schule mühelos absolvieren, und denen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, immer weiter auseinander. Vor diesen Schülern türmen sich die Probleme schon jetzt berghoch auf.

Es wird eine große Herausforderung für die Schüler-/innen sein, das Versäumte mal ebenso nebenbei nachzuholen - und wer weiß, wie oft Covid 19 uns in der kommenden Zeit noch in Atem hält und es vielleicht zu weiteren, vorübergehenden Klassen- oder sogar Schulschließungen kommen wird.

Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich wegen der Corona Krise von G8 endgültig zu verabschieden und den Kindern den hierdurch entstanden Schaden zu nehmen. In vielen Bereichen unserer Gesellschaft und Wirtschaft wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen. Nun ist es an der Zeit, auch unsere Kinder in dieser Krise zu unterstützen!

Deswegen: G9 für alle – jetzt erst recht!

Sicherlich stellt diese Änderung eine große Herausforderung an unser Schulsystem - vor allem im Bereich Raumkapazität und Lehrkräfte.

Vor allem bringt die Wiedereinführung von G9 den Kindern aber viele Vorteile:

• Mehr Zeit, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben und Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!
  • Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt - durch die Beschleunigung im G8 ist dies häufig nicht mehr gegeben!
  • Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (= außerschulisches Lernen und Reifen!)
  • Schüler, die es leisten möchten, können weiterhin (auf der Überholspur, durch Überspringen der 11. Klasse) auch in 8 Jahren zum Abitur zu gelangen!

Helfen Sie unseren Kindern, die unser aller Zukunft sind, Zeit für gute Bildung zu bekommen und unterschreiben Sie diese Petition!

Denn: Gute Bildung braucht Zeit!

Thank you for your support, Corinna Dohmen from Rheinbach

Translate this petition now

new language version

• Liebe Miteltern und Unterstützer,

der Offenen Brief der Ministerin Gebauer zum Schulstart an die Eltern wurde versandt.

Allerdings wird hier nicht, wie auch in keiner anderen Veröffentlichung des MSB, eine klare Stellungnahme dazu abgegeben, wie man mit den ca. 40 % Unterrichtsausfällen des letzten Halbjahres und den dadurch entstandenen Lernstanddefiziten umgehen will. Maßnahmen zur Aufarbeitung des Lernverlusts gibt es praktisch nicht - eine nahezu makabre Ausnahme sind die zwei Wochen mehr Zeit für die Q2 vor den Abitur-Prüfungen im kommenden Jahr.

Eigentlich müsste jetzt eine klare Sichtung der Defizite und ein Aufarbeiten bzw. Nachholen der versäumten Lehrinhalte erfolgen.

Eine G9-Einführung auch der höheren Jahrgänge an Gymnasien könnte... further

• Liebe Unterstützer/innen,

für den kommenden Samstag, 25.07.2020 haben zwei engagierte Münsteranerinnen , die unsere Petition ebenfalls unterstützen, eine Demo in Münster organisiert. Bitte helfen Sie mit, diese Info an möglichst viele Menschen weiterzuleiten und kommen Sie - falls möglich - am Samstag ab 13.00h selber zum Stubbengassenplatz in Münster!

Pressemitteilung aus Münster (s. auch Anhang):
    Lernlücken durch Homeschooling – Eltern fordern bessere Konzepte für Unterricht nach Sommerferien
    Am kommenden Samstag, den 25. Juli um 13.00 Uhr werden Eltern auf dem Stubengassenplatz in Münster für die Qualität der Schulbildung ihrer Kinder auf die Straße gehen. Durch die Corona-bedingten Schulschließungen der vergangenen Monate mussten NRWs... further

Bildung und Persönlichkeitsreifung braucht ZEIT! Die sollten nicht nur die jetzigen 5. und 6. Klässler der Gymnasien in NRW bekommen , sondern auch die höheren Jahrgänge,- erst recht bei den Unterrichtsausfällen durch die Corona-Krise.

Das Wiederholen des laufenden Schuljahrs ist möglich, ohne dass dadurch Nachteile entstehen - siehe Quellenangabe. Wer also G9 für sein Kind möchte, kann das jetzt problemlos erreichen. Warum aber alle, also auch die, die sich bisher schon dauernd im Gymnasium langweilen, oder die, die im Lernen auf Distanz viel höhere Fortschritte als im herkömmlichen Unterricht erzielt haben, sich deshalb ein Jahr länger durch das oft leider recht niveaulose Gymnasium quälen sollen, ist mir unverständlich.

Why people sign

• 21 hours ago

Durch Corona ist schon zuviel Unterricht ausgefallen, um den einigermaßen wieder aufzuholen, wäre das zusätzliche Jahr wichtig für die Kinder

• 1 day ago

G8 schon vor Corona nur mit Unterstützung der Eltern zu schaffen, das ist nicht mehr zeitgemäß.

• 1 day ago

Weil durch die Pandemie einfach zu viel versäumt wurde in den Schulen und es echt zuviel wird, das alles wieder aufzuholen. Dann alles in 12 Schuljahren, einfach nicht zumutbar.

• Anne Hucht Langenfeld

1 day ago

Durch das Homeschooling während der Corona Pandemie sind bei den Schülern große Lücken entstanden. Ein weiteres Schuljahr würde allen gut tun.

Betroffenes Kind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schule-in-zeiten-von-corona-g9-jetzt-erst-recht-fuer-alle-jahrgaenge/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET