Volksvertreter Detlef Wend

Stadtrat in Halle (Saale) - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Verhinderung des Abriss der "Schorre" in Halle

MitBürger & Die PARTEI, zuletzt bearbeitet am 13.01.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Gerne würde ich den Abriss der Schorre verhindern. Leider ist das Gebäude im Privatbesitz und daher unser Einfluss als Stadträte gering. Grundsätzlich lehne ich den Verkauf innerstädtischer Immobilien und Grundstücke eher ab. Weil eine zunehmende Privatisierung von Boden und Immobilien den Einfluss der öffentlichen Hand auf Stadtentwicklung minimiert.

Stellungnahme zur Petition Nein zur Nordtangente und dem Gewerbepark Tornau

MitBürger & Die PARTEI, zuletzt bearbeitet am 29.06.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die durch die BI ausgelöste intensive Debatte.
Das Angebot weiterer Gewerbegebiete in Halle.
Die jetzige ausreichende Verkehrssituation.
Die langfristige Überlegung grundsätzlich Transport auf der Straße zu vermindern.

Stellungnahme zur Petition Soziokulturelles Zentrum HaSi bleibt in der Hafenstr. 7!

MitBürger & Die PARTEI, zuletzt bearbeitet am 10.12.2018

Ich lehne ab.

Trotz grundsätzlicher Sympathie für ein soziokulturelles Zentrum, ist die Hafenstraße meines Erachtens für eine solche Einrichtung - so wie es Capuze betreibt - kein guter Standort.
In vielen Gesprächen mit Anwohnern zeigte sich eine eher ablehnende Haltung. Auch junge Familien sind von Hasi nicht begeistert.
Zudem liegen Gutachten vor, die einen Sanierungsaufwand für kontaminierten Boden veranschlagen, den Hasi nicht hätte leisten können.
Daher sehe ich es als sinnvoll an, dass die Akteuren von Hasi einen anderen Standort nutzen.
Allerdings war ich doch sehr überrascht, wie ablehnend Hasi von Anfang an darauf reagierte. Es lässt sich der Eindruck nicht verwehren, dass Hasi nicht ansatzweise bereit war, sich auf andere Standorte einzulassen. Angesichts der Tatsache, dass diese Immobilie illegal besetzt wurde, waren die Auftritte von Hasi in unserer Fraktion doch recht fordernd und wenig konstruktiv. Hasi behauptet immer wieder, alle Gespräche hätten in feindlicher, ablehnendere Atmosphäre stattgefunden. Das lehne ich für meine Person definitiv ab.
Hasi behauptet auch, dass die Nähe zu Halle-Neustadt wichtig sei um dort soziokulturelles einzuwirken oder erreichbar zu sein. Nach meinen Gesprächen mit den Akteuren der Jugendhilfe und Jugendarbeit aus diesem Bereich ist dort keine Wirkung von Hasi zu erkennen.
Daher halte ich weiterhin den Vorschlag für richtig, einen verträglicheren Standort für ein soziokulturelles Zentrum in Halle zu finden. (Angesichts des Schicksals der Rockstation in Halle, kann ich ein gewisses Misstrauen verstehen. Aber daraus kann man lernen und es bessser machen.)
Für diesen Kompromiss wurde die SPD von Hasi mit einem Shitstorm sondersgleichen überzogen. Wir wurden als die Zerstörer jeglichen sozialen und kulturellen Engagements etikettiert. Das wird der Grundhaltung der SPD in Halle nicht gerecht und empfinde ich angesichts meines Engagements insbesondere in der Jugendhilfe unserer an sozialen Spannungen nicht armen Stadt als unverhältnismäßig und verletzend. Man muss meinen Standpunkt nicht teilen, aber beschimpft werden muss man dafür auch nicht.
Hasi möchte ein Zentrum der Toleranz und Weltoffenheit sein, wir aber hoch aggressiv, wenn man seine Meinung nicht teilt. Das ist eine klare Tatsache und wurde von Hasi bisher in keinster Weise kommentiert. Damit hat Hasi hier in Halle jede Menge Geschirr zerdeppert. Insbesondere nach dem letzten Stadtratsauftritt sind selbst einige ihrer Unterstützer im Stadtrat auf Distanz gegangen
Trotz aller Differenzen, wer kompromissbereit an den Verhandlungstisch zurück kehrt wird bei mir auf ein offenes Ohr treffen. Daher unterstütze ich die Bemühungen des Oberbürgermeisters, ein Konzept für soziokulturelles Engagement in Halle zu erarbeiten.

Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt der Linden am Riveufer

MitBürger & Die PARTEI, zuletzt bearbeitet am 08.10.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Frau Ichite,
ich freue mich, dass Ihre Petition auf große Resonanz gestoßen ist. Und Sie dürfen mir gerne glauben, dass meines Erachtens kein einziges Mitglied der SPD Fraktion oder des gesamten Stadtrates die Absicht hat, rücksichtslos und ohne Sinn und Verstand Bäume am Riveuver zu fällen. Auch wenn wir nur ehrenamtlich agierende Kommunalpolitiker sind, so "deppert" sind wir dann auch wieder nicht. Ein Mitglied unserer Fraktion, hat im Ausschuss die Ergebnisse der bis dahin verfügbaren 2 Gutachten, die geplanten Instandhaltungen und Renovierungen und die Fördersituation einmal sehr konsequent und technokratisch zuende gedacht. Das Ergebnis ist dann - und das ist mir absolut bewusst - zu radikal gewesen. Dennoch sollte nicht übersehen werden, dass es erhebliche Probleme im Zusammenhang von geplanter Sanierungsmassnahme und den Bäumen dort gibt. Daher mach es sich auch OB Wiegand etwas einfach, wenn er ziemlich unkonkret davon spricht nur die Bäume zu fällen, die nicht zu erhalten seien. Das ist sehr nebulös. Ich habe für mich beschlossen eine anstehende Entscheidung im Konsens mit der Stadtverwaltung und dem Wunsch der Halleschen Bürger zu treffen, also möglichst behutsamer und erhaltender Umgang mit der schönen Allee. Dabei müssen wir aber auch bedenken, dass uns das einiges kosten kann.
Eine kleine Nachfrage kann ich mir schlussendlich nicht verkneifen: Wie stehen Sie zu den unnötigen Baumfällungen am Gimritzer Damm im Rahmen des überstürzten und später gestoppten Baubeginns unseres neuen Saaledeiches?

Mit freundlichem Gruss,
Dr. med. D.Wend
Mitglied der SPD Stadtratsfraktion Halle

Stellungnahme zur Petition Das Labim in Halle als Kulturort erhalten

MitBürger & Die PARTEI

zuletzt angeschrieben am 23.05.2017
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Keine krebsauslösenden Abgase! Verhindert die Altreifenverwertungsanlage am Hafen Halle-Trotha

MitBürger & Die PARTEI, zuletzt bearbeitet am 17.01.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Dr. med. Detlef Wend - Ausgeschieden
Partei: MitBürger & Die PARTEI
Fraktion: MitBürger & Die PARTEI
Gewählt am: 26.05.2019
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern