Bild zur Petition mit dem Thema: Zulassung zum Straßenverkehr - Angleichung der StVZO bei Autogasanlagen an europarechtliche Vorgaben Zulassung zum Straßenverkehr - Angleichung der StVZO bei Autogasanlagen an europarechtliche Vorgaben
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 144 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…, die Strassenverkehrzulassungsordnung im Bereich der Zulassung von Autogasanlagen in KFZ dahin zu verändern, das das Abgasverhalten nicht mehr durch ein vom Gasanlagen-Hersteller hinterlegtes Abgasgutachten belegt wird, sondern pragmatisch mittels einer Messung am Fahrzeug einmal im Benzin und danach im Gasbetrieb. Diesen Vorgehensweise ist in der gesamten EU Standard, nur in Deutschland wird ein Abgasgutachten benötigt.

Ich selbst habe ein Autogasfahrzeug aus England importiert, das dort mehrere Jahre mit der Anlage gefahren wurde und über alle notwendigen EInbau- und Anlagenzertifikate verfügte. Leider stellte sich später heraus, dass der italiensche Hersteller nicht in Deutschland aktiv war und kein Abgasgutachten erstellt und hinterlegt hat. Hätte man die pragmatische Vorgehensweise der Rest-EU angewandt, wäre das Fahrzeug an den Abgasmesser angeschlossen worden und man hätte im Benzin- und Gasbetrieb die Werte ermittelt. Leider musste aufgrund des fehlenden Abgasgutachtens, die funktionierende Gasanlage umgebaut werden, was mit erheblichen Kosten verbunden war. Dies ist umso unverständlicher, weil alle Teile den EU-Normen entsprachen und zertifiziert waren. Da ich selbst diese negative Erfahrung gemacht habe und ich weiss, das viele aus der EU importierte Fahrzeuge das gleiche Problem haben, sollte im Zuge einer EU-Gleichbehandlung, eine Anpassung der STVZO in diesem Punkt erfolgen.

24.04.2013 (aktiv bis 05.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9210-052211Zulassung zum Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten