Umgehende Absetzung der Sendung Markus Lanz im ZDF

4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Dr. Thomas Bellut, ZDF

Markus Lanz verhält sich seit Wochen in seiner Talksendung, speziell gegenüber Mitgliedern der Piratenpartei, ungebührlich, unhöflich und alles andere als objektiv. Dies entspricht nicht der journalistischen Professionalität, die ich von einem von mir durch die GEZ finanzierten Sender erwarte!

Begründung

Er stellt Fragen und läßt seine Gäste nicht ausreden. Gleichzeitig stellt er die Gästerunde so zusammen, dass unterschiedliche subjektive Ansichten nicht ausgeglichen zu Wort kommen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.05.2012
Petition endet: 10.05.2012
Region: Deutschland
Kategorie: Kultur

Neuigkeiten

Herr Lanz scheint, unerwartete und oftmals besseres Argumente nicht akzeptieren zu können. Die Sendung wirkt "engmaschig vorbereitet". Abweichungen von diesem "Drehbuch" führen zu teilweise taktlosem Beharren auf der Relevanz seiner Meinung bzw. Fragestellung, was letztlich nichts mit "kritischem Journalismus" zu tun hat, sondern den Eindruck erweckt, als verwechsle er Moderation mit Selbstdarstellung. Er sollte seinen Gästen mehr Redezeit geben und ihnen dann auch besser zuhören.

Warum lädt Herr Lanz diese sehr interessante Philosophin Svenja Flaßpöhler (20.1.21) ein und lässt sie kaum zu Wort kommen? Er weiss immer alles besser und macht sich extrem breit. Wenn ich Frau Svenja Flaßpöhler wäre, würde ich mich sehr ärgern.

Jetzt fördern