Region: Bayern

Stoppt den Wassercent – Wasser ist ein Allgemeingut!

Kampanje tas opp
Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

5 516 Signaturer

21 %
4 969 fra 24 000 for quorum inn Bayern Bayern

5 516 Signaturer

21 %
4 969 fra 24 000 for quorum inn Bayern Bayern
  1. Startet juli 2025
  2. Samling fortsatt > 7 uker
  3. Innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse
Personopplysninger
 

Jeg samtykker til lagring av mine data. Jeg kan når som helst trekke tilbake dette samtykket.

Søknad er adressert til: Bayerische Staatsregierung / Bayerischer Ministerpräsident / Bayerischer Umweltminister

„Stellen Sie sich vor, Sie müssen künftig zahlen – fürs Gießen Ihrer Blumen. Der Wassercent trifft vor allem die Bürger, nicht die Großverbraucher. Jetzt ist der Moment, um ein Zeichen zu setzen.

Unterstützen Sie unsere Petition: Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurückzunehmen.

Grunn

Die Bayerische Staatsregierung will eine neue Abgabe auf Wasser einführen – den sogenannten "Wassercent". Diese Abgabe trifft vor allem Bürgerinnen und Bürger: Familien, Gartenbesitzer, Rentner. Gleichzeitig werden Industrie und Landwirtschaft weitgehend ausgenommen. Was als Beitrag zum Gewässerschutz verkauft wird, ist in Wirklichkeit eine neue bürokratische und sozial ungerechte Belastung.

Unsere Forderung:

Die Bayerische Staatsregierung soll den Beschluss zur Einführung des Wassercent zurücknehmen.

Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht zu einer neuen Einnahmequelle gemacht werden. Wir fordern eine gerechte Wasserpolitik, die auf Anreize, Eigenverantwortung und Aufklärung setzt – nicht auf neue Belastungen für die Bürger.

Warum das wichtig ist:

- Der Wassercent belastet vor allem Privathaushalte, nicht aber Großverbraucher.
- Er trifft Menschen, die mit Gartenpflege zur ökologischen Vielfalt beitragen.
- Der bürokratische Aufwand ist enorm – ohne echten ökologischen Nutzen.
- In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist eine zusätzliche Abgabe untragbar.
- Wasser ist ein Grundrecht – kein staatliches Geschäftsmodell.

Quelle:

Bayerischer Ministerrat, Beschluss vom 30.07.2025: https://www.bayern.de/ministerrat-beschliesst-wassergesetz

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 30.07.2025
Innsamlingen avsluttes: 29.01.2026
Region: Bayern
kategori: Sosialt

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Wasser sollte natürlich nicht als Selbstverständlich betrachtet werden. Es beweist aber wieder mal, das die mächtigsten Firmen weiterhin schädliche Stoffe in die Atmosphäre pusten dürfen und Trinkwasser weiterhin nach Lust und Laune verschwenden und verunreinigen dürfen. Und die Menschen aus armen Verhältnissen müssen immer mehr sparen.

Die reißerischen Aussagen dieser Petition: nicht jeder normal wasserverbrauchende Haushalt wird mit dem Wassercent belastet, sondern erst ab einem jährlichen Verbrauch von 5.000 Kubikmeter!

Hvorfor folk signerer

Trinkwasser ist Allgemeingut und darf auf keinen Fall vermarktet werden !!!

Hände weg von einer schleichenden Privatisierung unseres Trinkwassers!

Bin gegen mehr Steuern nur damit der Staat sich dem !@#$! reich machen kann und alles in die Ukraine schickt

Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht in Zahlung/Rechnung gestellt werden

Wir haben zwar Privatwasser, bin daher nicht sicher, ob uns der Wassercent überhaupt betrifft. Trotzdem: Irgendwann ist auch mal gut mit der ständigen Abzocke. Ein bisserl korrekterer Umgang mit Ausgaben würde vieles verbessern.

Verktøy for å spre kampanjen.

Har du ditt eget nettsted, en blogg eller en hel nettportal? Bli talsmann og multiplikator for denne kampanjen. Vi har bannere, widgeter og API (grensesnitt) som du kan legge inn på sidene dine. Til verktøyene

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå