Region: Wedel

3. Einreichung am 08.11.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
  1. Wir Eltern wünschen uns OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULEN in Wedel, die ALLEN Kindern Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und viele Aktivitäten und Kurse (mindestens an drei Tagen) anbieten, die ihren Neigungen und Interessen entsprechen. Schulen sollen zu „Lernhäusern“ werden, in denen sich Kinder sowohl am Vormittag im Unterricht als auch am Nachmittag in ihrer Schule wohlfühlen. Für die Eltern ist es wichtig, dass die Betreuung in der verabredeten Zeit verlässlich ist.
  2. Die Schulkinderbetreuung (SKB) ist eine sehr gute Errungenschaft für Wedel, diese kann mit steigender Anzahl der teilnehmenden Kinder künftig jedoch nicht mehr ausschließlich in separaten Räumen für ALLE garantiert werden, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch weil der Ganztag ein anderes Ziel verfolgt. Die Schulen sollten entsprechende Schulprogramme entwickeln, bis 2026 ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in Kraft tritt. Dann kann einem Kind nicht das Recht auf ein Mittagessen oder einen Kurs verwehrt werden.
  3. Herr Bürgermeister Kaser bitte planen Sie SOFORT einen neuen RUNDEN TISCH (Schulen, Schulelternbeiräte, Verwaltung, Ratsmitglieder, Pädagogisches Personal) noch vor der Sommerpause! Die vielen ungelösten Probleme (Standort, Konzept, SKB, Ganztag..) dürfen nicht bis September aufgeschoben werden.

Aktualisierte Begründung:

Leider sind die Anmeldungen der künftigen Erstklässler an den Schulen noch nicht veröffentlicht worden. Auch die Zahlen der Anmeldungen für die Schulkinderbetreuung liegen trotz vieler Nachfragen nicht vor. Diese werden nachgetragen, sobald sie veröffentlicht werden.

Die gebundene Ganztagsschule Albert-Schweitzer-Schule mit vielen Kindern, die eine Schulbegleitung haben, und die Altstadtschule, die keine Stellflächen für Container hat, können wohl auf keinen Fall zusätzliche Klassen einrichten. Deshalb müssten künftig alle zusätzlichen Kinder von der Moorwegschule aufgenommen werden, die jetzt schon sechs erste Klassen zum Schuljahr 2023/24 einrichten.

Die SHZ vom 8.10.22 berichtete schon über die hohen Schülerzahlen und die fehlenden Räume „Hohe Zahlen auch im kommenden Schuljahr - aber kein Platz mehr.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative.vierte.grundschule@gmail.com aus Wedel
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• SOFORT zu beantworten sind zwei Fragen:
    1. WARUM wird dieMACHBARKEITSSTUDIE für den Erweiterungsbau der Moorwegschule nicht fortgeführt?
    2. WARUM wird der SCHULENTWICKLUNGSPLAN, der schon für Anfang 2023 zugesagt war, nicht fertig bzw. veröffentlicht?
    Beide Studien werden extern erstellt, können also nicht mit einer Überlastung der Verwaltung erklärt werden!

Der Brief der Schulleitungen hat sehr deutlich gemacht, welche Probleme ganz konkret und unmittelbar die Arbeit an den Schulen belasten und in zwei Jahren kaum mehr zu bewältigen sind.

Rosemarie Binz-Vedder

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition Vierte Grundschule und Offener Ganztag",
    Seit der Ablehnung von Wedel Nord herrscht in der Wedeler Politik das große Schweigen.
    Erfreulicherweise haben diesmal die Schulleitungen beim letzten BKS einen Brief an den Bürgermeister und an die Politik geschrieben, den ich Ihnen hier abdrucken möchte.
    Mehr Informationen und laufend neue finden Sie in der offenen Facebook-Gruppe "Schulen mit Zukunft".
    Rosemarie Binz-Vedder

Anhang: Brief der Schulleitungen:
    Sehr geehrter Herr Kaser, sehr geehrte politische Vertretungen,
    wir, die Wedeler Schulleitungen, möchten Ihnen als Resultat des letzten Schulleitungsrunde stichpunktartig einen Überblick, der aus unserer Sicht dringend... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
    unserer Petition „ Wedel braucht VIER Ganztagsschulen für ALLE Grundschulkinder“

Zuletzt hatte ich Sie informiert, dass Wedel Nord durch den Bürgerentscheid gestoppt wurde, und damit ein geplanter Schulstandort für die 2022 beschlossene Grundschule verloren ging. Inzwischen beherrschte ein genehmigungsfähiger Haushalt alle Ausschusssitzungen. Das traurige Ergebnis: nicht nur kein GRUNDSTÜCK, nun auch kein Geld für eine vierte GRUNDScHULE in Sicht. Es folgte ein großes Schweigen, das ich im Dezember mit meiner Anfrage an Verwaltung und Politik durchbrochen habe. Die Antwort sollte ich im Januar bekommen. Es sei alles in Arbeit und man habe viel Personalwechsel gehabt.

Sehen Sie sich das folgende... weiter

Dagegen spricht, dass hier eine „Aufbewahrung im Klassenraum am Nachmittag“ gefordert wird. Ich als berufstätiges Elternteil wünsche mir nicht, dass mein Kind den ganzen Tag in seinem „Arbeitsraum“ eingepfercht wird, wo kaum Platz zum Spielen, Ausruhen und Abschalten vom Schulvormittag ist! Wer von uns Erwachsenen möchte schon in seinem Büro zwischen all den Aufgaben, Projekten und To-Do-Listen seine freie Zeit verbringen?! Ich bestimmt nicht! Und für meine Kinder wünsche ich mir das auch nicht!

Jetzt fördern