Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
zuletzt habe ich auf die städtische Veranstaltung zur Vorstellung des Masterplans der Stadt für Nördlich Kalkumer Schlossallee hingewiesen. Dabei wurden erneut viele kritische Stimmen deutlich, und auch: Es ist noch nichts entschieden!
Die Bürgerinitiative Grüner Norden Düsseldorf plant nun eine selbst organisierte Veranstaltung zu diesem Projekt.
Denn: Im Herbst stehen Kommunalwahlen an und die Oberbürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten sollen uns Bürgerinnen und Bürgern ihre Standpunkte darlegen. Sie können so die Argumente der Politik hören und erhalten auch Gelegenheit für Ihre Fragen und Feedback.
Klären Sie für sich die entscheidende Frage:
Würde ich eine Partei wählen, die hier eine Versiegelung im großen Stil forciert, während ich als Wähler oder Wählerin strikt gegen die Bebauung bin und mich für den Erhalt der Landschaft einsetze?
Nehmen Sie teil, bestehen Sie auf Antworten der Politikerinnen und Politiker.
die Stadt will zur Bebauung an der Kalkumer Schlossallee uns, die Öffentlichkeit, beteiligen… Oberbürgermeister und Verwaltung haben dafür eine mehr als kurzfristige Veranstaltung aus dem Boden gestampft für den 13.06.2025 –
Richtig gelesen, d i e s e n Freitag!
Die Veranstaltung beginnt schon um 17:00 Uhr, Einlass ist ab 16:30Uhr.
Dies ist eine Gelegenheit, Flagge zu zeigen!
Die Stadt muss die Planungen, ob die Fläche überhaupt für eine Bebauung geeignet ist, zu diesem Zeitpunkt immer noch ergebnisoffen führen!
Es handelt sich bei dem Areal nach wie vor nicht um Bauland sondern um Ackerflächen, Wiesen, Landschaftsschutzgebiet, Wasserschutzgebiet und Kaltluftentstehungszone. Eine Bebauung steht dem Willen tausender Bürgerinnen und Bürger und Ihrem / Eurem Engagement für den Erhalt der freien Flächen entgegen.
Ort der Veranstaltung:
ISD
Internationale Schule Düsseldorf
• Theatersaal
Niederrheinstr. 336
40489 Düsseldorf
Diese E- Mail ist keine Werbung für die städtische Veranstaltung sondern zeigt Ihnen und Euch die Möglichkeit der Information und Platzierung Ihrer / Eurer kritischen Fragen im Rahmen der Veranstaltung auf.
anlässlich des erheblichen Bürgerprotests gegen das Bauprojekts „Nördlich Kalkumer Schlossallee“ hatte der WDR am 12.10.24 zu einem Stadtgespräch in Kaiserswerth geladen. Stimmen für und gegen die Bebauung kamen zu Wort. Seitens des Vereins Stadt.Land.Fluss Düsseldorfer Norden konnte noch einmal verdeutlicht werden, dass die von der Politik gewünschte Bebauung aus klimatischen Gründen absolut nicht zeitgemäß ist. Diese Sendung kann auch noch auf der Internetseite des WDR 5 nachgehört werden.
Nun lädt die Bürgerinitiative Grüner Norden Düsseldorf GND zu einer Informationsveranstaltung zu diesem, unserem Thema ein. Wer bisher noch nicht im Detail gesehen hat, was die Stadt als Projekt plant, kann sich gerne vor Ort einen Eindruck von den Dimensionen verschaffen. Wir erwarten interessante Hintergrundinformationen, Gastbeiträge und Diskussionen. Die Veranstaltung findet
am Donnerstag, den 21.11.24
um 19:00Uhr
im Theodor-Fliedner-Gymnasium (Kalkumer Schlossallee 28, 40489 Kaiserswerth, Eingang am Fahrradparkplatz neben der U79)
statt.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
letzte Woche hat die Bezirksvertretung unseres Stadtbezirkes 5 dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung (APS) empfohlen, das Bauprojekt „Nördlich Kalkumer Schloßallee“ weiterzuführen obwohl sich viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Düsseldorfer Norden gegen die Bebauung aussprechen. Der Protest vor dem Kaiserswerther Rathaus fand ein breites Medienecho sowohl in den Printmedien, als auch im Radio und Fernsehen (WDR Lokalzeit). In seiner Sitzung am 4.9.24 (17:00 bis 18:30Uhr) soll nun der APS vorlagegemäß beschließen, die Planung des Bauprojekts fortzuführen. Wir sind weiterhin der Auffassung, dass auf dem Areal überhaupt nicht gebaut werden sollte und werden wie auch schon in der letzten Woche in Kaiserswerth am 4.9.24 ab 16:30 Uhr vor dem Düsseldorfer Rathaus und ab 17:00 Uhr im Plenarsaal dabei sein. (Marktplatz 2, 40231 Düsseldorf).
Wir, und das sind inzwischen nicht nur Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Stadt.Land.Fluß.Düsseldorfer Norden sondern auch Akteure der Gruppe „Grüner Norden Düsseldorf“, freuen uns über jeden weiteren Unterstützenden vor Ort. Je mehr desto besser!
herzlichen Dank an diejenigen, die am 30.1.24 an der Lichterkette im Vorfeld der Veranstaltung zur Präsentation der Bebauungsentwürfe teilgenommen haben!
