Region: Germany

Zinslose Aufbewahrung von Rücklagen (z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung) bei der Bundesbank

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
23 Supporters 23 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Rücklagen (wie z. B. Nachhaltigkeitsrücklagen in der Rentenversicherung), die dem Wohle des Volkes dienen, zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren sind.

Reason

Die Rentenversicherung macht jährlich einen Zinsverlust von ca. 69 Millionen Euro, weil die sogenannten Nachhaltigkeitsrücklagen mit einem Minuszins belegt werden. Warum behandelt man Rentenrücklagen nicht wie „mündelsicheres“ Geld? Wenn man das Geld bei der Bundesbank parkt, muss diese doch nicht noch einen Negativzins berechnen. Das lässt sich doch alles gesetzmäßig beschließen.Die Regierung, einschließlich der Deutsche Bundestag, ist verpflichtet, Schaden am Volk zu vermeiden. Deshalb sind diese Rücklagen zinslos bei der Bundesbank aufzubewahren. Dazu zähle ich auch Gelder wie Rücklagen und Überschüsse aus den Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen und auch Arbeitslosenversicherungen. Solche Gelder dürfen nicht einfach „verbrannt“ werden. Sie dienen den Berechtigten.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international