kommentarer: Gemeinderat Hohwacht

Svar Antal Andel
Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse 5 45,5%
Jeg afstår 3 27,3%
Ingen udtalelse 2 18,2%
Ubesvaret 1 9,1%

9% støtte en offentlig høring i parlamentet / plenarforsamlingen.


Sylvia Kaewel

er medlem af parlamentet Gemeinderat

WGH sidst redigeret den 12.09.2016

Jeg afstår.

Selbstverständlich möchte hier niemand vorsätzlich Hohwacht "verschandeln", Ich denke man muß auch mal etwas verändern. Selbstverständlich verstehe ich die einen, die an Hohwacht garnichts ändern wollen, aber ohne Veränderungen geht es auch nicht voran. Man muß einfach einen gemeinsamen akzeptablen Weg und Kompromiss finden. Sehr schade finde ich die Ebene auf der inzwischen alles ausgetragen wird, ich weiß nicht, ob das unbedingt gute Werbung für Hohwacht ist und ich finde es auch sehr schade, wie die Gemeindevertreter "angegriffen" werden, bzw.was für Unterstellungen da gemacht werden. Die Stranddistel nach wie vor zu schützen steht selbstverständlich ausser Frage. Ich befürworte es auch, wenn Bürger sich mit einbringen, aber es wäre schön, wenn alles ein wenig sachlich bleiben könnte. Hohwacht wird Hohwacht bleiben mit seinem Charm das es hat, eben ab und zu auch mal mit Veränderungen, die nicht immer allen gerecht werden können.


Iris Dencker

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU sidst redigeret den 06.09.2016

Jeg afstår.

Hohwacht wird auch weiterhin ein "natürlicher" Ort bleiben. Zwischen Naturschutzgebiet und Meer.
Die Gemeinde darf aber die touristische Entwicklung nicht vernachlässigen.
" Kein Haus höher als die Bäume" - Das sagt schon was der Gemeinde wichtig ist.

Die Stranddistel bleibt natürlich erhalten, wo immer sie aus "eigener Kraft" wächst!

Iris Dencker


Karsten Kruse

er medlem af parlamentet Gemeinderat

WGH sidst redigeret den 05.09.2016

Jeg afstår.
Jeg går ind for en offentlig høring i Parlamentet / plenarforsamlingen.

Hohwacht bleibt „natürlich“
Auch mit dem Bebauungsplan Nr. 20 bleibt Hohwacht „natürlich“.
Ich sehe darin eine Weiterentwicklung des Ortes, um auch in Zukunft touristisch attraktiv zu bleiben und der sinkenden Bettenzahl in Hohwacht entgegen zu wirken.

… und die Stranddistel erhalten.
Es ist traurig, dass hier der Umweltschutz missbraucht wird um ein Vorhaben der Gemeinde zu behindern.
Noch schlimmer: Es ist ein Angriff auf die Demokratie, wenn Menschen mit einem manipulierten Stranddistelvorkommen dazu gebracht werden zu unterschreiben.

Ich hoffe trotzdem, dass die Einheimischen und Gäste sich weiterhin für die Entwicklung der Gemeinde interessieren und sich einbringen.

Die Gemeindevertretung Hohwacht steht für Fragen und Anregungen in jeder öffentlichen Sitzung zur Verfügung.

Selbstverständlich kann man mit mir auch ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Karsten Kruse


Wolfgang Lilienthal

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU sidst redigeret den 07.09.2016

Ingen udtalelse.

Leider ist der Gemeinde Hohwacht die Petition bis heute, Mittwoch 07.September 2016 , nicht übergeben worden, so dass eine Sichtung und Prüfung der Unterschriften nicht vorgenommen werden konnte. An Hand der im Internet aufgeführten Daten sollen 108 wahlberechtigte Bürger/-innen die Petition unterzeichnet haben; es sind allerdings lediglich 27 zweifelsfrei als Hohwachter/-innen zu erkennen. Auch die Initiatorin der Petition " Frau Weber aus Hohwacht" wohnt nicht im Ort. Bezüglich der aufgetauchten Stranddistel liegt der Gemeinde Hohwacht eine Stellungnahme eines staatlich bestellten und vereidigten Gutachters vor. Danach ist davon auszugehen, dass die geschützte Pflanze dort erst vor kurzem eingesetzt worden ist. Da vor diesem Hintergrund möglicherweise rechtliche Weiterungen zu erwarten sind, erübrigen sich an dieser Stelle weitergehende Stellungnahmen.
Wolfgang Lilienthal
CDU-Fraktionssprecher


Matthias Potrafky

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU sidst redigeret den 07.09.2016

Ingen udtalelse.

1. Die Petition ist bis heute (07.09.16 - Ablauf der Möglichkeit zur Stellungnahme -) nicht bei der Gemeinde abgegeben worden.
Stattdessen wurde eine Unterschriftenliste mit der Überschrift „Der Fischwagen Hohwacht soll erhalten bleiben“ abgegeben. Der Zusammenhang mit der auf Natürlichkeit und Stranddistelvorkommen ausgerichteten Petition bleibt offen. Beigefügt waren zum Erstaunen der bei der Öffnung des Umschlags Anwesenden die Kommentare der Unterzeichner der Petition, nicht jedoch die Petition mit Unterschriftenliste. Die Petentin hat weder mich noch das Gemeindebüro je angesprochen, um einen Übergabetermin abzustimmen.
2. Die Petition beruht im Wesentlichen auf dem angeblichen Vorkommen einer Stranddistel im überplanten Gebiet. Im Rahmen einer vegetationskundlichen Begutachtung ist der Pflanzenbestand dokumentiert worden (mit Artenliste 2004); im Laufe der Jahre – seit 2004 – wurde die Fläche mehrfach durch Sachverständige erneut besichtigt, zuletzt 2013 und 2015. Nie ist dabei eine Stranddistel gesichtet worden.
Eine hier vorliegende gutachterliche Stellungnahme eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vom 23.08.16 stellt fest, dass diese Pflanze andernorts ausgegraben/gekappt und im Plangebiet wieder eingesetzt worden ist.

3. Ich positioniere mich für die Umwelt und eine naturverträgliche Weiterentwicklung unseres Ortes. Ich lehne Umweltfrevel eindeutig ab und habe aus diesem Grunde die „Stranddistelaktion“ bei der Unteren Naturschutzbehörde angezeigt.


Jürgen Bakker

er medlem af parlamentet Gemeinderat

WGH

sidst skrevet til den 25.08.2016
Ubesvaret


Karin Schöning

er medlem af parlamentet Gemeinderat

WGH

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Christop Bünz

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Hr. Volkmar Thiele

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Billede af Carsten Kühl

Hr. Carsten Kühl

er medlem af parlamentet Gemeinderat

WGH

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse


Wolfgang Bünjer

er medlem af parlamentet Gemeinderat

CDU

Ikke anmodet, ingen tilgængelig e-mailadresse

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu