openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Verkehrsordnungswidrigkeiten - Zulassung von streckenbezogenen Geschwindigkeitskontrollen Verkehrsordnungswidrigkeiten - Zulassung von streckenbezogenen Geschwindigkeitskontrollen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 101 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verkehrsordnungswidrigkeiten - Zulassung von streckenbezogenen Geschwindigkeitskontrollen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…die streckenbezogene Geschwindigkeitskontrolle in Deutschland in den Bereichen von Straßentunnel und bei unübersichtlichen Straßenverläufen zu zulassen.

Begründung:

Der Schutz des menschlichen Lebens und der körperliche Unversehrtheit steht höher wie der Schutz personengebundener Daten einzelner Personen.Blitzanlagen haben bei Strecken mit begrenzter Geschwindigkeit auf Autobahnen oder anderen Straßen mit mehreren Fahrstreifen in eine Richtung kaum noch die gewünschte Wirkung auf Raser.Blitzanlagen führen eher dazu, das ortskundige Fahrzeugführer plötzlich ihr Fahrzeug unter die zugelassene Geschwindigkeit abbremsen und damit Unfälle erst entstehen. Bei meinen Fahrten auf der BAB 71 durch die Tunnel im Raum Thüringen / Rennsteig etc. muss ich immer mehr Verstöße gegen die dort bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h feststellen.Unfälle in Tunnelanlagen gefährden zudem nicht nur die unmittelbar Beteiligten, sondern stellen für alle Nachfolgenden eine übergroße Gefahr dar. Daher fordert der Schutz des menschlichen Lebens und der körperliche Unversehrtheit in diesen Fällen den Vorrang vor der Wahrung des Datenschutzes einzelner Personen, zudem sich diese im öffentlichem Raum befinden und jeder Beliebige die Kennzeichendaten erfassen könnte.

22.10.2012 (aktiv bis 03.12.2012)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9214-042839Verkehrsordnungswidrigkeiten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen