Traffic & transportation

Wieviele Kinder müssen noch überfahren werden? Gesundheitschecks für alle Autofahrer!

Verkehrsminister Andreas Scheuer & Petitionsausschuss des Bundestages
2.634 Supporters 2.546 in Deutschland
5% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/10/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir fordern Politiker dazu auf, die Sicherheit ihrer Bürger zu gewährleisten. Notwendig ist eine gesetzliche Verpflichtung, die Autofahrer in regelmäßigen Abständen verpflichtet, ihre Gesundheit zu überprüfen. Und zwar mittels Tests, die das Seh-, Hör- und Reaktionsvermögen überprüfen.

Das Gesetz regelt VERPFLICHTENDE Gesundheitschecks für ALLE Autofahrer z.B. in folgenden Abständen:

• unter 50 alle zehn Jahre
  • zwischen 50 und 70 alle fünf Jahre
  • zwischen 70 und 80 alle drei Jahre
  • ab 80 alle zwei Jahre

Wir wollen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer möglichst sicher im Verkehr bewegen. Wir wollen mehr Schutz auf Deutschlands Straßen für alle - alte und junge Menschen.

Unser Sohn Julian wurde bei einem Familien-Fahrradausflug von einer 85-jährigen Frau überfahren. Der tragische Unfall ereignete sich folgendermaßen:

Wir fuhren an diesem sonnigen 9.Oktober 2018 auf einer wenig befahrenen Landstraße hintereinander her. Vorne mein Mann, dahinter unser jüngster Sohn, 6 Jahre, dann Julian, 9 Jahre, (beide mit Helm), dann ich. Die Straße war gerade, die Sicht gut. Dann kam von hinten der Wagen der Frau. Sie setzte zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr in Sicht war. Sie bemerkte diesen aber erst, als sie schon an mir vorbei war, scherte nach rechts ein, verwechselte zudem noch Gas und Bremse und fuhr mit 80 Kilometern pro Stunde direkt in Julian rein.

Er knallte mit dem Kopf auf die A-Säule des Autos und wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er landete in hohem Bogen im Graben und war sofort ohne Bewusstsein. Julian starb in unseren Armen noch bevor der Rettungswagen kam.

Gäbe es in Deutschland Gesundheitschecks, wären sicherlich die Faktoren aufgefallen, die zu dieser Katastrophe geführt haben. Nämlich:

1. Alterstypischer Tunnelblick
  2. Verlängerte Reaktionszeit durch das Alter
  3. Automatisierte Abläufe geraten bei Stress durcheinander
  4. Überforderung in unübersichtlichen Situationen

Der Unfall hätte vermieden werden können. Um in Zukunft derart tragische Unfälle zu vermeiden, braucht es neue Gesetze. Der Alterungsprozess beginnt schleichend. Ab 40 sieht der Mensch schlechter, ab 50 hört er schlechter und ab 70, sagen die Wissenschaftler, geht es mit seinen Fähigkeiten rapide bergab. Das zeigt sich auch an den Unfallzahlen: Ab 75 sind 74,3 Prozent der Autofahrer Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschaden. 3 von 4 alten Menschen.

In fast allen europäischen Ländern gibt es diese Gesundheitschecks schon. Deutschland gehört nicht dazu. Die Lobby älterer Menschen ist einfach zu groß. Zudem stehen im "Auto-Land" Deutschland vor allem wirtschaftliche und politische Interessen an erster Stelle.

Aber wie viele Kinder müssen noch überfahren werden, bevor die Politiker einsehen, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht? Gesundheitschecks sind für alle sinnvoll und notwendig. Wir sind für ein Gesetz, das diese Gesundheitschecks regelt.

Thank you for your support, Sabine Horlemann from Detmold

Translate this petition now

new language version

News

Hab von Busfahrern gehört, dass die ab 50 alle 2 Jahre einen Test machen müssen, ob die noch geeignet sind. Die haben zwar auch Leute "dabei" aber auf der Straße ist es genau so wichtig. Und die auf der Straße sind gefährdeter, als sitzend im Bus. Und der beschriebene Unfall zeigt ja die Realität. Ein weiteres Beispiel dass bei älteren das Risiko größer ist ist dies: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4389016 Davon gibt es übrigens in wiederkehrenden Abständen öfter welche.

Nehmen wir an, du bist 75 Jahre alt und du machst heute diesen Test. Heute ist ein schöner Tag, du bist enegeriegeladen und bestehtst ohne Probleme - 2 Jahre Ruhe! Einen Monat später steigst du erkältet und kränkelnd ins Auto. Du weißst, du solltest es eigentlich nicht tun.. Ist ja aber auch nur kurz zum Edeka, zwei Straßen weiter. Auf dem Weg dahin übersiehst (ob der Medikamente) eine kleines Kind und es geschieht, was nicht geschehen soll. Du kannst solchen Leichtsinn und Naivität leider nicht durch solche Tests abstellen - auch Eltern mit situationsbedingtem Tunnelblick nicht...

Why people sign

• 11 min. ago

Weil mein Mann auch schon einen schweren Unfall aus dem Grund hatte und jetzt schwerbehindert ist.

• Tanja Ranke Ochsenfurt

16 min. ago

Ich bin auch nicht fähig Auto zu fahren aufgrund meiner geistigen, körperlichen und psychischen Gesundheit. So mache ich freiwillig keinen Führerschein. Und wer unvernünftig ist, muss einen Gesundheits check machen.

• Klaus Hoffmann Neu-Anspach

17 min. ago

Es wichtig und richtig. Wer kann dagegen sein?

• 30 min. ago

Auch meine Familie kann betroffen sein. Es gab einen ähnlichen Vorfall im Ort. Ein Säugling im Kinderwagen wurde auf dem Bürgersteig erfasst und der Unterkörper gespalten. Alte Frau kam aus Tiefgarage und hat Pedale verwechselt.

• 40 min. ago

I just experienced as a visitor an accident of an old women (near 90) who caused it by some limits of her mind and behaviour. And after that accident she even refused to go into human contact with her victim (a bycycle driver, who was injured by her car). And she refuses any responsibility of her, and insists in her driving licence, and even started a trial against the bycyclist with her typical elderly stubborness! And she refuses to be medical and psychological checked by physicians for her mental, psychic and bodyly abilities as a responsible participant in public traffic!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wieviele-kinder-muessen-noch-ueberfahren-werden-gesundheitschecks-fuer-alle-autofahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET