Region: Bavaria

1. Launched 04/08/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Der Landkreis Fürstenfeldbruck gehört zu den waldärmsten Landkreisen Bayerns und ausgerechnet hier opfern wir fast 18 ha Waldfläche für den Kiesabbau. Durch die Rodung der Waldfläche verschwindet ein qualitativ-hochwertiger Mischwald, der sich über Jahrzehnte zu einem kleinen Paradies mit einer lebendigen Flora und Fauna entwickelt hat. Allein der Waldboden, über Jahrtausende entstanden mit einem intakten Bodenleben, wird unwiederbringlich zerstört.

Eine ökologische Katastrophe - für das Klima, für die Natur, für uns!

Die Regionalplanung, welche den Rahmen für die kommunale Planung setzt, sieht rund 18 Hektar Wald als Vorranggebiet für Kiesabbau im Rahmen des Bayerischen Abgrabungsgesetzes vor. Planungsgrundsätze bzw. die Regionalplanung sind aber nicht in Stein gemeißelt und müssen hier neu und zeitgemäß abgewogen werden, auch der Freistaat Bayern ist hier über das Landesentwicklungsprogramm bzw. das Bayerische Landesplanungsgesetz in der Pflicht. Wir brauchen endlich eine klimaschutz-freundliche Regionalplanung!

Gerade die Bayerischen Staatsforsten, in deren Besitz das umstrittene Stück ist, müssen bayernweit Vorreiter beim Schutz dieses wertvollen Ökosystems werden! Walderhalt muss auch in Fürstenfeldbruck im Vordergrund stehen. Das anliegende Trinkwasserschutzgebiet der Stadt Fürstenfeldbruck sowie der Waldlehrpfad als Bildungsinstitution dürfen nicht aufs Spiel gesetzt werden. Gewinnerzielungsabsichten müssen in den Hintergrund treten.

Wir müssen jetzt mutig handeln. Walderhalt, Waldschutz und die Förderung der Biodiversität im Lebensraum Wald sind als prioritäre Ziele anzuerkennen. Richtig bewirtschaftete Wälder können dauerhaft als CO2-Senke wirken und fungieren damit als Rettungsanker für den Klimaschutz.

Um zukünftigen Generationen eine sozial-ökologische Zukunft zu ermöglichen, ist ein radikales Umdenken hier unerlässlich!

Nicht erst die Folgen der Klimakrise zwingen uns dazu, die Funktionen des Waldes neu zu bewerten. Die bereits 2007 auf Bundesebene beschlossene „Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt“ hatte das Ziel, bis 2020 fünf Prozent der deutschen Wälder ihrer natürlichen Entwicklung zu überlassen. Dieses Ziel wird Bayern weit verfehlen und der Umgang mit dem Rothschwaiger Forst trägt dazu bei.

Lasst uns den Rothschwaiger Forst retten!

Thank you for your support, Jan Halbauer from Fürstenfeldbruck

Translate this petition now

new language version

News

So weit mir noch bekannt ist sind auf diesem Gebiet auch keltische Hügelgräber die es zu bewahren gilt.

Why people sign

• Not public Mammendorf

8 hours ago

Wir brauchen Die Bäume.Jeder weiß das. und trotzdem holzen wir ab? Naherholungsgebiet! Auch für uns.

• 2 days ago

Ich habe ihre Petition unterzeichnet, weil hier bei uns in Münchberg ähnliches stattfindet und man den über 120 Jahre alten Stadtpark plattmachen will! Damit muß schluss sein! Es wäre auch schön, von den vielen Petitionen die ich unterstützt habe, wenn diese auch unsere Petition unterstützen würden...! -> openpetition.de/petition/online/erhalt-des-stadtparks-und-der-ueber-120-jahre-alten-parkschule-muenchberg vielen Dank BÜRGERINITIATIVE Krankenhauserweiterung ohne Kahlschlag des historischen Stadtparks und der Parkschule

• Heide-Maria Kober Fürstenfeldbruck

3 days ago

Der Rothschweiger Forst ist der Ursprung unserer gesamten Trinkwasserversorgung und als Naherholungsgebiet für die Bewohner von Fürstenfeldbruck unersetzlich.

• 5 days ago

mein heimatwald beschützen!

• Viktoria Junga Fürstenfeldbruck

9 days ago

Der Rothschwaiger Wald ist nur 10 min von uns entfernt. Er ist für uns ein Naherholungsgebiet, ein Ort zum Kraft tanken & regenerieren. Bäume sind aus tausenden Gründen schützenswert. Sie produzieren unseren Sauerstoff, filtern die Luft, reichern sie an mit Terpenen, sie tragen immens zu unserer Gesundheit bei und vieles mehr. Das ganze Ökosystem WALD ist unglaublich wertvoll & schützenswert. Es lohnt sich um jeden Baum, jede Pflanze & jedes Tier zu kämpfen! Für den Erhalt dieses Lebensraums - für den Rothschwaiger Wald! In Zeiten, in denen der durch den Menschen verursachte/ beschleunigte Klimawandel unser aller Zukunft bedroht, sollten wir die Klugheit haben zu erkennen, was wirklich wichtig & schützenswert ist. Dieser Wald ist wichtig, wie jeder andere auf unserem Planeten! Der Amazonas brennt, Australien brennt.. Wir verurteilen hier in Deutschland die Brände dort, die oftmals aufgrund von Viehzucht, Palmöl Plantangen gelegt wurden und hier in Deutschland sollen Bäume für Kies gerodert werden? Das darf nicht passieren!! Das wäre genauso kurzsichtig & rücksichtslos. Vor ca. 500 Jahren wurde mitten im Rothschwaiger Wald eine große Fläche gerodet, wo nun heute der Bauernhof Rothschwaige steht. Vor 500 Jahren wussten es die Menschen leider wohl noch nicht besser. Es sollte nicht der gleiche Fehler immer und immer wieder gemacht werden! "Die Vergangenheit lehrt den Menschen, dass die Vergangenheit ihn nichts lehrt." Dieses Sprichwort darf nicht zutreffen. Wir sollten, nein wir müssen daraus lernen, bevor es zu spät ist! Wir dürfen die Gier, Blindheit & Herzlosigkeit nicht gewinnen lassen. Wir sollten sie verändern hin zu Mitgefühl, Weitsicht & Warmherzigkeit. Wir sollten die Augen öffnen & erkennen was wirklich wichtig ist! "Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet & der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!" Lasst es nicht dazu kommen! Rettet den Rothschwaiger Wald & damit einen Teil unseres Lebensraums! Denn wer bestehende Bäume schützt & pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie unter ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wald-ist-zukunft-rothschwaiger-forst-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET