Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für Lebensmittel- und Sachspenden an Wohlfahrtsverbände Umsatzsteuer - Umsatzsteuerbefreiung für Lebensmittel- und Sachspenden an Wohlfahrtsverbände
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 428 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Umsatzsteuerbefreiung für Waren und Lebensmitteln die an Wohlfahrtsverbände abgegeben/gespendet werden im Umsatzsteuerrecht einzuführen.

Aufgrund der Steuererhebungspraxis hatten einige Spender in den letzten Wochen die Abgabe von Lebensmitteln an Wohlfahrtsverbände eingestellt.Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, dass auf Lebensmittel- und Sachspenden Umsatzsteuer fällig wird – unabhängig davon, ob die Waren verkauft oder unentgeltlich an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen weitergegeben werden.Die Vernichtung genießbarer Lebensmittel wird derzeit steuerlich günstiger behandelt, als deren Spende für wohltätigen Zweck.Am Beispiel der Bäcker heißt das: Werden die überzähligen Backwaren vernichtet, fällt laut Gesetz keine Umsatzsteuer an. Auch auf Grund des Hintergrundes das in Deutschland Tonnen von verwertbaren Lebensmittel vernichtet werden, sollte durch eine Änderung im Steuerrecht ein Abgabe solcher Waren an Wohlfahrtsverbände erleichtert werden.

27.08.2012 (aktiv bis 08.10.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6120-041281Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten