Bild zur Petition mit dem Thema: Zentrale Konstanzer Freiflächen für Kultur, Bewegung und Tanz Zentrale Konstanzer Freiflächen für Kultur, Bewegung und Tanz
  • Von: Gerhard Bernot mehr
  • An: Oberbürgermeister Ulrich Burchardt
  • Region: Konstanz mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 219 Unterstützende
    136 in Konstanz
    Sammlung abgeschlossen.

Zentrale Konstanzer Freiflächen für Kultur, Bewegung und Tanz

Angestrebt werden zentrale Konstanzer Freiflächen für Kultur, Bewegung und Tanz.

Durch zahlreiche Gespräche mit Menschen aus Sport, Kultur und Tanz,Vereinen, Schulen, Hochschulen, Tourismus, Wirtschaft und Gewerbe hat sich seit über 10 Jahren immer mehr der Bedarf an zentralen und offenen Konstanzer Freiflächen für Kultur, Bewegung und Tanz herauskristallisiert.

Diese Konstanzer Freiflächen sollte nach Möglichkeit folgende Eigenschaften aufweisen: 1. Zentral in Konstanz gelegen, linksrheinisch, z.B. auf der Marktstätte vor der Unterführung 2. Ebene Flächen ca. 16,0 Meter mal 16,0 Meter geeignet für Kultur, Bewegung und Tanz 3. Bodenbelag für Kultur, Bewegung und Tanz geeignet, z.B. aus Marmor, evt. als Schachbrettmuster 4. Die Flächen können sich in der Fußgängerzone, auf der Marktstätte und weiteren zentral gelegenen Plätzen mit Publikumsverkehr befinden. 5. Die Flächen sollten auch spontan genutzt werden können

Bewegung ist Leben, Bewegung verbindet und integriert Menschen. Spontanes Bewegen und Tanzen auf zentralen Plätzen schafft Lebensfreude und animiert Passanten spontan mitzumachen, sich zu bewegen, spontan in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

Freie Plätze mit einem guten, ebenen Boden ermöglichen Bürgern, Passanten, Kleinkünstlern, Tanzclubs, Touristen, Vereinen spontane oder geplante, kurzweilige Auftritte oder Vorführungen die zum Mitmachen animieren.

Dabei brauchen diese Plätze nicht abgesperrt sein. Es sind einfach begehbare bzw. sogar befahrbare Plätze, die ab und zu spontan oder geplant genutzt werden können.

Wichtig ist, dass diese Plätze zentral mit Publikumsverkehr gelegen sind und über einen guten, ebenen und wetterfesten Boden verfügen.

Haben Sie sich schon einmal in Barcelona, Hong Kong, Lissabon, Madrid, Mailand, New York oder Paris auf einem öffentlichen Platz mit elegantem Steinboden bewegt und getanzt? Sie brauchen nicht so weit zu reisen - das ist hoffentlich bald auch in Konstanz möglich! Spüren Sie das Lebensgefühl und Verbundenheit durch die Bewegung mit Menschen.

Schauen Sie nicht nur zu - machen Sie Ihren ersten Schritt - unterzeichnen Sie diese Petition!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Konstanz, 25.08.2016 (aktiv bis 24.02.2017)

Neuigkeiten

Liebe Förderer der Petition Freiflächen für Kultur-, Bewegung und Tanz, die Petition befindet sich derzeit in Bearbeitung bei der Stadt Konstanz. Der Fokus liegt auf www.konstanz.de/zukunftsstadt bei der auch Freiflächen in der Stadtteilentwicklung eingebunden ...

>>> Zu den Neuigkeiten