Der von der Stadt favorisierte Bebauungsentwurf ist inzwischen öffentlich auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf zu finden (www.dialog-kalkumer-schlossallee.de). Auf Grundlage dieses Entwurfes soll nun ein Bebauungsplan entstehen.
Weil sich weiterhin sehr viele Menschen gegen eine grundsätzliche Bebauung und damit gegen eine Versiegelung der Ackerflächen aussprechen, haben Menschen aus der Nachbarschaft eine Aktion zum Mitmachen organisiert.
Sie sind herzlich eingeladen, am 25.5.24 zwischen 13:00 -17:00 Uhr an der Aktion teilzunehmen!
Es gibt Kuchen und eine eindrucksvolle Demonstration, was eine z.T. fünfgeschossige Bebauung auf dem Feld bedeutet.
Kommen Sie vorbei und sehen Sie es sich an! Treffpunkt ist die Kreuzung Am Mühlenacker / Kalkumer Schloßallee.
ein neues Jahr hat begonnen. Unsere Petition „Stoppt die Bebauung von 345.000 qm Freifläche im
Düsseldorfer Norden!“ wurde im September 2023 eingereicht. Die Stadt hat das Wettbewerbsverfahren für die Ackerflächen, die auch einen Anteil eines Landschaftsschutzgebietes umfassen, gestartet und im November erste Entwürfe vorgestellt.
Am 30.01.24 um 19:00 Uhr sollen die fertigen Entwürfe gezeigt werden. Wir alle sollten uns hier klar
äußern, bevor am nächsten Tag das Preisgericht darüber entscheidet. Um unseren über 3000
Gegenstimmen nochmals Gehör zu verschaffen, bitte ich alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
an der Veranstaltung teilzunehmen. Schon vor Veranstaltungsbeginn wollen wir durch unsere
Präsenz und in Form von Kerzen und Lichtern zum Ausdruck zu bringen, dass wir auf dem Gebiet
überhaupt keine Bebauung sehen wollen. Bringen Sie dazu bitte (windgeschützte) Kerzen und
Lichter mit. Wir treffen uns am 30.01.24 um 18:15 Uhr vor dem Eingang des Theodor-Fliedner-
Gymnasiums, das heißt zwischen dem Parkplatz an der Rheinbahnhaltestelle (Kalkumer Schlossallee)
und der Schule. (GPS 51.3053256, 6.7440823)
Auch während der Veranstaltung wird es sicherlich die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und
Kritik am Verfahren zu äußern.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition wurde am 28.9.23 vor dem Rathaus im Rahmen unserer Kundgebung und mit Unterstützung der örtlichen Bauern übergeben. Über die Aktion berichtete unter anderem die Rheinische Post und das Fernsehen in der WDR Lokalzeit.
Nun möchte ich Sie auf den nächsten Termin hinweisen. Ein Preisgericht wird über die bisherigen Bebauungsentwürfe entscheiden und die fünf „besten“ Entwürfe am 15.11.23 in der Aula des Theodor-Fliedner-Gymnasiums (Kalkumer Schloßallee 28) um 19 Uhr vorstellen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, diese Entwürfe am 16., 17. Und 20.11.23 noch einmal „aus der Nähe zu betrachten“. Insofern ist dies eine weitere Gelegenheit, unsere Ansicht zur geplanten Bebauung kund zu tun.
Im Anhang der Flyer der Stadt Düsseldorf zu diesem Termin.
gerne möchte ich SIe an die Demonstration erinnern, die anlässlich der Übergabe der Petition gegen die Bebauung nördlich Kalkumer Schlossallee am nächsten Donnerstag, 28.09.23 um 17:00 Uhr vor dem Rathaus in der Altstadt stattfindet.
An diesem Tag haben der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluss.Düsseldorfer Norden (Vorsitzender Achim Niemeyer) und ich die Gelegenheit die von Ihnen mit gezeichnete Petition an die Planungsdezernentin Frau Zuschke zu übergeben.
Begleitet werden wir von den örtlichen Landwirten und drei Treckern.
Die Demonstration findet parallel zur Übergabe statt. Wir rechen mit einer Dauer von 30 - 45 min.
Ich bitte Sie, diese Aktion mit Eurer Anwesenheit zu unterstützen.
es ist soweit!
Am 28.9.2023 werden wir die Petition im Düsseldorfer Rathaus übergeben.
Wir wollen dabei demonstrieren, dass das Thema nach wie vor aktuell ist und außer den Menschen, die sich für einen Erhalt der Freiflächen aussprechen, auch Menschen betrifft, die vom landwirtschaftlichen Ertrag der Flächen leben. Dazu versammeln wir uns mit einem großen Aufzug um 16:45Uhr vor dem Rathaus (Marktplatz, Düsseldorf). Jeder, der es an dem Nachmittag möglich machen kann, möge bitte mit „Kind und Kegel“ kommen. Plakate, die unsere Forderungen unterstützen, sind ebenso willkommen. Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde.
Ich freue mich, wenn Sie mir im Vorfeld über Ihre Teilnahme Bescheid geben, damit wir die Teilnehmerzahl etwas einschätzen können. Kurzentschlossene sind jedoch trotzdem herzlich willkommen.
Ich freue mich auf unser Treffen am Donnerstag, den 28.9.23!