Regione: Brieselang
Sėkmė
Švietimas

Wir wollen Abitur in Brieselang (Gesamtschule Brieselang)

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bürgermeister Ralf Heimann
495 Palaikantis 434 in Brieselang

Peticija prisidėjo prie sėkmės

495 Palaikantis 434 in Brieselang

Peticija prisidėjo prie sėkmės

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2020-03-10
  4. Dialogas
  5. Sėkmė

Peticija buvo sėkminga!

Die Oberschule in Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und auch die Kapazitätsgrenze an Schülerinnen und Schülern ist erreicht. Daher ist es zurzeit in der Planung, dass aus der Oberschule eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe werden soll. Dadurch würden zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Brieselang und Umgebung die Möglichkeit bekommen, in Brieselang ihr Abitur machen zu können.

Die Gemeindevertretung in Brieselang ist nun im Zuge der Planung dieses verantwortungsvollen Bauprojektes, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung zwiegespalten, ob und wie das Projekt „Gesamtschule Brieselang“ von der Gemeinde finanziell zu stemmen ist. Tatsächlich ist es so, dass der Großteil der Kosten für das Bauprojekt, welches etwa 25 Mio. Euro kosten könnte, von der Gemeinde finanziert werden muss. Leider droht es derzeit zu kippen, dass Abitur in Brieselang möglich sein wird.

Wir wollen daher den Gemeindevertretern aufzeigen, dass es aus Sicht der Brieselanger Bürgerschaft absolut notwendig ist, dass Schülerinnen und Schüler in Brieselang ihr Abitur machen können.

Ein Plus-Punkt für die „Gesamtschule Brieselang“ ist, dass die bereits vorhandene Oberschule (Hans-Klakow Oberschule) so oder so saniert werden muss und die Gemeinde Geld kosten wird. Des Weiteren muss die Gemeinde nicht sämtliche Kosten allein tragen, da auch Zuschüsse von dem Landkreis erfolgen werden. Eventuell besteht die Möglichkeit bei dem Landkreis mehr Zuschüsse als ursprünglich vorgesehen locker zu machen. Im Endeffekt wird die Gemeinde Brieselang womöglich nur einen etwas höheren Kredit aufnehmen müssen (als dieser für die Sanierung der derzeitigen Oberschule ohnehin nötig sein wird) und diesen etwas länger abbezahlen, als wenn lediglich die Oberschule saniert werden würde.

Priežastis

Die bereits vorhandene Oberschule der Gemeinde Brieselang (Hans-Klakow Oberschule) platzt aus allen Nähten. Zudem ist sie stark sanierungsbedürftig. Und auch eine neue Turnhalle sollte her. Das sind bereits triftige Gründe, warum die Gemeinde Brieselang handeln muss. Denn besser wird es nicht. Ohne Frage wird das die Gemeinde auch eine Stange Geld kosten.

Erfreulicherweise ist es Brieselang zuteil geworden, die derzeitige Oberschule in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umwandeln zu dürfen. Das Brandenburger Bildungsministerium hat Brieselang hierfür die Genehmigung erteilt. Diese Umwandlung ist auch zwingend erforderlich, da Schätzungen zufolge künftig 55 % aller Grundschüler im Havelland die Empfehlung für das Abitur erhalten können. Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe würde Schülern aus Brieselang, Schönwalde-Glien, Dallgow-Döberitz und Falkensee die Möglichkeit bieten, in Brieselang ihr Abitur machen zu können und würde andere Schulen, insbesondere die Falkenseer Kant-Gesamtschule somit entlasten.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützer dieser Petition!

    Nach einem sehr aufwühlenden Jahr 2020 freue ich mich, die Mitteilung machen zu können, dass sich das gemeinsame Engagement FÜR die Gesamtschule Brieselang gelohnt hat, da diese nun ab dem Schuljahresbeginn 2021/2022 und somit voraussichtlich ab dem 09.08.2021 betrieben wird. Zwar „basteln“ die Gemeindevertreter und die Verwaltung der Gemeinde Brieselang noch daran, wie es mit dem Bau der Gesamtschule vorangehen soll. Die Errichtung eines neuen Schulgebäudes und die Inbetriebnahme der Gesamtschule sind jedoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe und daher getrennt voneinander zu betrachten. Bis das neue Schulgebäude errichtet ist, wird es erst einmal für die Schüler Übergangslösungen geben. Unter anderem sollen... toliau

  • Liebe Unterstützer der Petition,

    am 10.03.2020 habe ich die Petition "Wir wollen Abitur in Brieselang (Gesamtschule Brieselang)" Herrn Bürgermeister Heimann überreicht. Dieser hatte mir auf die Petition und auch auf meine schriftlichen Fragen in meinem Übergabeanschreiben geantwortet. Leider hatte das Einstellen dieser Schreiben unter Neuigkeiten auf der Plattform OpenPetition nicht geklappt. Ich werde es erneut versuchen. Trotz der dankenswerten Bemühungen des Bürgermeisters meine Fragen zu beantworten, ergab sich erst einmal nichts Neues. Nun kam auch die Corona-Situation dazwischen, sodass es in letzter Zeit etwas ruhiger um das Thema Gesamtschule wurde.

    Am 20.05.2020 war ich bei der Sitzung des Hauptausschusses und war erleichtert, dass... toliau

diskusijos

Brieselang hat drei Möglichkeiten. Wir bauen eine neue Schule für unsere Kinder. Oder wir setzten die vorhandene Oberschule instand, was nach Aussage des Bürgermeisters fast dieselben Kosten verursachen würde. Oder wir verzichten auf eine weiterführende Schule und bezahlen die umliegenden Gemeinden dafür, dass sie unsere Kinder unterrichten. Derzeit etwa 450000 Eur pro Jahr, trotz bestehender Oberschule. Plus die Kosten an Zeit und Geld für die betroffenen Eltern und Schüler/innen.Ja, eine neue Schule kostet viel Geld. Aber die Alternativen sind langfristig auch nicht billiger. Darüber hinaus

Halte die Dezentralisierung für unzweckmäßig. Brieselang bietet nicht die notwendige Infrastruktur wie Nauen. Damit ergibt sich die Forderung nach besserer Verkehrsverbindung nach Nauen, Falkensee. Dieses würde für alle Brieselanger von Interesse sein. Das Abitur ist die Voraussetzung zu Studium. Studieren bedeutet Bemühen.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar