Stadtgrün statt Parkhausgrau für Emmendingen!

A petíció címzettje
Kreistag Emmendingen

1 883 Aláírások

100 %
1 630 -tól, -től 1 600 a kvórumért -ban,-ben Emmendingen járás Emmendingen járás

1 883 Aláírások

100 %
1 630 -tól, -től 1 600 a kvórumért -ban,-ben Emmendingen járás Emmendingen járás
  1. Indított 2025.10.06.
  2. Gyűjtemény eddig > 4 hét
  3. Benyújtás
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés
Személyes adatok
 

Hozzájárulok adataim tárolásához. Ezt a hozzájárulást bármikor visszavonhatom.

A petíció címzettje: Kreistag Emmendingen

NEIN zur Fällung der Platanen!
NEIN zum Parkhaus am Berufsschulzentrum Emmendingen!

Wir fordern Transparenz und eine umfassende Information aller Bürger*innen!

Indoklás:

Der Kreistag Emmendingen hat am 21.07.2025 den Bau eines Parkhauses am Berufsschulzentrum Emmendingen in Variante A beschlossen:
 
Variante A umfasst den Bau eines sog. Split-Level-Parkhauses mit einer Höhe von 18 Metern. Es sind dort 210 überbreite Stellplätze von 2,70 Metern geplant.
 
Die Umsetzung dieser Variante erfordert die Fällung von 7 Platanen, die sich im Baufeld befinden.
 
Die Baukosten je Stellplatz belaufen sich nach der vorliegenden Kostenschätzung auf 27.014 Euro netto, die Deckungslücke für die Finanzierung des Parkhauses über den Lebenszyklus von 30 Jahren beträgt ca. 9.000.000 Euro netto.
 
(SessionNet | öffentliche Sitzung des Kreistages - 21.07.2025 - 15:00-17:50 Uhr)
 
Wir fragen uns:
 

  • Wie kann der Kreistag es rechtfertigen, dass bei einer anderen Variante (B), die großen gesunden wertvollen Platanen hätten erhalten werden können und dass man diese, in Zeiten des Klimawandels, nicht schützt? Wie passt es zusammen, ein "Integriertes Vorreiterkonzept Klimaschutz" mit Treibhausgasneutralität bis 2040 zu formulieren und gleichzeitig ein solches Bauprojekt zu verfolgen?
  • Wie ist ein Schüler*innenparkhaus zu rechtfertigen, das bei klammen Haushaltskassen zu großen Defiziten führt, nämlich zu insgesamt knapp 9 Mio. Euro - das entspricht 300.000 Euro pro Jahr - und zwar 30 Jahre lang? Wie kann ohne umfassende Bedarfsanalyse ein solches Projekt beschlossen werden? Es gab keine Befragung von Schüler*innen oder Anwohner*innen, ob sie das kostenpflichtige Parkhaus überhaupt nutzen würden.

 
 Wir fordern:
 

  • Eine transparente Darstellung aller Varianten inklusive ökologischer Auswirkungen, sowie eine Begründung, warum keine kostengünstigere und klima- und baumschonende Variante möglich ist. Der Schutz gesunder Stadtbäume muss Priorität haben. Die Machbarkeitsstudie im Anhang der Sitzungsvorlage muss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
  • Eine unabhängige Klimabilanz des Projekts, die ebenfalls öffentlich zugänglich ist und mit den Zielen des Landkreises zur Klimaneutralität abgeglichen wird. Bauprojekte dürfen nicht im Widerspruch zu erklärten Klimazielen stehen.
  • Eine transparente Offenlegung aller langfristigen Kosten des Parkhausprojekts, einschließlich der jährlichen Defizite über 30 Jahre. Die Haushaltslage des Landkreises muss ehrlich kommuniziert und mit den Prioritäten anderer öffentlicher Aufgaben abgeglichen werden. Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf transparente Abwägung.
  • Eine realistische Wirtschaftlichkeitsprüfung mit Beteiligung der potenziellen Nutzergruppen, bevor weitere Mittel freigegeben werden. Die Annahme einer Nutzung durch Schüler*innen und Anwohner*innen muss empirisch belegt sein

 
Deshalb:
 
NEIN zur Fällung der Platanen!
NEIN zum Parkhaus am Berufsschulzentrum Emmendingen!
 
Wir fordern Transparenz und eine umfassende Information aller Bürger*innen!

Ossza meg a petíciót

Kép QR-kóddal

letéphető cetli QR-kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petíciót indítottak: 2025. 10. 06.
Gyűjtés vége: 2026. 01. 15.
Terület: Emmendingen járás
Kategória: Környezet

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Ùjdonságok

  • Änderungen an der Petition

    4 órával ezelőtt
  • Wir haben unsere Forderung nach TRANSPARENZ erfolgreich durchgesetzt und damit einen ersten großen Durchbruch mit unserer Petition erzielt! JETZT KANN SICH DIE ÖFFENTLICHKEIT SELBST EIN BILD MACHEN.

    💚🌳🌳🌳💚

    Wir lesen das Gutachten folgendermaßen:
    1. Die Platanen in der Weinstockstraße sind keineswegs „wertlos“! (wie von manchen Stellen behauptet)
    2. Der Vermerk der Unteren Naturschutzbehörde stellt klar: Die Bäume sind gesund, ökologisch bedeutsam und prägen das Stadtbild.
    3. Die Behörde spricht sich gegen pauschale Fällungen aus und fordert eine genaue Prüfung des Erhalts.

    👉 Mit anderen Worten: Die Behörde fordert genau das, was auch wir fordern – KEINE FÄLLUNG DER PLATANEN!

    💚🌳🌳🌳💚

    [Quelle: Landratsamt Emmendingen, Untere Naturschutzbehörde, Vermerk vom 18.11.2024
    Das veröffentlichte Dokument („Vermerk der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Emmendingen vom 18.11.2024“) wurde im Rahmen einer Anfrage nach dem Landesinformationsfreiheitsgesetz Baden-Württemberg (LIFG) übermittelt. Es handelt sich um ein amtliches Werk, das gemäß § 5 UrhG nicht urheberrechtlich geschützt ist. Personenbezogene Daten wurden vor der Veröffentlichung geschwärzt. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich zu Informations- und Transparenzzwecken. Die Inhalte geben die fachliche Einschätzung der zuständigen Behörde wieder. Änderungen oder Kürzungen wurden nicht vorgenommen.]

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Még nincs CONTRA érv.

Miért írnak alá az emberek

Weil wir das Geld besser in Bildung z.B. die Berufsschule selbst oder den ÖPNV dorthin investieren als in veraltetes Mobilitätskonzeptdenken aus der Vergangenheit Für letztere will ich mein Steuergeld nicht verwendet wissen.

Weil Bildung wichtiger ist als Parkraum. Wir dürfen nicht noch mehr Flächen zubetonieren!

Zu teuer

S.Butz
M.Butz

Weil wir eine moderne Verkehrswende brauchen, die nachhaltige Alternativen anbietet, und keine Zementierung der autozentrierten Verkehrspolitik des letzten Jahrhunderts, die den Kreishaushalt auf Jahrzehnte massiv belastet.

A petíció terjesztésének eszközei.

Van saját weboldala, blogja vagy egy teljes webportálja? Legyen szószólója és szorzója ennek a kezdeményezésnek. Szalaghirdetések, elemek és az API-t (felület) áll rendelkezésünkre, amelyeket beágyazhatunk az Ön oldalához. Az eszközökhöz

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most