openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Unterstützung der Jazz & Rockschule Konstanz e.V. Unterstützung der Jazz & Rockschule Konstanz e.V.
Erfolg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Ulrich Burchardt
  • Region: Konstanz mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Erfolg
  • 2.198 Unterstützende
    1.338 in Konstanz
    Quorum für Konstanz (1.200) erreicht.

Unterstützung der Jazz & Rockschule Konstanz e.V.

-

Die Jazz & Rockschule Konstanz ist für eine Weiterführung ihrer erfolgreichen Arbeit auf die finanzielle Unterstützung der Stadt Konstanz angewiesen. Eine ausreichende Unterstützung wird der JRSK für das Jahr 2015 durch den Haupt- und Finanzausschuss verwehrt. Hierdurch nimmt die Stadt bewusst eine drohende Insolvenz des Vereins in Kauf. Der Haushalt für 2015 wird am 18.12.2014 im Stadtrat verabschiedet. An diesem Tag wird auch über die Zukunft der JRSK entschieden - und damit über die kulturelle Bildungsarbeit dieser Stadt. Zahlreiche Bürger engagieren sich in dem Verein ehrenamtlich. Der gesamten Stadt kommt dies in unterschiedlicher Form (z.B. beim Kulturfest) zu Gute. Nun ist die Stadt gefordert, ihre Verantwortung dieser Einrichtung gegenüber zu übernehmen, und sie in einer angemessenen Form bei ihrem Bildungsauftrag finanziell zu unterstützen.

Begründung:

Seit über 4 Jahren nimmt die Jazz & Rockschule Konstanz eine wichtige Aufgabe für die Bürger der Stadt Konstanz wahr. Als kulturelle Bildungseinrichtung ist sie für über 300 Schüler/-innen einerseits "Lehr- und Lernanstalt", andererseits aber auch Anlaufstelle für ein gesellschaftliches Engagement. Gutes Beispiel hierfür ist das Inklusions-Projekt der JRSK. Die Stadt Konstanz profitiert hiervon in unterschiedlichster Art und Weise. Die Schüler/-innen und die unzähligen Freunde dieser Einrichtung sind entsetzt über die geplante Entscheidung der Stadt, auf die JRSK zukünftig verzichten zu wollen bzw. sich ihrer Verantwortung entziehen zu wollen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Konstanz, 07.12.2014 (aktiv bis 03.01.2015)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Jazz- und Rockschule Konstanz, am 3. Januar ist die Zeichnungsfrist abgelaufen. Es haben 2198 Menschen die Petition unterzeichnet und auch das Quorum wurde erreicht. Ein ganz großes Dankeschön! Die meisten haben es bereits ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Musik ist Bildung, Kinder die ein Instrument lernen entwickeln andere Fähigkeiten besser und sind ausgeglichener, durch Förderung der Jazz & Rockschule wird auch ärmeren Bevölkerungsschichten der Zugang zu musikalischer Bildung ermöglicht!

PRO: Die Jazz und Rock Schule bedeutet uns alles! Wenn sie schließen muss, würden viele unserer Freunde würden ihren Job velieren und wir hätten keinen Unterricht mehr! Wir sind wie eine große Familie, die kann man doch nicht einfach im Stich lassen? Uns als ...

CONTRA: Alles nur Bluff? m.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Jazz-und-Rockschule-Landesverband-sieht-keine-Insolvenzgefahr;art372448,7494416 Was soll man denn da noch glauben?! Das Ganze wird immer undurchsichtiger.

CONTRA: Schmarotzer und Mediengeiles Volk. Zu eurer Unterstützung kamen 100 Menschen! Es handelt sich zu 9ß% um Nutznießer der Subventionen. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten! 100 mehr nicht. Aber immer schön Fotos von sich in der Zeitung fordern und ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen