Schulkrankenschwestern an Grundschulen für echte Inklusion

Petition richtet sich an
Bremer Senat

19 Unterschriften

0 %
6 von 4.000 für Quorum in Freie Hansestadt Bremen Freie Hansestadt Bremen

19 Unterschriften

0 %
6 von 4.000 für Quorum in Freie Hansestadt Bremen Freie Hansestadt Bremen
  1. Gestartet 28.10.2025
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bremer Senat

Weshalb brauchen wir an Grundschulen jeweils eine SCHULKRANKENSCHWESTER ?

In Bremen sollen momentan über 1000 SCHULASSISTENZEN mit Kosten über
5,5 MILLIONEN Euro im Jahr tätig sein.
Jede Schulassistenz darf sich nur um ein zugewiesenes Kind kümmern.

Schulassistenzen sind jedoch KEINE SCHULGESUNDHEITSFACHKRÄFTE sondern sonderpädagogische Hilfskräfte.
https://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/Inklusion%201111122%201431.png (1)

Laut einem Artikel von Buten un Binnen sollen sich ab nächstes Jahr systemische Schulassistenzen um mehrere Kinder kümmern können und dadurch Kosten in Höhe von über 2 Millionen Euro für Bremen einsparen.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schulbegleitung-foederung-grundschulen-bremen-100.html(2)
Ein großer Fortschritt.

Es gibt im Vergleich dazu relativ wenige medizinische Schulassistenzen.
Kinder mit z.B. Asthma oder Epilepsie gelten sogar nur als „Notfälle“ denen KEINE MEDIZINISCHE HILFE durch eine Fachkraft zusteht.
Laut § 323c StGB „Unterlassene Hilfeleistung“ hat JEDER die Verpflichtung im Notfall sofort erste Hilfe zu leisten.
Darauf berufen sich die Zuteilungsbehörden.

Oftmals ist es nötig bei Anfällen aller Art die Sauerstoffsättigung permanent zu überwachen oder sogar sofort Sauerstoff zu geben.
Laut Ärztezeitung hat der Notarzt/RTW innerhalb von 15 Minuten vor Ort des Notfalls einzutreffen. Meist ist der Notarzt nach ca. 9 Minuten da.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Vom-Anruf-bis-zum-Notfallort-Wie-lange-braucht-der-Rettungsdienst-447813.html(3)

Ein Anfall ist ein schockierendes Ereignis. Der verpflichtenden ersten Hilfeleistung wird meist im Allgemeinen nicht nachgekommen.
Der Sauerstoffmangel führt individuell bereits nach wenigen Minuten zur Gehirnschädigung, ab fünf Minuten kann er tödlich enden.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/das-passiert-wenn-wir-keine-erste-hilfe-leisten/(4)

Epileptische Anfälle z.B. können jeden -gesunden- Menschen zu jeder Zeit aus unterschiedlichsten Gründen überkommen.

Unsere Kinder haben ein Recht auf Leben und Sicherheit. Auch unter Schulpflicht.

Schulkrankenschwestern werden bereits in anderen deutschen Bundesländern erfolgreich und KOSTENSPAREND eingesetzt.
https://www.diabinfo.de/fachkreise/forschung/artikel/article/die-schulkrankenschwester-unterstuetzung-in-der-schule.html(5)

Die AWO Potsdam e.V. hat sich ausgiebig mit der Machbarkeit einer Schulkrankenschwester an Schulen beschäftigt und nur Vorteile ermittelt.
Auch die Einsparungen bei Schulunfällen durch die sofortige Vor-Ort-Versorgung konnte mit einem Gutachten nachgewiesen werden.
https://schulgesundheitsfachkraft.de/de/

Lediglich das einzurichtende Krankenzimmer müsste organisiert und könnte ggf. auch durch Spenden und EIGENINITIATIVE von Eltern und Freiwilligen, unter Regie des Gesundheitsamtes Bremen, eingerichtet und finanziell unterhalten werden.

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Vorteile die diese Petition uns allen bringen kann, zu bedenken!
Vielen Dank dafür!

Bitte teilen Sie die Petition auch!

(1) bildung.bremen.de, abg. am 05.12.2025
(2) butenunbinnen.de vom 09.04.2025, abg. am 05.12.2025
(3) aerztezeitung.de vom 07.03.2024, abg. am 05.12.2025
(4) quarks.de vom 21.09.2023, abg. am 05.12.2025
(5) diabinfo.de, abg. am 05.12.2025
(6) schulgesundheitsfachkraft.de, abg. am 05.12.2025

Begründung

Alle unsere Kinder müssen sich ständig in der Reichweite von medizinischem Personal befinden.
Gerade bei maroden Schulgebäuden und Schulspielplätzen.
Der mit der Schulpflicht einhergehenden Aufsichtspflicht würde nur so ausreichend genüge getan.

Kleine, ansonsten vollkommen selbstständige Diabetiker, Asthmatiker, Epileptiker etc. profitieren davon.
Das Schulpersonal wäre enorm entlastet.
Die hilflos kräftemäßige Überforderung an den Schulen im Allgemeinen abgemildert.
Alle Eltern könnten etwas beruhigter sein.

Inklusion und Schulpflicht entsprechen so wie es jetzt ist nicht dem Wohlbefinden von Kindern, welches sie als von Natur aus soziale Wesen, bei Gemeinschaftsaktivitäten z.B. Schulbesuch haben sollten.

Das durch eine Schulkrankenschwester EINGESPARTE GELD an Assistenzen könnte auch für andere Projekte eingesetzt werden.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition mit ihrer Stimme unser aller Kinder zuliebe!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Josephine Palme , Bremen
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.10.2025
Sammlung endet: 27.04.2026
Region: Freie Hansestadt Bremen
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Natürlich haben Sie auch zuhause, eine Krankenschwester in direkter Umgebung, für die Sie die Kosten übernehmen, oder? Es könnte ja mal etwas passieren.........

Warum Menschen unterschreiben

Kindswohl

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Originalnachricht ausblenden

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

ja und das sofort.

Da eine ärztliche Hilfskraft, die ausgebildet ist im Notfall schnell zu helfen, wichtig ist.
Nicht nur Kinder die stetige Hilfe benötigen sollten professionelle schnelle Hilfe kriegen. Eine Krankenhilfe ist wichtig für alle Kinder und nimmt Last von den Lehrkräften ab. Echte Inklusion bedeutet auch Sicherheit.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern