представители Franz Philippi

Мнение по петиции Das Krankenhaus Holweide muss bleiben! Die Schließung muss gestoppt werden!

SPD, последний раз редактировалось 13.10.2022

Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Wie Sie auf meiner Internetseite nachlesen können, bin ich von Beginn an klar für den Erhalt des KH Holweide positioniert.

Мнение по петиции #RettetDasKölnerGrünsystem Wir fordern endlich Konsequenzen aus den Krisen unserer Zeit

SPD

последний раз писали 10.06.2020
Пока нет ответа

Мнение по петиции Underground Köln - vereintes NEIN zum Abriss!

SPD, последний раз редактировалось 24.08.2017

Основой решения послужило постановление фракции SPD
Я отказываюсь.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Initiatorinnen und Initiatoren der Petition,

vielen Dank für Ihr Engagement für diese Online-Petition. Wir finden es wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt engagieren und Meinungen vertreten. Von verschiedenen Meinungen lebt unsere Demokratie.

Die heutige Planung für das Helios-Gelände basiert auf einer breiten Bürgerbeteiligung, an der alle Kölner Bürgerinnen und Bürger von Dezember 2011 bis Juni 2012 teilnehmen konnten. Es haben dabei hunderte Ehrenfelder Anwohnerinnen und Anwohner aktiv mitgewirkt und sich eingebracht. Auch bei dem sich anschließenden städtebaulichen Wettbewerb 2013 wurden Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinnen und Bürger eingebunden. Das Ergebnis dieser Bürgerbeteiligung ist, dass an der Stelle, wo sich heute das „Underground“ befindet, zwei Schulen entstehen sollen.

Die Bevölkerung der Stadt Köln wächst in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sehr stark. Bis 2029 wird ein Zuwachs von ca. 66.000 Haushalten prognostiziert. Die Landesprognose zur Einwohnerentwicklung beschreibt bis 2040 einen Zuwachs von 22,6 % in den grundschulrelevanten Jahrgängen für Köln und für die Sekundarstufe I einen Zuwachs von 28%. Neben der Ausweisung neuer Flächen für Wohnungsbau bedarf es daher auch der Schaffung neuer Schulen, gerade im Stadtteil Ehrenfeld. Daher befürworten wir den Bau der dringend benötigten Gesamtschule und Grundschule auf dem Helios-Gelände in Köln.

Alternative Kulturen sind für uns ebenso ein wichtiger Bestandteil des Ehrenfelder Veedels. Daher haben wir uns für „Odonien“ und den „Club Bahnhof Ehrenfeld“ - zum Glück erfolgreich - eingesetzt und hoffen, dass uns dies auch bzgl. der Bühne der Kulturen an anderer Stelle doch noch gelingen wird. Ebenso werden wir uns dafür stark machen, dass es im neuen Helios-Quartier einen so genannten "Kulturbaustein" an der Heliosstraße geben wird. Dies ist ebenso Ergebnis der Bürgerbeteiligung.

Wir sind offen für einen sinnvollen neuen Standort des „Underground“. Dessen Betreiber hat bereits Einvernehmen mit dem Eigentümer erzielt, damit es übergangsweise an einem wenige Meter entfernt gelegenen Standort an der Heliosstraße weiterbetrieben werden kann. Wir hoffen, dass dafür zügig die notwendige Baugenehmigung erteilt werden kann. Zum zukünftigen Standort des Underground haben wir eine Anfrage für die Sitzung des Ausschuss Kunst und Kultur des Rates der Stadt Köln am 12.09.2017 gestellt, siehe: ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=625073&type=do&.


Die Bürgerinnen und Bürger werden auch im jetzt folgenden Bebauungsplanverfahren beteiligt werden und ihre Stellungnahmen und Einwendungen abgeben können. An den geplanten Schulen führt aus unserer Sicht jedoch kein Weg vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Philippi

Мнение по петиции Rettet den Bauwagenplatz "Wem gehört die Welt" in Köln!

SPD, последний раз редактировалось 09.12.2016

Я воздерживаюсь.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Initiatoren der Petition,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir finden es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt engagieren und Meinungen vertreten. Von verschiedenen Meinungen lebt unsere Demokratie.

Die Bevölkerung der Stadt Köln wächst sehr stark. Bis 2029 ist ein Zuwachs von ca. 66.000 Haushalten prognostiziert. Neben den Maßnahmen der Innenverdichtung, wie z.B. der Schließung von Baulücken, bedarf es daher insbesondere der Ausweisung neuer Wohnungsbauflächen. Dafür hat die Oberbürgermeisterin einen Vorschlag vorgelegt. Dieser wird zurzeit in den Fachausschüssen des Rates und den Bezirksvertretungen beraten.

Einerseits sind wir der Auffassung, dass es im Stadtgebiet Kölns weiterhin Platz für alternative Lebensformen geben muss, wie sie auf dem Bauwagenplatz verwirklicht werden. Andererseits haben wir großes Verständnis für das Vorhaben des ASB, seine Hauptgeschäftsstelle an den Standort Innere Kanalstraße/Krefelder Straße zu verlagern und dies mit der Schaffung neuen Wohnraums zu verbinden. Aus unserer Sicht sollte in diesem Zusammenhang die Chance ergriffen werden, am bisherigen Standort des ASB in der Sülzburgstaße in Köln-Sülz bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Da jede und jeder ein Recht auf Heimat hat, sprechen wir uns dafür aus, dass eine Beplanung und Bebauung nur stattfinden kann, sobald und sofern mit den Menschen der Bauwagensiedlung eine Lösung zu akzeptablen Bedingungen gefunden worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Philippi, SPD-MdR

Мнение по петиции Rettet den Inneren Grüngürtel. Natur bewahren. Kleingärten schützen. Bebauung verhindern.

SPD, последний раз редактировалось 05.07.2016

Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Мнение по петиции Keine Landschaftszerstörung im Kölner Grüngürtel, ca. 6 ha, für neue Sportplätze des 1.FC Köln

SPD, последний раз редактировалось 24.04.2016

Я отказываюсь.

Мнение по петиции Für eine Zukunft am Geißbockheim – Haltet den 1. FC Köln im Grüngürtel!

SPD, последний раз редактировалось 24.04.2016

Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Franz Philippi
сторона: SPD
фракция: SPD
Следущие выборы: 2020
Сообщить об ошибках в данных

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас