Die geplante Bebauung von Teilen des Volksparks mit Wohnungen muss gestoppt werden. Dementsprechend muss der Bebauungsplan geändert werden.

Die Naherholungsflächen müssen in ihren jetzigen Ausmaßen dringend erhalten bleiben. Das Bornstedter Feld und die gesamte Stadt Potsdam brauchen Freiräume zum Erholen, Entdecken und Erleben.

Zeitgemäße Stadtplanung kann nicht zum Ziel haben, Schlafstädte mit kaum vorhandenen sozialen Flächen zu entwickeln.

Begründung

Der Volkspark Potsdam ist ein immer beliebter werdendes Ausflugsziel für Potsdamer*innen und Gäste der Stadt. Der Park ist bereits jetzt häufig sehr gut besucht. Eine weitere Verkleinerung wird für noch mehr Andrang sorgen.

Der Volkspark ist die einzige größere Grünfläche in der Stadt, die nicht durch eine rigide Parkordnung geprägt ist. Hier kann man noch auf den Wiesen sitzen, sich sportlich betätigen und seine Freizeit verbringen. Vielfache Nutzungen würden durch die Verkleinerung beeinträchtigt bzw. müssten komplett aufgegeben werden. Attraktionen wie die Grillplätze, die Gärten und der Discgolf-Parcours wären von dem Flächenverlust massiv betroffen.

Das Bornstedter Feld braucht diese Fläche der Naherholung, denn die Flächenversiegelung hat dort noch kein Ende gefunden. In den nächsten Monaten und Jahren werden noch viele weitere Menschen in dieses Quartier ziehen. Mit ihnen wächst auch der Bedarf an Erholungs- und Freizeitflächen. Die kurzfristige Rendite durch den Flächenverkauf darf nicht vor die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft gestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Janek Buchheim aus Potsdam
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer*innen dieser Petition,

in Rekordzeit wurde das nötige Quorum für die Petition zum Erhalt des Volksparks erreicht. Das Thema ist eine Dauerbrenner in Presse und Politik.
    Die Petition soll noch eine Weile weiter laufen - jede Stimme verleiht dem Anliegen mehr Gewicht. Machen Sie noch einmal Werbung für diese Petition - bei Freund*innen, Bekannten, Familie usw.
    Wir werden in den nächsten Tagen unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken, um das Thema weiter sichtbar zu halten und vor allem die Vielzahl der Argumente für die entsprechenden Entscheidungsträger*innen sichtbar zu machen.
    Wenn Sie Facebook nutzen, liken Sie unsere Seite: www.facebook.com/Volksparkerhalten/

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Pro

Lebensräume definieren sich im Volkspark nicht alleine über die Volleyballfelder. Der Park wird vielfältig auch von Menschen genutzt, die nicht direkt an ihm wohnen oder aus Potsdam sind. Die Perspektive 'Erhalt' ist vielschichtig und vor allem mit Blick auf die nächsten Generationen bedeutend. Bei allem Druck Wohnungen bauen zu müssen, darf das Verschwinden von Freiflächen nicht hingenommen werden.

Contra

Man kann auch nicht weiter neu bauen. Dann verschwinden ALLE, die,sich die dann zügig weiter steigenden Mieten nicht leisten können. Dazu ist das Gebiet von Anfang an zur Bebauung erschlossen worden. Dass nun Anwohner egoistisch Ihre Gemütlichkeit sichern wollen, ist leicht durchschaubar.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Ich wohne am Volkspark und nehme wahr, dass dieser durch die dichte Wohnbebauung rundherum schon jetzt sehr stark ausgelastet ist. Die Verkleinerung der Fläche würde dieses Problem weiter verstärken. Außerdem ist es im wachsenden Bornstedter Feld wichtig diese große Grünanlage mit Freizeitmöglichkeiten zu erhalten.

• vor 7 Tagen

Weil ich den Park gerne mit meiner Familie nutze.

• vor 9 Tagen

Ich wohne dort in der Nähe. Die Wohnqualität sollt nicht der Ideenlosigkeit der Politiker geopfert werden. Die Einwohnerzahl von Potsdam steigt und steigt, darauf kann man doch nicht kurzsichtig reagieren! Die Stadt vollstopfen ist keine Lösung.

• am 09.08.2018

Die Naherholungsflächen für die dort ansässigen Bewohner und vor allem für die Familien mit Kindern müssen unbedingt erhalten bleiben und dürfen nicht ständig verkleinert werden wegen eines neuen Bebauungsplans. Wir möchten, dass Potsdam grün bleibt und nicht, dass überall Mietshäuser aus dem Boden gestampft werden. Wir möchten unseren Bugapark behalten, wie er ist!

• am 09.08.2018

Weil der volkspark wichtiger teil der freizeitbeschäftigung und erholung vieler menschen in der umgebung ist und hier in der gegend das ganze stadtbild mit hässlichen häusern verschandelt wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verkleinerung-des-volksparks-potsdam-stoppen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET