Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für den privaten Musikunterricht Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für den privaten Musikunterricht
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 198 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für den privaten Musikunterricht

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Umsatzsteuerbefreiung für Musikunterricht gerecht und durchgängig für Musikschulunterricht und privaten Musikunterricht gilt.

Musikunterricht leistet einen sehr wertvollen Beitrag zur seelischen, emotionalen und motorischen Entwicklung insbesondere von Kindern aber auch von Erwachsenen. Deshalb sollte diese wichtige Säule im Leben der Menschen nicht durch unnötig hohe Steuern gedeckelt werden. Zur Zeit wird nur der Musikunterricht an Musikschulen von der Umsatzsteuer befreit und nicht privater Musikunterricht. Das ist ungerecht und unverständlich. Darüber hinaus ist die Arbeit eines privaten Musiklehrers nicht provisions-oder verkaufsabhängig, das bedeutet das Verhältnis von Arbeitszeit und Lohn entspricht eher dem eines Angestellten, denn dem eines Unternehmers, da stundenweise bezahlt wird und kein höherer Profit durch mehr Verkäufe stattfindet. Trotzdem muss er sich selbst versichern, was deutlich höhere Sozialbeiträge zur Folge hat.Um Missbrauch vorzubeugen, sollte diese Befreiung nicht für Musiklehrer gelten, die Einnahmen aus Musikunterricht haben, der von anderen erteilt wird (mobile Musikschulen) und anderweitige Tätigkeit, bei der ein Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis zu Gunsten des Betroffenen Mehreinnahmen einbringt (Mehrwert). Außerdem sollte ein staatlich anerkanntes Zeugnis beim Finanzamt vorgelegt werden, um zu gewährleisten, dass die Tätigkeit von professionellen Musikpädagogen ausgeführt wird.

17.03.2014 (aktiv bis 28.04.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6120-005723 Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten