region: Göttingen
Education

Wiederbesetzung der Finnougristik-Professur in Göttingen - ENG, RUS, FIN, HUN, EST below

Georg-August-Universität Göttingen
1.561 Supporters
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Wir sind die Fachgruppe der Finnougristik Göttingen und wir sind wütend. Es ist kein Geheimnis, dass die Universität Göttingen schon seit längerer Zeit versucht, kleinere Studiengänge – insbesondere Geisteswissenschaften – zu schließen um Geld zu sparen. Es war auch schon lange klar, dass die Finnougristik für diese Kürzung im Gespräch ist. Nun haben wir die Information bekommen, dass es 2023 vermutlich nicht zu einer Neubesetzung der Professur kommt.

Die Universität Göttingen verbindet eine lange Tradition mit der Finnougristik. Das 1947 gegründete Seminar in Göttingen ist das älteste Finnisch-Ugrische Seminar im deutschsprachigen Raum. 1984 fand in Göttingen die erste IFUSCO (International Finno-Ugric Students‘ Conference) statt. Kann es also sein, dass der Geburtsort des wichtigsten Ereignisses für Finnougristikstudierende weltweit bald nichts mehr mit Finnougristik zu tun hat? Es ist nicht unwahrscheinlich. Was bedeutet das für die internationale finnougrische Szene? Dass eine weitere Möglichkeit für kulturellen Austausch von der akademischen Landkarte verschwindet. Was bedeutet das für uns? Dass wir nicht so weiterstudieren können wie geplant und dass man wenn man „Finnougristik Göttingen“ googlet, nur „page not found“ vorfindet. Das wollen wir nicht!

Bereits an zu vielen Stellen wurden kleine Geisteswissenschaften geschlossen oder in unsinnigen Kombinationen mit anderen zusammengeführt, nicht nur in Göttingen. Wollen wir es zulassen, dass in allen Universitäten der gleiche Einheitsbrei vorhanden ist? Selbstverständlich sind auch die große Philologien wie Germanistik, Anglistik etc. von großer Bedeutung und bereichernd, aber wie kann eine Universität ihre Diversität betonen, wenn sie sich wie alle anderen Universitäten hauptsächlich auf die großen Fächer konzentriert und die kleinen dabei in ihrer Wichtigkeit immer mehr herunterstuft?

Darum bitten wir euch um eure Mithilfe!

Bitte unterzeichnet diese Petition, wenn auch ihr für eine Neubesetzung der Professur der Finnougristik Göttingen seid. Denn ohne diese kann die Finnougristik in Zukunft nicht mehr weiterexistieren.

Bei Fragen zur Petition könnt ihr euch an FUgoe2023@gmx.de richten.

Thank you for your support, Maike Lock from Göttingen

• English version below

Nachdem wir mit unserer Petition so viele Menschen erreicht haben, wagen wir nun den nächsten Schritt. Mit unserer Crowdfundingkampagne hoffen wir genug Spenden sammeln zu können um die Finnougristik zu erhalten. Also bitte spendet! Jeder Beitrag, so klein er auch ist, hilft!

We are more than happy to announce that we have reached our goal! Now we are ready fot the next step. We started a crowdfunding campaign. So now we are hoping to collect enough donations to keep our department alive. So please help! Every donation, as small as it may be, counts!

www.gofundme.com/f/finnougristik-retten

pro

Menschliche Bildung lässt sich nicht in Geld bemessen. Deshalb brauchen wir kleine Studiengänge, die helfen über die eigenen Grenzen hinauszusehen.

contra

More on the topic Education