Region: Gemeinde Hatten
Energie

Windpark mit Augenmaß!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat und Bürgermeister der Gemeinde Hatten
532 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

532 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Kommen Sie zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Montag den 23.03.2015 um 17.00 Uhr ins Hatter Rathaus und zeigen Sie mit ihrem Erscheinen, dass der Windpark nicht in der geplanten Form gegen die Bürger durchgeboxt werden darf!

Wir fordern: Die Windparkplanung in der Gemeinde Hatten an der Hatter Landstraße muss raumverträglich und mit Augenmaß gestaltet werden, deshalb:

1) Beschränkung der zulässigen Bauhöhen auf maximal 100 m bis 150 m Gesamthöhe mit folgenden positiven Auswirkungen: => keine über viele Kilometer reichenden Lärmemissionen => aggressive Nachtbeleuchtung der Windanlagen (Manhattan-Effekt) nicht notwendig => Erhalt des Erholungswertes der freien Landschaft für die Hatter BürgerInnen => Werterhalt des Grundbesitzes von betroffenen Anwohnern

2) Die für Wohnhäuser bestimmten Mindestabstände sind zu gering und müssen korrigiert werden. 3) Aussetzung des Bauleitverfahrens um eine für alle Bürgerinnen und Bürger tragbare Lösung zu finden.

Begründung

Die Gemeinde Hatten beabsichtigt an der Hatter Landstraße acht Windanlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils 200 m zuzulassen. Dieses Vorhaben wird für das Gemeindegebiet bislang nicht bekannte Auswirkungen haben. Schall und Schattenwurf werden aufgrund der enormen Bauhöhen weit nach Hatterwüsting, Munderloh, Schmede, Sandhatten und Kirchhatten getragen. Da hilft es wenig, wenn das offizielle Lärmgutachten zu dem Ergebnis kommt, dass zulässige Grenzwerte für umliegende Wohnbebauung gerade eben eingehalten werden. 45 dB Lärmimmission soll einigen Anwohner nachts zugemutet werden. Wir finden eine solche Planung skandalös! Leider wurden die Unterlagen zum laufenden Bauleitverfahren mit 30-Tage-Frist über die Weihnachtszeit ausgelegt, so dass Anwohner und Interessierte erst spät oder gar nicht darauf aufmerksam wurden. Mit Nachdruck fordern wir deshalb die Verantwortlichen aus Rat und Verwaltung auf, unsere Bedenken ernst zu nehmen und mit uns in einen konstruktiven Dialog einzutreten.

Die modernen Windanlagen stellen massive industrielle Bauwerke dar. Mit Bauhöhen von unfassbaren 200 m wird die umgebende Landschaft aufgrund der enormen Ausmaße von Turmfuß, Turm, Gondel und Rotoren regelrecht erschlagen. Gleichzeitig wirken Schattenwurf, penetranter Schall sowie die aggressive Tag- und Nachtkennzeichnung mit roten Farbringen und roten Blinklichtern am gesamten Turm bewusst und unterbewusst auf unser Wohlbefinden. So wird aus vertrauter Umgebung ein fremder und unwirtlicher Ort. Anwohner werden durch die geplanten Monstranzen massive Wertverluste ihrer Grundstücke erleiden. Die Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern eines solchen Windparks wird unverhältnismäßig groß und der Dorffrieden kann dauerhaft Schaden nehmen. Die notwendige Energiewende in unserem Land muss mit Augenmaß erfolgen und das Prinzip der Verhältnismäßigkeit wahren. Profit allein darf nicht Grundlage kommunaler Planung sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Mit Spannung schauen wir auf den Ausgang diesen "Streites".
    Laut Genehmigung sind die WEA's in Hatten zum Fledermausschutz abzuschalten! Tatsächlich ist dem Landkreis Oldenburg auch dieser "Trudelbetrieb" genehm (aus den Wind gedreht). Die Rotorenenden haben aber selbst dann noch eine hohe, sprich gefährliche, Geschwindigkeit! Meiner Meinung nach sollte der Wortlaut einer Genehmigung auch eingehalten werden!

    Juristischer Streit um „Trudelbetrieb“

    ENERGIE - Windkraftgegner erwirken vollstreckbaren Beschluss gegen den Landkreis Wesermarsch

    Dem Landkreis droht nun sogar ein Ordnungsgeld: 1000 Euro für jeden Betrieb. Einen solchen gebe es aber gar nicht, sagt der Betreiber, nur einen technisch bedingten „Trudelbetrieb“.

    MOORRIEM/BRAKE. Mehrere... weiter

  • ZWISCHENBILANZ

    „Windpark nach Augenmaß!“ vor drei Jahren gegründet – Infoabend mit Bürgermeister
    HATTERWÜSTING/FA/LD – Die
    Bürgerinitiative (BI) „Windkraft nach Augenmaß!“ hat drei Jahre nach ihrer Gründung
    in einer Veranstaltung im Hotel Meiners eine Bilanz ihrer Arbeit gezogen und dabei
    auch ihre Kritikpunkte an dem Windpark Hatter Landstraße erneuert.
    ...
    ZIELE DER INITIATIVE - KRITIKPUNKTE DER BI - DER BÜRGERMEISTER - DIE BÜRGERINITIATIVE
     Weitere Treffen der Bürgerinitiative finden immer an dem 4. Dienstag eines Monats statt.
    ... NWZ vom Dienstag 13.März.2018, Reginal: HATTEN (Seite 42)

Windkraftanlagen setzen einen Großteil der Energie des Windes in Schall um. So ist verständlich, dass hörbarer Lärm und nicht hörbarer Schall als unerwünschte Nebenwirkungen des Windkraftausbaus auftreten. Dies birgt handfeste Gesundheitsgefahren. Je größer die Anlagen, desto mehr verlagert sich das von ihnen erzeugte Schallspektrum in den langwelligen, niederfrequenten Bereich: Infraschall. Britta Prockl

Ihr beklagt euch über 45 dB? Jeder Rasenmäher und jedes ältere Auto ist lauter. Und der Schattenwurf ist ohnehin nur bei sehr niedrig stehender Sonne (also spät am Abend oder sehr früh am Morgen) überhaupt relevant. Auch das Argument mit der Befeuerung ist nichts weiter als ein schlechter Witz. Eine Straßenlaterne ist heller als die Blinklichter in 500m Entfernung und wozu gibt es Vorhänge/Rolläden etc.?

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern