Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit von 130 km/h eingeführt werden, wie es schon die Expertenkommission beim BMV empfohlen hat.

Wir können uns nicht als Vorreiter gegen den Klimawandel hinstellen, wenn wir als einziges Land der Welt kein Tempolimit auf Autobahnen haben. Mit einem Tempolimit entfiele auch ein Anreiz, übermotorisierte Fahrzeuge zu kaufen. Geringere Motorisierung und geringere Geschwindigkeit führen zu einer erheblich Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes und ein paar Verkehrstoten weniger.

Thank you for your support, Dr. Johannes Lienert from Lippstadt

Translate this petition now

new language version

News

Reiseanbieter in aller Welt werben mit dem Angebot, in Leihwagen auf deutschen Autobahnen, vorzugsweise A 95 und A 96 rasen zu können, ohne Tempolimit. Das führt zu Raser-Tourismus mit unkalkulierbaren Risiken. Häufig sind diese Touristen gar nicht gewöhnt, schneller als 60 Mph oder max. 120 kmH zu fahren und sind bei Tempo 200 völlig überfordert, was nicht selten zu schweren Unfällen führt. Scheuers PKW-Maut wollte vor allem ausländische Fahrer zur Kasse bitten. Ein längst überfälliges Tempolimit würde diese Fahrer gar nicht erst ins Land locken.

Der Anreiz zu übermotorisierten Fahrzeugen wird nicht entfallen, Beispiel sind praktisch alle anderen Länder mit Tempolimit in denen trotzdem stark motorisierte Fahrzeuge gekauft werden.

Why people sign

• 4 days ago

Klimaschutz jetzt!

• Not public Bad Feilnbach

4 days ago

Tempo 130 ist eine absolut ausreichende Reisegeschwindigkeit und schont die Umwelt.

• 6 days ago

Die Geschwindigkeitsdifferenz auf den oft nur 2 Spuren erhöht Unfallrisiko und Sorgt für Stress.

• Reinhard Mehlo Bruckmühl

9 days ago

Die Bahn sollte schneller sein als Autos

• on 22 Feb 2021

geht wonders auch, warum soll Deutschland die Rennstrecke der Welt sein

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tempo-130-auf-autobahnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET