Region: Bavaria

1. Launched 30/03/2021
  2. Time remaining 6 days
  3. Submission

Ich fordere die Einführung sogenannter Spuck- oder Lolly-Tests als Pooltests an allen Schulen in Bayern, mindestens aber an Grundschulen.

Nach Ostern sollen sich in Bayern zweimal die Woche Schüler in Schulen selbst testen. Auch wenn die Nasenstäbchen bei den Schnelltests nicht so tief in die Nase eingeführt werden müssen, müssen sie doch ziemlich hoch hinauf, wenn der Test Aussagekraft besitzen soll. Dass Schüler, v.a. Grundschüler, sich da zweimal in der Woche selber in der Schule testen sollen, mit der gebotenen Gründlichkeit, ist zumindest schwierig. Außerdem bestehen bei vielen Eltern erhebliche Zweifel und Ablehnung dieser Tests. Um aber die Schulen sicher zu öffnen, müssen sich möglichst alle testen lassen.

Sehr gute Ergebnisse hat man mit sogenannten Spuckt- oder Lollytests erzielt, bei denen die ganze Klasse als Pool getestet wird. Nur bei einem positiven Ergebnis werden die Schüler einzeln nachgetestet. Den Test führt üblicherweise eine geschulte Person für die Klasse durch. Diese Tests weisen eine mindestens so gute Genauigkeit auf wie die Nasentests, sind einfach durchzuführen und erfordern eine geringere Testanzahl durch die Pooltestung. Ich fordere daher die Bayerische Staatsregierung und das Kultusministerium auf, diese Tests in Schulen einzusetzen.

Die zweimalige Testung pro Woche an Schulen halte ich für sehr wichtig, um das Infektionsgeschehen und mögliche Quellen gut nachvollziehen zu können. Nach viel zu langer Zeit im Distanzunterricht müssen die Schüler die Möglichkeit haben, sich zumindest im Wechselunterricht wieder in die Schule zu begeben. Spuck- oder Lutschtests als Pooltests, die die gesamte Klasse testen, erfordern weniger Testkapazität, sind für Kinder deutlich einfacher zu handhaben als Nasentests und geben trotzdem Sicherheit (https://www.deutschlandfunk.de/grundschulen-corona-pool-tests-gelten-als-kindgerecht.680.de.html?dram:article_id=493933).

Außerdem ist es wichtig, dass das Testen durch eine erfahrene Person sicher begleitet wird und die Schüler die nötige Unterstützung erhalten. Eine hohe Zustimmung zu diesen Tests ist entscheidend dafür, dass die Infektionslage gut erfasst wird, daher sollte vor allem für Grundschüler die am wenigsten invasive Methode gewählt werden.

Thank you for your support, Julia Münch from Landshut

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Weniger gefährlich für Kinder

• Not public Ergolding

2 days ago

Weil ich in Zukunft betroffen sein werde.

• Not public Wolfratshausen

2 days ago

Ich habe selber Kinder

• Nicole Stachowski Bodenkirchen

3 days ago

Weil der test meiner Tochter Schmerzen in der Nase bereitet

• Not public Bodenkirchen

3 days ago

Weil ich nicht möchte dass den Kindern diese Nasentests aufgezwungen werden. Diese Art von Testung wäre für mich eher akzeptabel

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spucktests-oder-lollytests-in-bayerischen-schulen-einsetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET