region: Neu-Ulm
Education

Setzen Sie sich für den Erhalt der Jahrgangsklassen an der Grundschule Senden(Iller) Ay ein

Schulamt Neu-Ulm, Kultusministerium Bayern
219 Supporters 11 in Neu-Ulm
1% from 880 for quorum
  1. Launched 18/07/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Eltern der Grundschule Senden Ay setzen sich, mit der Unterstützung des Elternbeirats, für den Erhalt der bewährten Jahrgangsklassen ein, denn jahrgangskombinierte Klassen sind reine Sparmaßnahmen, um Lehrerstunden einzusparen. Dabei sollen alle Kinder das gleiche Recht auf Förderung und Bildung haben!

Bitte unterstützen Sie uns und lassen Sie uns gemeinsame Wege finden, um die bewährten Jahrgangsklassen weiter an der Grundschule-Ay halten zu können.

Im Sinne aller Betroffenen: Lehrer, Eltern und insbesondere unseren Kindern.

Die Schüler der Grundschule Senden-Ay werden ab September 2019 keine Schulleiterin mehr haben. Trotz des Ausscheidens der Schulleiterin werden erstmalig in der Grundschule jahrgangskombinierte Klassen (Kombiklassen) eingeführt. Die Kombiklassen umfassen in der Regel Lerngruppen, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 bzw. der Jahrgangsstufen 3 und 4 zusammensetzen. In der Grundschule Senden-Ay sind die jetztigen 1. und 2. Klassen betroffen. Sie werden aus ihrem Klassenverband herausgerissen und auch einer neuen Klassenlehrerin zugeteilt. Die Einführung bleibt an den Lehrkräften hängen, die bisher keine Erfahrungen mit diesem Modell vorweisen können. Darüberhinaus werden die anfallenden Aufgaben der Schulleitung an die Lehrkräfte weitergetragen. Die Doppelbelastungen sind weder für die Lehrkräfte, noch für die Schüler zumutbar. Insbesondere für Kindern aus sozial benachteiligten Familien stellt das jahrgangsübergreifende Modell ein Nachteil dar. Wenn Schüler keine Bücher kennen und schlecht sprechen können, müssen sie erst mal auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden. Der Aufwand ist somit doppelt so groß, und häufig zögen die Lernanfänger eine gesamte Gruppe nach unten. Ein Bericht zum Berliner Schulversuch (Quelle Süddeutsche Zeitung) zeigt auf, dass zu viele schwierige Schüler die jahrgangsgemischten Gruppen überfordern. So hängt der Erfolg altergemischter Lerngruppen von den Fertigkeiten der Schüler ab, von der räumlichen und personellen Ausstattung und der Motivation und den Fähigkeiten der Lehrer, die ihren Unterricht nun komplett umstellen müssen.

Thank you for your support, Gabriele Wolf from Senden

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 08 Aug 2019

Weil auch ich ein Kind habe. Und ich es selbst sehr wichtig finde,jedes Kind das Recht auf eine Jahrgangsklasse zu bieten.

• on 08 Aug 2019

Mein Kind ist auch bald betroffen.

• on 03 Aug 2019

Weil ich als Kind selber davon betroffen war in einer Kombi-Klasse zu lernen. Und ich habe dazu nur negative Erinnerungen

• on 31 Jul 2019

Weil ich damit nicht einverstanden will.

• on 30 Jul 2019

der Sohn meiner besten Freundin ist betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/setzen-sie-sich-fuer-den-erhalt-der-jahrgangsklassen-an-der-grundschule-senden-iller-ay-ein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET