Bild zur Petition mit dem Thema: Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger
  • Von: Fliesen- und Natursteinlegerinnung Oldenburg ... mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verbraucherschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 140 Tage verbleibend
  • 6.001 Unterstützende
    5.896 in Deutschland
    12% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger

Wir fordern die Wiedereinführung der Meisterpflicht für das Fliesen-, Platten- Mosaiklegerhandwerk!

Die Herausnahme der Meisterpflicht für unser Handwerk aus den zulassungspflichtigen Gewerken der Handwerksordnung war ein riesengroßer Fehler! Sie wurde 2004 gegen den entschiedenen Widerstand des Handwerks durchgesetzt.

Die vom Gesetzgeber erhofften Impulse der Handwerksnovelle sind ausgeblieben.

Neun wichtige Argumente zur Rückkehr der Meisterpflicht:

1. Verbraucherschutz Die Meisterqualifikation garantiert einen wichtigen Schutz für alle Verbraucher. Meistergeführte Handwerksbetriebe sorgen für eine hohe Qualität gewerblicher Handwerksarbeit.

2. Einhaltung von Verlegenormen Die Ausführung von Fliesenverlegearbeiten in Bädern, Duschen und gefahrgeneigten Treppenbereichen erfordert die Einhaltung wichtiger Normen zur Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Fachbetriebe des Fliesengewerbes gewährleisten qualifizierte Arbeiten.

3. Unfallgefahren und Gesundheitsstörungen Bei nicht normgerechter Ausführung von Fliesenverlege- und mangelhaften Abdichtungsarbeiten in Nassräumen durch ungeschulte Personen drohen Feuchte- und Schimmelschäden mit der Folge gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Die Nichtbeachtung von Steigungsverhältnissen und Rutschfestigkeiten verlegter Fliesen in besonderen Nutzbereichen wie Treppen und Bädern führen zu erhöhten Sturzgefahren.

4. Ausbildungsleistung Durch die Novelle verursacht, ging die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Fliesen-legergewerbe rasant zurück. Das zulassungspflichtige Handwerk garantiert eine hohe Ausbildungsleistung und trägt damit zur Sicherung des Berufsnachwuchses bei. Die duale Ausbildung ist die wirksamste Waffe im Kampf gegen die Jugendarbeits- losigkeit!

5. Fachkräftemangel Fehlende Berufsausbildung verursacht berufliche Perspektivlosigkeit. Meisterbetriebe sorgen für eine passgenaue Qualifizierung ihrer Mitarbeiter/-innen und somit für ausgebildete Fachkräfte mit den entsprechenden Chancen.

6. Fairer Wettbewerb Wettbewerbsverdrängung durch Scheinselbständige oder Anbieter ohne aus-reichende Qualifizierung verursacht soziale Konflikte und Qualitätseinbußen. Durch die Meisterqualifikation werden die Grundlagen für Selbständigkeit und Unternehmertum vermittelt. Die Einhaltung von Normen, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen ist im Wettbewerb die Voraussetzung für eine erstklassige Handwerksleistung.

7. Stärkung des Steuer- und Sozialsystems Marktteilnehmer ohne ausreichende Qualifikation fehlt es an Substanz. Meister-geführte Betriebe sorgen für sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

8. Stabilität und Vorsorge Qualifikationsfernen Gewerbetreibenden ist selten bewusst, dass sie soziale Sicherungen aufgeben. Altersarmut wird hier die Folge sein. Das Solidarsystem in Deutschland wird dadurch unnötig belastet.

9. Wohlstand und Arbeit Meisterqualifizierte Unternehmen sind beständige Partner am Wirtschaftsstandort und sorgen regional nachweislich für sichere Arbeitsplätze.

Fazit Parteiübergreifend gibt es immer mehr Stimmen, die die Handwerksnovelle von 2004 als riesengroßen Fehler betrachten.

Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, die Meisterpflicht für das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk im Besonderen und allgemeinen für alle selbständigen Handwerke wieder einzuführen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oldenburg, 13.03.2018 (aktiv bis 12.09.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Wir verdienen hier in Deutschland unser Geld und geben es auch hier aus. Wenn jemand aus dem europäischem Ausland kommt und hier mit Dumpingpreisen (für das Ausland ausreichende Geld) seine Baustellen durchführt und das Geld in das europäische Ausland ...

PRO: - Kenntnisse und Können der Markteilnehmer besonders im existentiell wichtigen Punkt Preisermittlung werden auf ein Niveau gehoben in dem der Beruf für die darin tätigen eine sichere Exsistenz bietet . - die in dem Handwerk tätigen geben gute Vorbilder ...

CONTRA: Also wir haben selber einen Nicht-Meisterbetrieb im Bereich Gebäudereinigung. Dabei konkurrieren wir auch mit Meisterbetrieben. Wenn sich wirklich Qualität in diesem Bereich durchgesetzt hätte, dann würden wir nicht permanent neue Aufträge bekommen und ...

CONTRA: Solange jeder ausländische Handwerker in die Handwerksrolle eingetragen wird, der Top ausgebildete deutsche Handwerker aber nochmal drei Jahre lernen soll ist diese Meisterpflicht Unsinn. Ganz klares Nein!

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Die Meisterprüfung hat Deutschland erst wirtschaftlich stark gemacht.

Because its an important topic and the changes didnt even made sence to me when they made them

Qualitätssicherung im Handwerk.

Wir haben einen Fliesenlegermeister in der Verwandschaft und sehen, was da los ist.

Ich arbeite seit 15 Jahren in einem Fliesenbetrieb und finde es muss wieder eine Qualifizierung her.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Guido Vaqué Mönchengladbach vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Siegen vor 3 Std.
  • Frank-Uwe Held Neunkirchen vor 3 Std.
  • Handschriftlich Kreuztal vor 4 Std.
  • Handschriftlich Siegen vor 4 Std.
  • Handschriftlich Hilchenbach vor 4 Std.
  • Handschriftlich Siegen vor 4 Std.
  • Handschriftlich Mudersbach vor 4 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf