Bild zur Petition mit dem Thema: Stoppt den Verkauf der GRÜNEN LUNGE in Hamburg-Lokstedt an die Beiersdorf AG! Stoppt den Verkauf der GRÜNEN LUNGE in Hamburg-Lokstedt an die Beiersdorf AG!
  • Von: Lebenswertes Lokstedt mehr
  • An: Hamburgische Bürgerschaft
  • Region: Hamburg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 80 Tage verbleibend
  • 915 Unterstützende
    790 in Hamburg
    11% erreicht von
    7.100  für Quorum  (?)

Stoppt den Verkauf der GRÜNEN LUNGE in Hamburg-Lokstedt an die Beiersdorf AG!

www.facebook.de/lebenswertesLokstedt

www.twitter.com/LLokstedt

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat den Verkauf der 12 Hektar großen Grün- und Erholungsfläche zwischen Grandweg, Veilchenweg und Stresemannallee an die Beiersdorf AG geplant und ausgehandelt.

Das Vertragswerk wurde ohne Bürgerbeteiligung ausgehandelt. Wichtige Vertragsinhalte werden geheim gehalten und sind bis jetzt auch für Bürgerschaftsabgeordnete und Presse nicht einsehbar.

Anfang 2018 muss der Verkauf der Grün- und Erholungsfläche an die Beiersdorf AG durch die Hamburger Bürgerschaft ratifiziert werden.

Dieser Prozess muss gestoppt werden!

Wir fordern die Hamburgische Bürgerschaft auf, das schützenswerte und parkähnliche Areal nicht an ein gewinnorientiertes DAX-Unternehmen zu verkaufen und weiterhin unter städtischen Schutz zu stellen!

Wir sind der Meinung, dass innerhalb der dicht besiedelten Hamburger Stadtteile Lokstedt, Hoheluft und Eimsbüttel kein Platz für weitere Industrieflächenvergrößerung ist!

Wie das Beispiel der Holsten-Brauerei im Zentrum von Altona zeigt, ist der Ausbau industrieller Werke aufgrund der hohen Zusatzbelastungen für Anwohner und Nachbarn nicht zukunftsweisend.

Seit über 100 Jahren existieren zwischen dem Grandweg, dem Veilchenweg und der Stresemannallee schützenswerte Natur-, Grün- und Erholungsflächen.

Dieses parkähnliche Areal gilt als GRÜNE LUNGE in Hamburg-Lokstedt.

Anwohner aus der Region pflegen dort ihre Kleingärten, Kinder spielen auf den autofreien Wegen und Hunde werden spazieren geführt. Dieses generationsübergreifend genutzte Grün- und Erholungsgebiet genießt in den angrenzenden Stadtteilen Lokstedt, Eimsbüttel sowie Hoheluft hohe Akzeptanz.

Die vorhandene Flora & Fauna ist in diesem innerstädtischen Bereich einmalig und unbedingt schützenswert. Fledermäuse, Buntspechte, Heckenbraunellen, Spatzen, Amseln, Drosseln, Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen, Zaunkönige, Mönchsgrasmücken, Fischreiher, Dompfaffe, Igel, Eichhörnchen, Molche, Frösche sowie seltene Käfer, Hummeln und Bienen gehören ebenso zur gesichteten Artenvielfalt, wie ein hoher Bestand an alten Obst- und Laubbäumen.

Das 12 Hektar große Areal wird von den durch den Verkauf gefährdeten Vereinen "Kleingartenverein Eimsbüttel", "Gartenfreunde Stubbenkamp" und "Wildwux" gepflegt, ehrenamtlich instandgehalten, bewirtschaftet und gepachtet. Weiter befinden sich in diesem Gebiet das Gebäude-Ensemble der "Plakatwerkstatt / Villa" sowie des "eigentumsverwalteten Gartenvereins Kleberkamp", dessen Zukunft bei einer Nutzung der Fläche durch die Beiersdorf AG noch ungewiss erscheint.

Bis vor kurzem planten die Stadt Hamburg und der Bezirk Eimsbüttel die Ausweisung dieser Flächen als Dauerkleingartenanlage. Ein Schutz wäre damit für Generationen gesichert. Durch den geplanten Verkauf dieser Fläche an die Beiersdorf AG tritt nun das Gegenteil ein. Die Ungewissheit der betroffenen Anwohnern und Kleingärtner ist riesengroß!

In direkter Nachbarschaft zur Stresemannallee sind bereits die Gebiete der Lenzsiedlung sowie der "Kleingartenanlage Mühlenkoppel" (-> Teil des Stadtparks Eimsbüttel) durch weitere Verdichtungen und zusätzlichen Wohnungsbau massiv dem Grünfraß ausgesetzt.

Der lebenswerte Charakter dieses Gebiets ist akut gefährdet!

Deshalb haben sich betroffene Anwohner, Kleingärtner sowie interessierte Bürger zur Initiative "Lebenswertes Lokstedt" zusammengeschlossen.

Unterstützen Sie uns! Helfen Sie mit! Lassen Sie uns gemeinsam den geplanten Verkauf der städtischen Grün- und Erholungsfläche an die Beiersdorf AG stoppen!

Mit Ihrer Petitionsteilnahme sowie Ihrer Unterstützung wollen wir die Politik zum Umdenken bewegen! Kämpfen wir gemeinsam gegen den Grünfrass in Hamburg-Lokstedt!

Wir möchten das 12 Hektar große, parkähnliche Areal dauerhaft retten und auch für zukünftige Generationen öffentlich zugänglich machen. Für Fragen, Hinweise und Anregungen stehen wir Ihnen unter "lebenswerteslokstedt@web.de" gern zur Verfügung. Auch freuen wir uns über jede Unterstützung. Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie direkt unsere Petition!

VIELEN DANK!!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 08.10.2017 (aktiv bis 07.01.2018)

Neuigkeiten

Liebes Unterstützer-Team, nach tollen Berichten in der Zeit, der TAZ und in den Wochenblättern erreichen uns immer mehr Anfragen von hilfsbereiten Unterstützern. Das ist spitze und bestärkt uns in unserem HANDELN. Gemeinsam werden wir viel für die Verbesserung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Dieses parkähnliche Areal ist stets in städt. Obhut gewesen. Die Politik - egal mit welchem Parteibuch - darf hier nicht aus der Verantwortung!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Erhaltung von grünen Flächen

Die noch wenigen Grünflächen sind schützenswert für Menschen, Pflanzen, Vögel, andere Tiere und besonders Insekten,

Ich finde es sehr wichtig, das eine gesunde Balance zwischen Wohnraum und grün sein muss. Große Firmen müssen, meiner Meinung nach, nicht in Wohnstadtteilen liegen, dafür gibt es Gewerbegebiete mit guter Verkehrsanbindung!!

Die noch verbliebenen Grünflächen müssen unbedingt erhalten bleiben.

Weil die Stadtteilverdichtung in Lokstedt jetzt aufhören muss.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Minette Daisy-Lotta Strand Hamburg vor 3 Std.
  • Susanne Gräfe Buchholz vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Hamburg vor 3 Std.
  • Brigitte Märtens Hamburg vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Hamburg vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Hamburg vor 5 Std.
  • Ann-Christin Kruse Hamburg vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf