Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Nov 2021

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit von 130 km/h eingeführt werden, wie es schon die Expertenkommission beim BMV empfohlen hat.

Wir können uns nicht als Vorreiter gegen den Klimawandel hinstellen, wenn wir als einziges Land der Welt kein Tempolimit auf Autobahnen haben. Mit einem Tempolimit entfiele auch ein Anreiz, übermotorisierte Fahrzeuge zu kaufen. Geringere Motorisierung und geringere Geschwindigkeit führen zu einer erheblich Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes und ein paar Verkehrstoten weniger.

Thank you for your support, Dr. Johannes Lienert from Lippstadt

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ich war bis zu meinem Renteneintritt pro Jahr bis zu 120000 KM unterwegs, auf wechselnden Routen. Irgendwann habe ich einfach gemerkt, dass ein höheres Tempo nichts bringt. Am Ende trifft man die meisten, die einen bedrängt haben irgendwo wieder. Wesentlich schnelleres fahren bringt einen bei der vorherrschenden Verkehrsdichte einfach nicht schneller an sein Ziel. Außerdem ist es gut für die Nerven, die Gesundheit, den Geldbeutel und vor allem für die Umwelt.

Der Anreiz zu übermotorisierten Fahrzeugen wird nicht entfallen, Beispiel sind praktisch alle anderen Länder mit Tempolimit in denen trotzdem stark motorisierte Fahrzeuge gekauft werden.

More on the topic Traffic & transportation