Bild zur Petition mit dem Thema: Verbot des Handels mit Telereizgeräten für die Hundeerziehung Verbot des Handels mit Telereizgeräten für die Hundeerziehung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Gescheitert
  • 487 Unterstützende
    437 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Verbot des Handels mit Telereizgeräten für die Hundeerziehung

Der § 3, Abs. 11 des deutschen Tierschutzgesetzes verbietet den Einsatz von Geräten in der Hundeausbildung, welche dem Tier durch direkte Stromeinwirkung Schmerzen zufügen können. Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem Urteil vom 23.02.2006 entschieden, dass alle Telereizgeräte, auch jene im Niedrigstrombereich unter 100 mA diesem generellen Anwendungsverbot unterliegen. Nicht verboten ist bisher jedoch der Handel mit diesen Geräten und somit ist die Einhaltung des Anwendungsverbotes nicht ausreichend gesichert. Mit dieser Petition fordern wir den Erlass eines Gesetzes, welches den Handel mit Telereizgeräten, deren Einsatz im Sinne des § 3 Abs. 11 des deutschen Tierschutzgesetzes untersagt ist, verbietet.

Die freie Verfügbarkeit von Telereizgeräten zur Hundeerziehung im Internet weicht den § 3 Abs. 11 TierSchG auf und erleichtert die illegale Anwendung von diesen Hilfsmitteln, welche den Tieren erhebliche Schmerzen zufügen. Im Sinne einer fairen Hundeerziehung fordern wir als verantwortungsvolle Hundehalter daher ein bundesweites Handelsverbot.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bamberg, 03.11.2014 (aktiv bis 02.02.2015)

Zu wenig Unterzeichner

>>> Zu den Neuigkeiten