Region: Germany

1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Ich möchte Ändern: Dem/Der Sozialarbeiter(-in) / Sozialpädagogen(-in) soll Unabhängigkeit in seinen Entscheidungen in seinem Fachgebiet garantiert werden, ähnlich dem des Rechtswesens (Ein Richter ist in seinem Entscheidungen frei im Rahmen seiner Befugnisse und Regeln). Ihm/Ihr sollen eigenständige Entscheidungsbefugnisse eingeräumt werden, ähnlich dem medizinischen Bereich (Stellt der Mediziner eine Diagnose, werden auf sein Urteil hin Maßnahmen (Therapien, Untersuchungen) durchgeführt oder Medikamente zur Verfügung gestellt). Die Befugnisse müssen sich mit dem Tätigkeitsfeld des Sozialarbeiters/der Sozialarbeiterin ändern. So wäre es sinnvoll, wenn ein/eine Sozialarbeiter(-in) der/die eine bestimmte soziale Lage erkannt hat (Diagnose) auch entsprechende soziale Maßnahmen verordnen kann. Beispiel: Stellt der/die Sozialarbeiter (-in) fest, dass für eine Person eine betreute Wohnform erforderlich ist, soll diese auch ohne weitere Zustimmung durch Andere zur Verfügung gestellt werden. Desweiteren ist für die Wirksamkeit der fachgerechten Sozialen Arbeit erforderlich: Eine materielle und finanzielle Unabhängigkeit der Person des/der Sozialarbeiters(-in) zu garantieren. Eine berufsständische Schweigepflicht und ein Zeugnisverweigerungsrecht sind unerlässlich (Wenn einer Person adäquate Hilfen angeboten werden sollen, um sich zu verändern bzw. um sich gesellschaftskonform entwickeln zu können, ist es zwingend erforderlich, dass diese Person dem/der Sozialarbeiter(-in) gegenüber alles was sie getan hat oder warum sie so denkt, handelt etc. offen darlegt (also Vertrauen hat) damit wirksame Maßnahmen durch die Fachkraft mit der betreffenden Person gemeinsam getroffen werden können).

Sozialarbeiter(-innen) agieren bisher nicht unabhängig. Sie sind in Ihrem Handeln eingeschränkt durch Unternehmen, Organisationen, Organe des Landes, des Bundes, der Kommunen, der Kirchen oder durch vorgesetzte Personen, welche keine Sozialarbeiter(-innen) sind. Diese Institutionen und Personen vertreten naturgemäß andere Interessen als die Sozialarbeit. Hierdurch kommt es dazu, dass sich die Erkenntnisse der Sozialarbeit nicht frei entfalten können und somit meist wirkungslos bleiben. Auch finanzielle und materielle Mittel, welche die Sozialarbeit betreffen, sollten der Fachdiziplin zugewiesen werden, um eine zielgerichtete, unabhängige Sozialarbeit zu ermöglichen. Ich bin davon überzeugt, dass eine freie und unabhängige Sozialarbeit einen großen Beitrag für eine humane Gesellschaft leisten kann, welche den einzelnen nicht zurück lässt, jedem eine Chance einräumt und eine größtmögliche Perspektive auf Zufriedenheit und Sicherheit aller Menschen anbieten kann.

Translate this petition now

new language version

Sozialarbeiter unterliegen Vorgaben und Kontrollen.Und das ist gut so!Diese mit Richtern oder Ärzten zu vergleichen ist unangemessen,

Why people sign

• Not public Potsdam

on 12 Mar 2021

Weil ich selbst Sozialarbeiterin bin und um die Schwierigkeiten weiß gegenüber der allmächtigen Medizin neben der allmächtigen Politik.

• on 12 Mar 2021

Sozialarbeiter/innen sind nicht Teil der aktuellen Diskussion über systemrelevante Berufe, obwohl sie gerade während der Pandemie enorm gefordert sind und keine Möglichkeit haben uns Home-Office zu gehen. Ihre Arbeit wird zudem viel zu gering entlohnt.

• Not public Hamburg

on 11 Mar 2021

Da ich ebenfalls Sozialpädagogin bin und Systemische Therapeutin, kenne ich die fachliche Problematik und finde es ist eine folgerichtige, fachliche Erweiterung der Handlungsfähigkeit im Beruf.

• Chrissy Bach Bad Wimpfen

on 11 Mar 2021

Mir leuchtet ein, dass die zuständigen Sozialarbeiter ihre Klientel am besten kennen und nicht durch andere Zwänge am Helfen gehindert werden sollten. Eine Kontrollinstanz sollte aber zumindest stichprobenartig das Prozedere überprüfen.

• Karla Moser Schorndorf

on 01 Mar 2021

Die Menschen, die in diesen Berufen arbeiten, kennen sich mit der Thematik am besten aus. Allerdings ist darauf zu achten, dass von den einzelnen Entscheidungsträgern kein Mißbrauch getrieben wird. Es sollte als zusätzlich eine Kontrolle vorhanden sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unabhaengige-entscheidungsbefugnisse-durch-sozialarbeiter-sozialpaedagogen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET