Region: Germany
Agriculture

Weg von den Pestiziden – hin zur Agrarwende!

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir
8.515 Supporters
85% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched November 2021
  2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission

Lieber Landwirtschaftsminister Cem Özdemir,

Setzen Sie sich ab sofort ein:

• für eine Beschlussfassung auf nationaler und EU-Ebene für den schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden bis zum Jahr 2035
  • sowie für ein Verbot der für Gesundheit und Umwelt besorgniserregendsten Pestizide in den nächsten fünf Jahren!

Steigen Sie aus der Anwendung chemisch-synthetischer Pestizide aus!

Chemisch-synthetische Pestizide tragen erheblich zum Verlust der Biodiversität bei. Bisherige Maßnahmen wie das kürzlich beschlossene Insektenschutzgesetz reichen bei weitem nicht aus, um Mensch und Natur vor Pestiziden zu schützen.

Hinzu kommt, dass der Klimawandel die bisherige Form der Landwirtschaft durch Extremwetterereignisse vor immer größere Herausforderungen stellt.

Nie war die Zeit drängender und günstiger für den Wandel. Die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft müssen jetzt konsequent umgesetzt werden und die öko-soziale Transformation des Agrarsektors muss vorangetrieben werden.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende unserer Petition,

wie Ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, wurde die geplante Übergabe Eurer Unterschriften an die parlamentarische Staatssekretärin Frau Dr. Ophelia Nick krankheitsbedingt auf den 8. September verschoben... das ist ärgerlich und schade - aber lässt uns und Euch Zeit, die Zahl aller Unterzeichner*innen jetzt nochmal massiv nach oben zu bewegen!!

Bevor Ihr also demnächst in die Sommerferien entschwindet, unterstützt uns gerne noch einmal nach Kräften dabei, unsere Petition bekannter zu machen! Leitet die Info und den Link

www.enkeltauglich.bio/ackergifteneindanke

weiter an alle Freund*innen, Verwandte und Bekannte.

Übrigens - die Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden vor allem in... further

• Liebe Aktive,

Sie haben kürzlich, oder vor einiger Zeit, unsere Petition „Weg von den Ackergiften – hin zur Agrarwende!“ unterschrieben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken!

Alle bisher gesammelten Unterschriften werden wir am 21. Juni persönlich im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft überreichen. Hierzu werden Vertreter*innen unseres Bündnisses die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick treffen, die im Ministerium eng mit dem Agrarminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) zusammenarbeitet.

Nicht zuletzt werden wir an diesem Tag im gemeinsamen Gespräch unserem Anliegen erneut Nachdruck verleihen: Wir brauchen einen schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen... further

U.a.weil Pestizide z.B. nicht am Feldrand halt machen, muss deren Anwendung eingedämmt werden. Zig Tausende Tonnen Pestizide jedes Jahr auf Böden nicht nur in Deutschland, soll das für die Artenvielfalt etwa gut sein??

Und wie soll das für die Landwirtschaft umsetzbar sein? Mehr ökologische Landwirtschaft funktioniert nur wenn die Bevölkerung mitzieht und mehr auf ökologische Lebensmittel umsteigt solange das Volk nicht dazu bereit ist 10 Cent mehr für die Biomilch auszugeben bringt auch eine Petition nix weil sich nix ändern wird und die Landwirtschaft nur das produziert was gefordert wird. Bei uns im Nachbarort musste ein Biolandwirt seine Biomilch wegkippen weil er sie nicht losgebracht hat. Wenn wir hier in Deutschland immer mehr Auflagen bringen dann ist das Contraproduktiv.

Why people sign

14 hours ago

Pestizide sind schlecht für die Tiere. Zum Beispiel Bienen sind davon stark betroffen und deren Rate ist in den vergangenen Jahren schon viel zu weit nach unten gegangen. Haben wir keine Insekten mehr müssen wir die Bäume per Hand bestäuben und durch die Verluste der Pflanzen haben auch viele andere Tiere keine Chance mehr. Abgesehen davon sind die Pestizide auch für uns Menschen schlecht.

21 hours ago

Biologische Landwirtschaft ist Klimaneutral und Umweltschutz seit vielen hundert Jahren. Die chemische Industrie und die industrielle Landwirtschaft mit Massentierhaltung haben das Bewusstsein manipuliert.

Weil es schon 10 nach 12 ist, unsere Erde für künftige Generationen zu erhalten

3 days ago

Endlich mal eine Gelegenheit sich dafür einzusetzen und fördern zu dürfen, dass ungespritzdes, gesundes Obst und Gemüse auf unseren Teller landen kann. Es ist eine Schande, dass dieses ganz normale Bedürfnisse überhaupt solcher Wege Bedarf.

3 days ago

Subventionen müssen eingesetzt werden, um den Wandel zu unterstützen. Für das Artensterben ist ja auch die konventionelle Landwirtschaft verantwortlich. Der schrittweise Umbau kommt Mensch und Natur zugute.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weg-von-den-pestiziden-hin-zur-agrarwende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET