Bild zur Petition mit dem Thema: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Strafrechtliche Verfolgung von "Stealthing" auf Antrag des Opfers/Aufnahme in § 177 StGB Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - Strafrechtliche Verfolgung von "Stealthing" auf Antrag des Opfers/Aufnahme in § 177 StGB
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 50 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass das sogenannte "Stealthing" auf Antrag des Opfers strafrechtlich verfolgt werden kann und in den Anwendungsbereich des § 177 Strafgesetzbuch aufgenommen wird.

So genanntes Stealthing ist eine Sexualpraktik, bei der ein Partner während des Geschlechtsverkehrs sein Kondom heimlich und vor allem OHNE Einwilligung des anderen Partners entfernt, was mit einem entsprechenden Risiko an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken oder schwanger zu werden, verbunden ist.Auch wenn explizit Safer Sex vereinbart wurde, da Stealthing im Regelfall während des einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs praktiziert wird, ist es für die Opfer schwer bis unmöglich, rechtlich gegen diese Verletzung der körperlichen Unversehrtheit vorzugehen. Hier ist zwingend für Rechtssicherheit zu sorgen.

06.05.2017 (aktiv bis 15.06.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Was mich wundert bei der Forderung. Das gleiche sollte doch sicher auch für Frauen gelten die gegenüber dem Mann vorgeben zu verhüten, es aber tatsächlich gar nicht tun. Der Partner verlässt sich auf die Zusage und ist der gekniffene wenn dann doch die ...