Region: München Stadt, München-West
Environment

Sofortiges Verbot des willkürlichen Fällens von Bäumen in Großstädten aufgrund von Kiesabbau oder Siedlungsbau

Bundesregierung
24 Supporters
0% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 01/07/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Konsequente Einhaltung des Baumschutzes, nicht nur für Privatpersonen sondern auch für Städte.

Erhebliche Strafen für die Missachtung (höher als der Gewinn durch die Fällungen)

In Zeiten des Klimawandels dürften in Hitze und CO2 belasteten Großstädten wie München keinesfalls weitere Baumbestände oder Grünflächen aus Profitgründen und aufgrund politischer Fehlentscheidungen mehr geopfert werden!

Keine Stadt ist ohne gute Luft und mit Sommertemperaturen über 40 Grad Celsius mehr lebenswert/bewohnbar.

Auch ist erwiesen, dass fehlender Baumbestand, gerade wilder Wald und nicht nur Englischer Garten, Depressionen besonders bei Kindern begünstigt.

München schreibt sich "Familienfreundlichkeit" auf die Fahnen. Diese ist sicher nicht mehr gegeben, wenn gleichzeitig der Forst Kasten, der Lochhamer Schlag (beide wegen Kies-Abbau) und der Landschaftspark München West durch umfangreiche Fällungen und damit einhergehende Dezimierung geopfert werden.

Und alle diese sind im Münchener Westen. Hier gibt es nur noch 5% Grünanlagen, der niedrigste Anteil von ganz München liegt also in Laim. Und zwei der genannten Gebiete sind als Kaltluftbahn/Frischluftschneise ausgewiesen.

Zudem hat die Stadt München vor zwei Jahren den Klimanotstand ausgerufen.

All das ist ein großer Skandal und sollte unbedingt grundsätzlich bundesweit gestoppt werden! Wir können nicht mit dem Finger auf Bolsonaro zeigen und selber solche städtischen Entscheidungen billigen!

Thank you for your support, Annegret Konrath from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 05 Jul 2021

Ich finde es sehr wichtig, dass vor allem in Städten genug Bäume stehen. Außerdem sind Parks und Wälder sehr wichtig für Menschen zum Entspannen und vieles mehr, aber sie sind auch sehr wichtig für die Tiere, die noch hier leben.

• on 04 Jul 2021

Wir sind auf wohnortnahe Grünflächen / Baumbestände als Luftregenerator und als städt. Naherholungsgebiete angewiesen.

• Sabine Kolf Bergisch Gladbach

on 02 Jul 2021

Grünflächen sind wichtig zur Rettung unseres Klima.

• on 02 Jul 2021

rettet die bäume

• on 02 Jul 2021

Weil Baumschule??!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortiges-verbot-des-willkuerlichen-faellens-von-baeumen-in-grossstaedten-aufgrund-von-kiesabb-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET