Region: Germany
Voting issues
Traffic & transportation

Wiederholungsprüfung Führerschein

Petition is directed to
Bundestag
131 Supporters 131 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Für alle Führerscheininhaber ist alle 5 Jahre eine theoretische Wiederholung der Straßenverkehrsordnung verpflichtend zu absolvieren.

Das fördert die Sicherheit im Straßenverkehr und rettet Menschenleben.

Reason

Viele wenn nicht sogar alle Führerscheininhaber die ein Fahrzeug führen, sind mit dem derzeitigen Straßenverkehr überfordert. Vorschriften sind unbekannt, sind vergessen oder werden ignoriert.

Thank you for your support, Ulrich Becker from Wedemark
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Finde ich richtiger Ansatz, regelmäßig nach der Verkehrstüchtigkeit zu schauen. Ich bin aber für eine Überprüfung alle 10 Jahre. Sehtest UND Reaktionstest finde ich ausreichend.

Ich persönlich halte davon gar nichts. Überall im Leben ändern sich Regeln und ich muss mich diesen anpassen. Das ist aber noch lange kein Grund dieses Wissen wiederholt abzufragen. Ich wäre dabei wenn es darum geht, ab einem gewissen Alter alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck machen zu müssen. Hier Steckt nämlich größtenteils das Problem und nicht an evtl. geänderten Regeln!

Why people sign

  • 8 days ago

    Die Fahrschule ist nicht dazu dar, dass man den Führerschein bekommt und das Gelernte anschließend vergisst. Das Wichtigste ist, dass man die Vorschriften im Straßenverehr kennt. Tatsächlich würden die allermeisten Autofahrer den Führerschein nach einiger Zeit gar nicht mehr bestehen. Insbesondere so Vorschriften wie, dass innerorts nur gehupt werden darf um jemanden zu warnen - nicht um seine Wut herauszulassen -, oder dass der Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern und Fußgängern 1,50 Meter beträgt, werden extrem häufig missachtet. Und das trotz der derart hohen Gefahr, die vom Auto ausgeht.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 15 Feb 2021

    ja und das sofort.

  • on 14 Feb 2021

    Erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr. Viele glauben sich im Recht, aber einige Regeln haben sich in 30 Jahren geändert. Bei dem stark erhöhten Verkehrsaufkommen unserer Zeit und den immer besseren Fahrzeugen gilt trotzdem nicht das Recht des Stärkeren oder Schnelleren. Und der Theorietest bringt das wieder in Erinnerung. Schade, dass es erst an den Geldbeutel gehen muss, damit es funktioniert.

  • on 14 Feb 2021

    Ignoranz vieler Verkehrsteilnehmer

  • on 14 Feb 2021

    Zusätzlich dazu sollte der "Erste Maßnahmen am Unfallort" Kurs regelmäßig wiederholt werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederholungspruefung-fuehrerschein/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international