openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Mitnahme von Kindern im Kinderwagen in Bürgerbussen Straßenverkehrsordnung - Mitnahme von Kindern im Kinderwagen in Bürgerbussen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 111 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßenverkehrsordnung - Mitnahme von Kindern im Kinderwagen in Bürgerbussen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…daß für Bürgerbusse einen Zusatz der STVO gemacht wird, daß wir nicht als PKW gelten, sondern die Sonderbestimmungen für die Beförderung im ÖPNV als Vollbus bekommen, damit wir nicht den besonderen Anschnallpflichten für Babys unterliegen, sondern es ausreicht, wenn sie in einem besonderen Kinderwagen liegen, damit sie befördert werden können.

Begründung:

Nach dem zur Zeit gültigen Recht dürfen wir ohne geeignete Rückhalteeinrichtungen für Kinder, ( hier Kinder, die noch nicht selber sitzen können) keine in einem Kinderwagen liegende Kinder transportieren, obwohl wir voll in das öffentliche Personennahverkehrkonzept eingebunden sind.Das heißt in der Praxis, daß Leute die mit einem Kinderwagen aus einem Bus ( groß) oder der deutschen Bundesbahn ins Stadtgebiet Rotenburg fahren wollen, von uns nicht weiter transportiert werden dürfen, da für unseren Kleinbus der § 21 STVO gilt und wir keine amtlich zugelassenen Babyrückhalteeinrichtungen haben.Lassen wir also die Mütter im Regen stehen. Babys auch.Mit freundlichen GrüßenKarl Döhmer, Dipl. Ing.ehrenamtlicher Busfahrer des Bürgerbusses Rotenburg.

05.03.2013 (aktiv bis 16.04.2013)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9213-049471Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen