Environment

Supermärkte sollen ihr unverkauftes Essen spenden & nicht verschwenden!

Deutsche Bürger & Petitionsausschuss
412 Supporters 392 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jan 2019
  5. decision

Nach dem französichen Prinzip soll jeder Supermarkt in Deutschland dazu verpflichtet werden seine überschüssigen Lebensmittel an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. Somit wird das Essen nicht verschwendet und bedürfgte Bürger haben die Möglichkeit ihren Hunger zu stillen. Mit diesem Konzept wird nicht nur die Umwelt verschont, sondern auch vielen Menschen geholfen. Frankreich hat dieses Prinzip schon erflogreich implementiert und somit haben 10 Millionen Menschen freies Essen bekommen. Nach dem 2. Artikel in unserem Grundgesetz hat jeder das Recht auf: " auf Leben und körperliche Unversehrtheit." und deshalb auch das Recht auf Nahrung. Also macht mit und werdet aktiv!

1/3 aller produzierten Lebensmittel werden weggeschmissen, meistens nur wegen ihrer etwas veränderteten äußerlichen Erscheinung, obwohl sie dennoch alle nährreichen Vitamine erhalten. Diese Verschwednung hat fatale Auswirkungen auf unsere Umwelt. Nach der Aussage der "Food and Agriculture Organisation" ( Essens- und Lebensmittel Organisation) der Vereinten Nation ("United Nation") werden jährlich 4.4 Miliarden Tonnen von Kohlenstoffdioxzid Emissionen in die Umwelt befördert!

Thank you for your support, Nelson Mandela Schule from Berlin

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Neben tatsächlichen Ressourcen lässt sich auch Geld: Rund 235 Euro wirft jede Person pro Jahr in die Tonne – kein Wunder, da pro Person derzeit im Durchschnitt jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, weggeworfen wird.

More on the topic Environment