Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlrecht - Abwechselnde Durchführung von Bundestagswahl und Landtagswahlen im Vier-Jahres-Zeitraum Wahlrecht - Abwechselnde Durchführung von Bundestagswahl und Landtagswahlen im Vier-Jahres-Zeitraum
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 25 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Bundestagswahl und die Landtagswahlen abwechselnd im Vier-Jahres-Zeitraum wie beim Rhythmus der Sommer- und Winter-Olympiaden stattfinden sollen. Die Landtagswahlen sind in allen Bundesländern am gleichen Tag durchzuführen.

Dadurch soll ein besseres Regieren möglich werden. Die Politiker haben mehr Zeit über Gesetze zu diskutieren, dadurch kann eine ausgereiftere Sachkunde gebildet werden. Die Parlamentarier sind nicht mehr durch Überlegungen der nächsten Landtagswahl gebremst bzw. gehemmt. Dadurch können wieder Gesetze und Durchführungsverordnungen geschaffen werden, die nicht von Gerichten gekippt werden können, bzw. sollte dieses die absolute Ausnahme werden.

27.01.2018 (aktiv bis 15.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument