Region: Germany
Agriculture

Weg von den Pestiziden – hin zur Agrarwende!

Petition is directed to
Annalena Baerbock, Christian Lindner, Olaf Scholz
744 Supporters
4% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched 11/11/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Liebe Annalena Baerbock, lieber Christian Lindner, lieber Olaf Scholz,

Setzen Sie sich als künftige Bundesregierung ein:

  • für eine Beschlussfassung auf nationaler und EU-Ebene für den schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden bis zum Jahr 2035
  • sowie für ein Verbot der für Gesundheit und Umwelt besorgniserregendsten Pestizide in den nächsten fünf Jahren!

Steigen Sie aus der Anwendung chemisch-synthetischer Pestizide aus!

Reason

Chemisch-synthetische Pestizide tragen erheblich zum Verlust der Biodiversität bei. Bisherige Maßnahmen wie das kürzlich beschlossene Insektenschutzgesetz reichen bei weitem nicht aus, um Mensch und Natur vor Pestiziden zu schützen.

Hinzu kommt, dass der Klimawandel die bisherige Form der Landwirtschaft durch Extremwetterereignisse vor immer größere Herausforderungen stellt.

Nie war die Zeit drängender und günstiger für den Wandel. Die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft müssen jetzt konsequent umgesetzt werden und die öko-soziale Transformation des Agrarsektors muss vorangetrieben werden. 

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Und wie soll das für die Landwirtschaft umsetzbar sein? Mehr ökologische Landwirtschaft funktioniert nur wenn die Bevölkerung mitzieht und mehr auf ökologische Lebensmittel umsteigt solange das Volk nicht dazu bereit ist 10 Cent mehr für die Biomilch auszugeben bringt auch eine Petition nix weil sich nix ändern wird und die Landwirtschaft nur das produziert was gefordert wird. Bei uns im Nachbarort musste ein Biolandwirt seine Biomilch wegkippen weil er sie nicht losgebracht hat. Wenn wir hier in Deutschland immer mehr Auflagen bringen dann ist das Contraproduktiv.

Why people sign

7 hours ago

Nur ökologischer Anbau mit Respekt und Schutz der Tiere und der Natur hält unsere Mutter Erde gesund. Mit konventionellem Anbau vergiften wir uns selbst.

8 hours ago

Weil endlich etwas vorwärtsgehen muss!

9 hours ago

Die industrielle Landwirtschaft verantwortet meiner Meinung nach einen wesentlichen Anteil an der Umweltzerstörung und ist hauptverantwortlich für ernährungsbedingte Krankheiten .

10 hours ago

Ich habe 3 Kinder und mache mir große Sorgen um deren Zukunft!

11 hours ago

U. a. tragen Pestizide dazu bei (vermutlich) dass immer mehr Allergien und weitere Krankheiten entstehen. Die industrielle Landwirtschaft denkt dagegen nur an Profit. Der Mensch und seine Gesundheit müssen im Vordergrund stehen!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weg-von-den-pestiziden-hin-zur-agrarwende/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now