Education

Schule in Zeiten von Corona: G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW
574 Supporters 522 in North Rhine-Westphalia
2% from 29.000 for quorum
  1. Launched 08/05/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Schule in Zeiten von Corona:

G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Zurzeit absolvieren Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 an den Gymnasien ihr Abitur immer noch in 8 (Schul-) Jahren! Lediglich die jetzigen Jahrgangsstufen 5 + 6 haben 9 Jahre Zeit, sich auf ihr Abitur vorzubereiten.

Niemand weiß, ab wann ein geregelter Schulbetrieb in Deutschland wieder möglich sein wird.

Unsere Kinder haben in den letzten Wochen durch die Coronabedingten Schulschließungen eine Menge Schulstoff verpasst. Das "Homeschooling" und das große Engagement der Lehrer/-innen haben unsere Kinder in dieser Zeit nur auf „Betriebstemperatur“ halten können - Weit entfernt davon, nach Regel-Lehrplan zu lernen.

Gerade bei Schülern, die unter G8 nur 8 (Schul-) Jahre bis zum Abitur haben, fehlt nun zusätzlich ein weiteres Schul-Halbjahr, um sich darauf vorzubereiten.

Ebenso geht die Schere zwischen Schülerinnen und Schülern, die die Schule mühelos absolvieren, und denen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, immer weiter auseinander. Vor diesen Schülern türmen sich die Probleme schon jetzt berghoch auf.

Es wird eine große Herausforderung für die Schüler-/innen sein, das Versäumte mal ebenso nebenbei nachzuholen - und wer weiß, wie oft Covid 19 uns in der kommenden Zeit noch in Atem hält und es vielleicht zu weiteren, vorübergehenden Klassen- oder sogar Schulschließungen kommen wird.

Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sich wegen der Corona Krise von G8 endgültig zu verabschieden und den Kindern den hierdurch entstanden Schaden zu nehmen. In vielen Bereichen unserer Gesellschaft und Wirtschaft wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen. Nun ist es an der Zeit, auch unsere Kinder in dieser Krise zu unterstützen!

Deswegen: G9 für alle – jetzt erst recht!

Sicherlich stellt diese Änderung eine große Herausforderung an unser Schulsystem - vor allem im Bereich Raumkapazität und Lehrkräfte.

Vor allem bringt die Wiedereinführung von G9 den Kindern aber viele Vorteile:

• Mehr Zeit, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben und Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!
  • Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt - durch die Beschleunigung im G8 ist dies häufig nicht mehr gegeben!
  • Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (= außerschulisches Lernen und Reifen!)
  • Schüler, die es leisten möchten, können weiterhin (auf der Überholspur, durch Überspringen der 11. Klasse) auch in 8 Jahren zum Abitur zu gelangen!

Helfen Sie unseren Kindern, die unser aller Zukunft sind, Zeit für gute Bildung zu bekommen und unterschreiben Sie diese Petition!

Denn: Gute Bildung braucht Zeit!

Thank you for your support, Corinna Dohmen from Rheinbach

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterzeichner/innen,

gestern habe ich u.a. Pressemitteilung an ca. 120 mir vorliegende Adressen der Presse in NRW versendet.

Erste Signale zur Veröffentlichung der Mitteilung gab es schon und ich bin gespannt, wer/was noch folgt.

Sicherlich erreichen wir so noch weitere Unterstützer!

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Pfingstwochenende

Corinna Dohmen

Pressemitteilung

Petition gestartet: Schule in Zeiten von Corona – G9 jetzt erst recht – für ALLE Jahrgänge!

Rheinbach, 27. Mai 2020. Am 8. Mai 2020 wurde die Online-Petition: Schule in Zeiten von Corona – G9 jetzt erst recht – für ALLE Jahrgänge ins Leben gerufen. (www.openpetition.de/petition/online/schule-in-zeiten-von-corona-g9-jetzt-erst-recht-fuer-alle-jahrgaenge)

Zur... further

• Liebe Unterzeichner/innen,

vielen Dank für Ihre Unterstützung - damit diese Petition erfolgreich ist, benötigen wir noch viel mehr Unterschriften.

Bitte mobilisieren Sie nochmals Ihre Kräfte für unsere Kinder!

- Alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben - auch minderjährige!

- bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

- Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Es grüßt Sie
    Corinna Dohmen

Bildung und Persönlichkeitsreifung braucht ZEIT! Die sollten nicht nur die jetzigen 5. und 6. Klässler der Gymnasien in NRW bekommen , sondern auch die höheren Jahrgänge,- erst recht bei den Unterrichtsausfällen durch die Corona-Krise.

Why people sign

• Not public Oberhausen

4 hours ago

Weil mein Kind genug Zeit haben soll, um sich auf das Abitur vorbereiten zu können.

• 5 hours ago

2 Kinder sind betroffen

• 5 hours ago

Weil mein Sohn davon betroffen ist

• 6 hours ago

Mein Kind hat 1/2 Schuljahr durch Corona verloren. Das was sie von der Schule bekommen hat, hat sie versucht zu machen. Aber die Umsetzung war schon recht schwierig, da der Austausch vom Präsenzunterricht fehlte.

• Not public Düsseldorf

7 hours ago

Im Grundgesetz ist das Recht auf Bildung verankert. Aktuell ist dies nicht für alle Kinder umgesetzt. G9 ist ein guter Schritt in eine faire Bildungschance für alle Kinder.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schule-in-zeiten-von-corona-g9-jetzt-erst-recht-fuer-alle-jahrgaenge/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET