Region: Germany

1. Launched 20/04/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Ich fordere die Einführung sogenannter Spuck- oder Lolly-Tests als Pooltests an allen Schulen, mindestens aber an Grundschulen.

Zweimal die Woche sollen sich Schüler in Schulen selbst testen. In den meisten Bundesländern sind diese Tests inzwischen verpflichtend, sonst ist ein Schulbesuch nicht möglich. Die Nasenstäbchen müssen bei den Schnelltests nicht so tief in die Nase eingeführt werden, aber doch ziemlich hoch hinauf, wenn der Test Aussagekraft besitzen soll. Dass Schüler, v.a. Grundschüler, sich da zweimal in der Woche selber in der Schule testen sollen, mit der gebotenen Gründlichkeit, ist zu bezweifeln. Außerdem bestehen bei vielen Eltern erhebliche Zweifel und Ablehnung dieser Tests. Um aber die Schulen sicher zu öffnen, müssen sich möglichst alle testen lassen. Sinnlos werden die Tests aber vor allem dann, wenn sie nicht richtig angewandt werden. a die Schüler sich auch noch alleine testen sollen, ist es doch wahrscheinlich, dass die Stäbchen nur pro Forma unten bisschen in die Nase gesteckt werden - dann bringen sie aber nichts, verursachen nur Aufwand und Kosten.

Sehr gute Ergebnisse hat man dagegen mit sogenannten Spuckt- oder Lollytests erzielt, bei denen die ganze Klasse als Pool getestet wird. Nur bei einem positiven Ergebnis werden die Schüler einzeln nachgetestet. Den Test führt üblicherweise eine geschulte Person für die Klasse durch. Diese Tests weisen eine mindestens so gute Genauigkeit auf wie die Nasentests, sind einfacher durchzuführen und erfordern eine geringere Testanzahln wenn sie als Pooltestung eingesetzt werden. Ich fordere daher die Bunderegierung und die Kultusministerien bzw. Landtage der Bundesländer auf, diese Tests in Schulen einzusetzen und in großer Anzahl zur Verfügung zu stellen. Bereits georderte Tests der Länder können auch anderweitig zur Testung für Zutritt zu Geschäften verwendet werden.

Die zweimalige Testung pro Woche an Schulen halte ich für sehr wichtig, um das Infektionsgeschehen und mögliche Quellen gut nachvollziehen zu können. Nach viel zu langer Zeit im Distanzunterricht müssen die Schüler die Möglichkeit haben, sich zumindest im Wechselunterricht wieder in die Schule zu begeben. Spuck- oder Lutschtests als Pooltests, die die gesamte Klasse testen, erfordern weniger Testkapazität, sind für Kinder deutlich einfacher zu handhaben als Nasentests und geben trotzdem Sicherheit (https://www.deutschlandfunk.de/grundschulen-corona-pool-tests-gelten-als-kindgerecht.680.de.html?dram:article_id=493933).

Außerdem ist es wichtig, dass das Testen durch eine erfahrene Person sicher begleitet wird und die Schüler die nötige Unterstützung erhalten. Eine hohe Zustimmung zu diesen Tests ist entscheidend dafür, dass die Infektionslage gut erfasst wird, daher sollte vor allem für Grundschüler die am wenigsten invasive Methode gewählt werden.

Thank you for your support, Julia Münch from Landshut

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 29 Apr 2021

Damit Kinder weiterhin gerne in die Schule gehen und keine Angst vor dem Test haben müssen.

• Not public Mosbach

on 29 Apr 2021

Weil Spuck-/Lollytests einfach zu machen und vor allem schonender (keine Reizung der Nasenschleimhaut) sind.

• Not public Neckargerach

on 28 Apr 2021

damit Kind in die Schule geht und Altersgemässigen Test bekommt.

• Not public Mosbach

on 28 Apr 2021

Meine 7 Jahre alte Tochter soll für 3 Tage Zugang zur Schule 2x die woche einen test machen. Dieses Stäbchen in die Nase schieben ist ihr mittlerweile zu viel das sie Angst bekommt und nicht zur Schule möchte. Daher ist es mir wichtig.

• on 28 Apr 2021

weil ich mein Kind vor diesen Eingriffen, die der Nasenabstrich darstellt, schützen will und muss. Mein Sohn hat eine chronische Krankheit der oberen Atemwege und seine Nase gilt es zu schützen; er darf nichtmal einen Schnupfen bekommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spucktests-oder-lollytests-in-schulen-einsetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET