Region: Germany
Traffic & transportation

Wieviele Kinder müssen noch überfahren werden? Gesundheitschecks für alle Autofahrer!

Verkehrsminister Andreas Scheuer & Petitionsausschuss des Bundestages
4.894 Supporters 4.776 in Germany
10% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/10/2019
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern Politiker dazu auf, die Sicherheit ihrer Bürger zu gewährleisten. Notwendig ist eine gesetzliche Verpflichtung, die Autofahrer in regelmäßigen Abständen verpflichtet, ihre Gesundheit zu überprüfen. Und zwar mittels Tests, die das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen überprüfen.

Das Gesetz regelt VERPFLICHTENDE Gesundheitschecks für ALLE Autofahrer z.B. in folgenden Abständen:

• unter 50 alle zehn Jahre
  • zwischen 50 und 70 alle fünf Jahre
  • zwischen 70 und 80 alle drei Jahre
  • ab 80 alle zwei Jahre

Wir wollen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer möglichst sicher im Verkehr bewegen. Wir wollen mehr Schutz auf Deutschlands Straßen für alle - alte und junge Menschen.

Unser Sohn Julian wurde bei einem Familien-Fahrradausflug von einer 85-jährigen Frau überfahren. Der tragische Unfall ereignete sich folgendermaßen:

Wir fuhren an diesem sonnigen 9.Oktober 2018 auf einer wenig befahrenen Landstraße hintereinander her. Vorne mein Mann, dahinter unser jüngster Sohn, 6 Jahre, dann Julian, 9 Jahre, (beide mit Helm), dann ich. Die Straße war gerade, die Sicht gut. Dann kam von hinten der Wagen der Frau. Sie setzte zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr in Sicht war. Sie bemerkte diesen aber erst, als sie schon an mir vorbei war, scherte nach rechts ein, verwechselte zudem noch Gas und Bremse und fuhr mit 80 Kilometern pro Stunde direkt in Julian rein.

Er knallte mit dem Kopf auf die A-Säule des Autos und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er landete in hohem Bogen im Graben und war sofort ohne Bewusstsein. Julian starb in unseren Armen noch bevor der Rettungswagen kam.

Gäbe es in Deutschland Gesundheitschecks, wären sicherlich die Faktoren aufgefallen, die zu dieser Katastrophe geführt haben. Nämlich:

1. Alterstypischer Tunnelblick
  2. Verlängerte Reaktionszeit durch das Alter
  3. Automatisierte Abläufe geraten bei Stress durcheinander
  4. Überforderung in unübersichtlichen Situationen

Der Unfall hätte vermieden werden können. Um in Zukunft derart tragische Unfälle zu vermeiden, braucht es neue Gesetze. Der Alterungsprozess beginnt schleichend. Ab 40 sieht der Mensch schlechter, ab 50 hört er schlechter und ab 70, sagen die Wissenschaftler, geht es mit seinen Fähigkeiten rapide bergab. Das zeigt sich auch an den Unfallzahlen: Ab 75 sind 74,3 Prozent der Autofahrer Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschaden. 3 von 4 alten Menschen.

In fast allen europäischen Ländern gibt es diese Gesundheitschecks schon. Deutschland gehört nicht dazu. Die Lobby älterer Menschen ist einfach zu groß. Zudem stehen im "Auto-Land" Deutschland vor allem wirtschaftliche und politische Interessen an erster Stelle.

Aber wie viele Kinder müssen noch überfahren werden, bevor die Politiker einsehen, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht? Gesundheitschecks sind für alle sinnvoll und notwendig. Wir sind für ein Gesetz, das diese Gesundheitschecks regelt.

Thank you for your support, Sabine Horlemann from Detmold

Translate this petition now

new language version

News

Niemand macht sich gerne immer größere Sorgen um z. B. ein immer störrischeres Familienoberhaupt, das am Steuer schon lange nicht mehr der umsichtige und gut orientierte Fahrer ist, der er mal war. Erkranken Menschen an Demenz, gehören Sturheit und Verleugnung oft mit zum Krankheitsbild. Für Angehörige solcher Patienten ist das auch hinsichtlich der weiter bestehenden und genutzten Fahrerlaubnis massiver Stress.

Die Überschrift ist schon falsch in Verbindung mit der Forderung. Alle Autofahrer oder erst ab 50 ??? Viele dieser Proargumente sind einfach "falsch" weil sie (fast) nur auf das "Alter" abzielen und nicht auf das Fahrverhalten. Bei diesem spielen viele , sehr viele "menschliche" ( oder auch "unmenschliche") Faktoren eine Rolle: Nicht nur Alter, auch Charakter, Geistiger Zustand (und ich meine nicht Demenz!) wie dies alles berücksichtig werden soll ist mir nicht klar. Es müsste dann ein völlig umfassender Test für alle erfolgen.Aber ich fürchte es wird leider !!! weiter "Schicksalsfälle" geben.

Why people sign

Weil jedes zu Tode gekommene Kind im Straßenverkehr zuviel ist

• 4 h. ago

Weil es eine Altersobergrenze für Autofahrer geben muss.

• 4 h. ago

Weil es eine Altersgrenze für Autofahrer geben muss.

• 2 days ago

klingt vernünftig

• 2 days ago

Weil ich mir das ständig selbst überlege: Die jungen Menschen müssen sich hart prüfen lassen, dabei sind sie fit und reaktionsschnell. Eine immer älter werdende Bevölkerung muss irgendwann dazu kommen dürfen, dieselben Prüfkriterien auch an ältere Mitmenschen anlegen zu dürfen. Ich erlebe ständig alte AutofahrerInnen, die ganz offensichtlich nicht sicher sind, kaum noch laufen, sehen, hören können, aber im Auto zur Gefahr für die Allgemeinheit werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wieviele-kinder-muessen-noch-ueberfahren-werden-gesundheitschecks-fuer-alle-autofahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET