Region: Germany
Welfare

Stoppt den Militarismus! Internationaler Gedenktag zur Stärkung der Demokratie weltweit!

Das Blaue Haus, südkoreanischer Regierungssitz
71 Supporters
1% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 03/11/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die May 18 Memorial Foundation (http://eng.518.org/) in Südkorea und die Asian Human Rights Commission in Hong Kong (http://www.humanrights.asia/countries/hong-kong/) fordern die Vereinten Nationen dazu auf, den 18. Mai als Gedenktag gegen Militarismus und Autoritarismus zu ernennen. Denn um in Zukunft die Demokratie weltweit zu stärken und zu schützen müssen wir der Vergangenheit gedenken und sie verstehen.

1980 kam es am 18. Mai in der Stadt Gwangju nach tagelangen Massendemonstrationen der Bevölkerung gegen die Militärdiktatur zur gewaltsamen Niederschlagung der Proteste. In den darauffolgenden zehn Tagen wurden zahllose Menschen verhaftet und ermordet. Von den Geschehnissen bekamen die Bürger Südkoreas außerhalb von Gwangju kaum etwas mit, weil die Regierung akribisch versuchte alles zu vertuschen. Erst 1987 beugte sich die Militärdiktatur dem Willen der Bevölkerung, da sich die Proteste, trotz der Geheimhaltung der Geschehnisse am 18. Mai, immer weiter zuspitzten. Heute gilt der Aufstand in Gwangju 1980 als ein Meilenstein in der Demokratisierung Südkoreas. Die Ereignisse in Gwangju halfen bei der Demokratisierung anderer asiatischer Länder und mahnt vor autoritären Regimen. So dient Gwangju zum Beispiel auch Hong Kongs Demokratiebewegung als Vorbild.

Auch heute ist eine frei gewählte Demokratie nicht vor Autoritarismus oder Militarismus gefeit. Sind wir uns dessen nicht bewusst, dann können wir unser wichtigstes gut, die Demokratie, nicht schützen.

Deshalb unterstützen wir, der Korea Verband, die Forderung zur Ernennung eines Gedenktages gegen Militarismus und Autoritarismus am 18. Mai, um international ins Gedächtnis zu rufen, dass die Demokratie unbedingt geschützt werden muss.

Der Korea Verband e. V. ist eine gemeinnützige und politisch unabhängige Organisation, die sich für Menschen- und Bürgerrechtsbewegungen einsetzt und auf internationaler Ebene mit anderen NGOs und Initiativen zusammenarbeitet.

Die von uns gesammelten Unterschriften werden an das Blaue Haus, den Regierungssitz des südkoreanischen Präsidenten weitergegen. Von dort aus sollen sie mit weiteren Unterschriften aus einer Vielzahl von anderen Ländern bei der UN eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Ereignissen von Gwangju 1980 finden Sie hier: https://www.gwangju1980.de

Thank you for your support, Korea Verband e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 days ago

Deutsche Waffenlieferungen stoppen

• Suk Kang Offenbach

on 19 Nov 2020

Für Frieden und nicht wiederholende Kriegsgewalt

• on 19 Nov 2020

Auch heute ist eine Demokratie. vor Gewalt nicht gefeit.

• on 18 Nov 2020

Verbundenheit mit der koreanischen Demokratiebewegung.

• on 18 Nov 2020

5.18 정신을 이어가야 합니다.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-den-militarismus-internationaler-gedenktag-zur-staerkung-der-demokratie-weltweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET