Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Steuerliche Gleichstellung von Dozentenhonoraren in der Erstausbildung mit denen in der Erwachsenenausbildung Steuerrecht - Steuerliche Gleichstellung von Dozentenhonoraren in der Erstausbildung mit denen in der Erwachsenenausbildung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 15 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Dozentenhonorare für Lehrtätigkeiten in der Erstausbildung steuerlich generell den Honoraren in der Erwachsenenbildung gleichzustellen. Damit sollen die Honorare für die Lehrtätigkeit in der Erstausbildung unter den entsprechenden Bedingungen von Steuern befreit sein.

Honorare für Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung sind nach geltender Rechtssprechung im allgemeinen steuerfrei. Für andere Honorare für Bildungsmaßnahmen, die nicht in die Erwachsenenbildung, sondern in die Erstausbildung fallen, ist dies nicht generell so. Damit ist die Dozententätigkeit in der Erstausbildung gegenüber der Erwachsenenbildung schlechter gestellt. Der Petent sieht darin eine Benachteiligung. Wer zu der Erstausbildung beiträgt, leistet einen besonders wichtigen Beitrag. Zwar soll such die lebenslange Erwachsenenbildung unterstützt werden. Für den Ersteinstieg in den Arbeitsmarkt muss jedoch zunächst einmal eine solide Erstausbildung ermöglicht werden. Entsprechend sind die Anreize gegenüber der Erwachsenenbiuldung gleichzustellen.

21.09.2015 (aktiv bis 30.11.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-610-025052 Steuerrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.11.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten