Bauen

Stoppt die Bebauung von 345.000qm Freifläche im Düsseldorfer Norden!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf
3.026 Unterstützende

Sammlung beendet

3.026 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.09.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Verwaltung der Stadt Düsseldorf plant die Bebauung einer unwiederbringlichen, klimarelevanten Freifläche zwischen der Kalkumer Schlossallee und Wittlaer. Aus noch 2021 im Kooperationsvertrag CDU/Grüne vereinbarten 3.000 qm sind ohne jegliche

Öffentlichkeitsbeteiligung 345.000  qm geworden. Das ist mehr als die jetzige Fläche von ganz Alt-Kaiserswerth! Die Bezirksvertretung 5 hat ein abgestuftes Beteiligungsverfahren gefordert, der Planungsausschuss der Stadt hatte diesem zugestimmt. Die Stadt macht daraus eine mit vielen Hürden versehene, zeitlich sehr eng begrenzte Möglichkeit zur Kommentierung vom 13.-26.6.2022. Das erste große Hindernis ist, überhaupt von diesem Prozess der Bürgerbeteiligung zu erfahren. Das wird 99% der Bürger*innen des Nordens nicht gelingen, obwohl 100% betroffen sind.

Zunächst muss geprüft werden, ob diese bedeutsame Freifläche überhaupt für die geplanten Bauvorhaben geopfert werden soll.

Wir fordern: Die echte und wirksame Beteiligung der Bürger*innen über das 'Ob' des Vorhabens und die Einhaltung der Versprechen aus dem Kooperationsvertrag: 

 

  1. „wir wollen unsere Stadt zur Klimahauptstadt machen“
  2. „wertvolle Grün-, Wald und Freiflächen und Frischluftschneisen sollen erhalten bleiben und nicht zugebaut werden“
  3. „neue Baugebiete auf der grünen Wiese lehnen wir ab“
  4. „jedes Mehr an Stadtgrün ist ein Beitrag (..) zu einem gesünderen städtischen Lebensumfeld (..)“
  5. „wir wollen den Charme und den eigenständigen Charakter der Düsseldorfer Stadtteile bewahren und BEHUTSAM weiterentwickeln“
  6. „Sofern Projekte sich im Lauf des Verfahrens verändern und anpassen, ist für uns wichtig, dass die früheren Entwürfe grundsätzlich der neuen Planung zur Information beigefügt werden“

Begründung

In völliger Abkehr von den Versprechungen aus dem Kooperationsvertrag wird hier eine wertvolle, als Kaltluftentstehungszone bedeutsame, klimarelevante Freifläche für immer versiegelt und damit zerstört. Die Öffentlichkeit ist über die Änderung der ursprünglichen Planung - Vergrößerung der zur Bebauung vorgesehenen Fläche um den Faktor 115 !!! - weder informiert, geschweige denn gefragt worden, ob die Bürger*innen des Nordens einer Planung zustimmen, die der Schaffung eines völlig neuen Stadtteils entspricht! Keine der zentralen Themen sind auch nur ansatzweise der Öffentlichkeit vorgestellt worden - die Auswirkungen auf das Stadtklima, die Erhitzung durch die Versiegelung, die Folgen für das Grundwasser, die Folgen von Starkregenereignissen, die Bewältigung der Verkehrsströme, um nur einige zu nennen.

Hier werden wichtige öffentliche Güter zur Verfügungsmasse von Investoren und Stadtplanern, ohne dass die betroffenen Bürger*innen auch nur wirksam informiert werden! Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass einige wenige aus rein wirtschaftlichen Interessen zur Bebauung drängen und Privatwohl über Allgemeinwohl gestellt wird. Die Verschmelzung von Politik und Investoren verbirgt sich hinter vermeintlichen Gemeinwohlmotiven (Generationencampus). Tatsächlich werden die Ortsteile Kaiserswerth, Kalkum, Wittlaer durch die Bebauung an Lebensqualität und vor allem für die Folgegenerationen durch die Vernichtung der Feldlandschaft (Campus) an Nachhaltigkeit verlieren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Annette Marquardt aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ein neues Jahr hat begonnen. Unsere Petition „Stoppt die Bebauung von 345.000 qm Freifläche im
    Düsseldorfer Norden!“ wurde im September 2023 eingereicht. Die Stadt hat das Wettbewerbsverfahren für die Ackerflächen, die auch einen Anteil eines Landschaftsschutzgebietes umfassen, gestartet und im November erste Entwürfe vorgestellt.
    Am 30.01.24 um 19:00 Uhr sollen die fertigen Entwürfe gezeigt werden. Wir alle sollten uns hier klar
    äußern, bevor am nächsten Tag das Preisgericht darüber entscheidet. Um unseren über 3000
    Gegenstimmen nochmals Gehör zu verschaffen, bitte ich alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
    an der Veranstaltung teilzunehmen. Schon vor Veranstaltungsbeginn wollen wir durch unsere
    Präsenz... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    die Petition wurde am 28.9.23 vor dem Rathaus im Rahmen unserer Kundgebung und mit Unterstützung der örtlichen Bauern übergeben. Über die Aktion berichtete unter anderem die Rheinische Post und das Fernsehen in der WDR Lokalzeit.
    Nun möchte ich Sie auf den nächsten Termin hinweisen. Ein Preisgericht wird über die bisherigen Bebauungsentwürfe entscheiden und die fünf „besten“ Entwürfe am 15.11.23 in der Aula des Theodor-Fliedner-Gymnasiums (Kalkumer Schloßallee 28) um 19 Uhr vorstellen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, diese Entwürfe am 16., 17. Und 20.11.23 noch einmal „aus der Nähe zu betrachten“. Insofern ist dies eine weitere Gelegenheit, unsere Ansicht zur geplanten Bebauung kund zu tun.
    Im Anhang... weiter

Überbauung von lebensnotwendigen Grünflächen muss dringend eingeschränkt werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Verdichtung bereits bebauter Flächen. Der Charakter des Düsseldorfer Nordens geht zu Grunde.

https://www.dialog-kalkumer-schlossallee.de/dito/explore?action=cmsjournalshow&id=186 Es wird mit falschen Zahlen argumentiert, denn bebaut werden soll nur ein Teil der Fläche. Unsere Erwachsenen Kinder brauchen auch Platz zum Wohnen.

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften
287 Tage verbleibend
2.722 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern