Region: Germany
Traffic & transportation

Wieviele Kinder müssen noch überfahren werden? Gesundheitschecks für alle Autofahrer!

Verkehrsminister Andreas Scheuer & Petitionsausschuss des Bundestages
11.574 Supporters 11.381 in Germany
23% from 50.000 for quorum
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 8 months
  3. Submission

Wir fordern Politiker dazu auf, die Sicherheit ihrer Bürger zu gewährleisten. Notwendig ist eine gesetzliche Verpflichtung, die Autofahrer in regelmäßigen Abständen verpflichtet, ihre Gesundheit zu überprüfen. Und zwar mittels Tests, die das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen überprüfen.

Das Gesetz regelt VERPFLICHTENDE Gesundheitschecks für ALLE Autofahrer z.B. in folgenden Abständen:

• unter 50 alle zehn Jahre
  • zwischen 50 und 70 alle fünf Jahre
  • zwischen 70 und 80 alle drei Jahre
  • ab 80 alle zwei Jahre

Wir wollen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer möglichst sicher im Verkehr bewegen. Wir wollen mehr Schutz auf Deutschlands Straßen für alle - alte und junge Menschen.

Unser Sohn Julian wurde bei einem Familien-Fahrradausflug von einer 85-jährigen Frau überfahren. Der tragische Unfall ereignete sich folgendermaßen:

Wir fuhren an diesem sonnigen 9.Oktober 2018 auf einer wenig befahrenen Landstraße hintereinander her. Vorne mein Mann, dahinter unser jüngster Sohn, 6 Jahre, dann Julian, 9 Jahre, (beide mit Helm), dann ich. Die Straße war gerade, die Sicht gut. Dann kam von hinten der Wagen der Frau. Sie setzte zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr in Sicht war. Sie bemerkte diesen aber erst, als sie schon an mir vorbei war, scherte nach rechts ein, verwechselte zudem noch Gas und Bremse und fuhr mit 80 Kilometern pro Stunde direkt in Julian rein.

Er knallte mit dem Kopf auf die A-Säule des Autos und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er landete in hohem Bogen im Graben und war sofort ohne Bewusstsein. Julian starb in unseren Armen noch bevor der Rettungswagen kam.

Gäbe es in Deutschland Gesundheitschecks, wären sicherlich die Faktoren aufgefallen, die zu dieser Katastrophe geführt haben. Nämlich:

1. Alterstypischer Tunnelblick
  2. Verlängerte Reaktionszeit durch das Alter
  3. Automatisierte Abläufe geraten bei Stress durcheinander
  4. Überforderung in unübersichtlichen Situationen

Der Unfall hätte vermieden werden können. Um in Zukunft derart tragische Unfälle zu vermeiden, braucht es neue Gesetze. Der Alterungsprozess beginnt schleichend. Ab 40 sieht der Mensch schlechter, ab 50 hört er schlechter und ab 70, sagen die Wissenschaftler, geht es mit seinen Fähigkeiten rapide bergab. Das zeigt sich auch an den Unfallzahlen: Ab 75 sind 74,3 Prozent der Autofahrer Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschaden. 3 von 4 alten Menschen.

In fast allen europäischen Ländern gibt es diese Gesundheitschecks schon. Deutschland gehört nicht dazu. Die Lobby älterer Menschen ist einfach zu groß. Zudem stehen im "Auto-Land" Deutschland vor allem wirtschaftliche und politische Interessen an erster Stelle.

Aber wie viele Kinder müssen noch überfahren werden, bevor die Politiker einsehen, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht? Gesundheitschecks sind für alle sinnvoll und notwendig. Wir sind für ein Gesetz, das diese Gesundheitschecks regelt.

Thank you for your support, Sabine Horlemann from Detmold

Translate this petition now

new language version

News

Für meine Klasse 2 muss ich jetzt schon alle fünf Jahre zur ärztlichen Untersuchung. Ist zwar lästig aber keine große Sache und es kann jeder Facharzt für Arbeitsmedizin (einiges sogar der Hausarzt) machen. Verstehe nicht, warum das nur auf bestimmte Fahrzeuge, Berufskraftfahrer und Personenbeförderer beschränkt ist. Die körperliche Eignung ist nach FeV übrigens Voraussetzung zum Führen eines Kfz und in Anlage 4 steht genau drin, welche Krankheiten zum Ausschluss führen. Warum sollte das also nicht überprüft werden? Freiwillig wird's wohl keiner machen

Ich bin gegen den Gesundheitscheck aber für eine Pflichtversicherung Kennzeichnung und Eignungstest für Radfahrer.Da sie Verkehrsregeln meist nicht kennen oder befolgen.Das machen Kraftfahrer natürlich auch,diese werden aber anders geahndet.Ich bin für gleiche Behandlung der Verkehrsteilnehmer.

Why people sign

• 3 min. ago

Wer einen Führerschein hat, verfügt damit - dank der erforderlichen Prüfung - über gewisse Fähigkeiten. Das Vorhandensein dieser Fähigkeiten MUSS zur Sicherheit anderen Straßenverkehrsteilnehmern unbedingt regelmäßig überprüft werden. Andernfalls wird der Tod von Fahrradfahrern/Fußgängern billigend in Kauf genommen!

• 41 min. ago

Weil mir die Sicherheit im Straßenverkehr wichtig ist. Gerade für unsere Kinder.

• Mirjam Jakob Rattelsdorf

42 min. ago

Als Teenager bei meinem Opa im Auto habe ich mitbekommen wie häufig er rote Ampeln nicht bemerkt hat, und sich nicht mal mehr dran erinnern konnte. Außerdem hat mich der Bericht eines 90 jährigen im ADAC beeindruckt, der jährlich freiwillig einen Ckeckup macht, weil er gerne Auto fährt und von Dritter Seite bestatigt haben möchte, dass er das auch noch sicher tut.

• 1 h. ago

Mein Großvater selbst ist mitten in seinen 80ern und fährt so unaicher das er andauernd andere Verkehrsteilnehmer gefährdet

• 2 h. ago

Ich bin auch dafür, dass ab einem bestimmten Alter, der Führerschein entzogen werden sollte. Die Gefahr ist einfach zu groß, da meistens die Reaktion, das sehen und die richtige Einschätzung nachlässt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wieviele-kinder-muessen-noch-ueberfahren-werden-gesundheitschecks-fuer-alle-autofahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET