Bild zur Petition mit dem Thema: Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger
  • Von: Fliesen- und Natursteinlegerinnung Oldenburg ... mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verbraucherschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 144 Tage verbleibend
  • 5.758 Unterstützende
    5.666 in Deutschland
    11% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger

Wir fordern die Wiedereinführung der Meisterpflicht für das Fliesen-, Platten- Mosaiklegerhandwerk!

Die Herausnahme der Meisterpflicht für unser Handwerk aus den zulassungspflichtigen Gewerken der Handwerksordnung war ein riesengroßer Fehler! Sie wurde 2004 gegen den entschiedenen Widerstand des Handwerks durchgesetzt.

Die vom Gesetzgeber erhofften Impulse der Handwerksnovelle sind ausgeblieben.

Neun wichtige Argumente zur Rückkehr der Meisterpflicht:

1. Verbraucherschutz Die Meisterqualifikation garantiert einen wichtigen Schutz für alle Verbraucher. Meistergeführte Handwerksbetriebe sorgen für eine hohe Qualität gewerblicher Handwerksarbeit.

2. Einhaltung von Verlegenormen Die Ausführung von Fliesenverlegearbeiten in Bädern, Duschen und gefahrgeneigten Treppenbereichen erfordert die Einhaltung wichtiger Normen zur Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Fachbetriebe des Fliesengewerbes gewährleisten qualifizierte Arbeiten.

3. Unfallgefahren und Gesundheitsstörungen Bei nicht normgerechter Ausführung von Fliesenverlege- und mangelhaften Abdichtungsarbeiten in Nassräumen durch ungeschulte Personen drohen Feuchte- und Schimmelschäden mit der Folge gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Die Nichtbeachtung von Steigungsverhältnissen und Rutschfestigkeiten verlegter Fliesen in besonderen Nutzbereichen wie Treppen und Bädern führen zu erhöhten Sturzgefahren.

4. Ausbildungsleistung Durch die Novelle verursacht, ging die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Fliesen-legergewerbe rasant zurück. Das zulassungspflichtige Handwerk garantiert eine hohe Ausbildungsleistung und trägt damit zur Sicherung des Berufsnachwuchses bei. Die duale Ausbildung ist die wirksamste Waffe im Kampf gegen die Jugendarbeits- losigkeit!

5. Fachkräftemangel Fehlende Berufsausbildung verursacht berufliche Perspektivlosigkeit. Meisterbetriebe sorgen für eine passgenaue Qualifizierung ihrer Mitarbeiter/-innen und somit für ausgebildete Fachkräfte mit den entsprechenden Chancen.

6. Fairer Wettbewerb Wettbewerbsverdrängung durch Scheinselbständige oder Anbieter ohne aus-reichende Qualifizierung verursacht soziale Konflikte und Qualitätseinbußen. Durch die Meisterqualifikation werden die Grundlagen für Selbständigkeit und Unternehmertum vermittelt. Die Einhaltung von Normen, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen ist im Wettbewerb die Voraussetzung für eine erstklassige Handwerksleistung.

7. Stärkung des Steuer- und Sozialsystems Marktteilnehmer ohne ausreichende Qualifikation fehlt es an Substanz. Meister-geführte Betriebe sorgen für sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

8. Stabilität und Vorsorge Qualifikationsfernen Gewerbetreibenden ist selten bewusst, dass sie soziale Sicherungen aufgeben. Altersarmut wird hier die Folge sein. Das Solidarsystem in Deutschland wird dadurch unnötig belastet.

9. Wohlstand und Arbeit Meisterqualifizierte Unternehmen sind beständige Partner am Wirtschaftsstandort und sorgen regional nachweislich für sichere Arbeitsplätze.

Fazit Parteiübergreifend gibt es immer mehr Stimmen, die die Handwerksnovelle von 2004 als riesengroßen Fehler betrachten.

Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, die Meisterpflicht für das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk im Besonderen und allgemeinen für alle selbständigen Handwerke wieder einzuführen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oldenburg, 13.03.2018 (aktiv bis 12.09.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Wir verdienen hier in Deutschland unser Geld und geben es auch hier aus. Wenn jemand aus dem europäischem Ausland kommt und hier mit Dumpingpreisen (für das Ausland ausreichende Geld) seine Baustellen durchführt und das Geld in das europäische Ausland ...

PRO: - Kenntnisse und Können der Markteilnehmer besonders im existentiell wichtigen Punkt Preisermittlung werden auf ein Niveau gehoben in dem der Beruf für die darin tätigen eine sichere Exsistenz bietet . - die in dem Handwerk tätigen geben gute Vorbilder ...

CONTRA: Ins Mittelalter. Marktabschottung und zu hohe Preise helfen niemanden,

CONTRA: Also wir haben selber einen Nicht-Meisterbetrieb im Bereich Gebäudereinigung. Dabei konkurrieren wir auch mit Meisterbetrieben. Wenn sich wirklich Qualität in diesem Bereich durchgesetzt hätte, dann würden wir nicht permanent neue Aufträge bekommen und ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Made in Germany muß auch für das Fliesenlegerhandwerk wieder etwas bedeuten!

Ich war jahrelang selbstständig im Handwerk tätig und war immer gegen die Abschaffung der Meisterpflicht in einigen Berufen des Handwerks.

Die Qualität im Handwerk hat durch die Rücknahme der Meisterpflicht in den letzten Jahren stark nachgelassen. Dies sollte sich wieder ändern.

Die extrem negative Entwicklung der Qualität sowie das magelde Interesse der Jugend einen Beruf zu erlernen der keine Zukunft hat , da jeder ihn ausführen kann ohne Qualifikation .

Weil eine Qualifikation wichtig ist! Ich bin selbst als Technikerin qualifiziert in einem anderen Bereich. Wenn das legal wäre/ist, das hier jeder keine Qualifikation braucht, hätte ich meine sehr teure Ausbildung völlig umsonst gemacht! Es ist eine ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Erika Geiken Wetter vor 2 Std.
  • Jörg Stelzner Eggersdorf vor 2 Std.
  • Birgit Jarchow Panketal vor 2 Std.
  • Gerhard Kuhne Panketal vor 2 Std.
  • Karl Witte Bielefeld vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Großbottwar vor 5 Std.
  • Handschriftlich Sprockhövel vor 6 Std.
  • Handschriftlich Unterschriftsbogen vor 6 Std.
  • Handschriftlich Gelsenkirchen vor 6 Std.
  • Handschriftlich Sprockhövel vor 6 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf