Volksvertreter Gordan Dudas

Landtag Nordrhein-Westfalen

    Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab der 5 Klasse

    SPD
    zuletzt angeschrieben am 24.08.2020
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition Jetzt kommt es auf euch an: #NotMyHochschulgesetz

    SPD, zuletzt bearbeitet am 07.10.2019

    Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Jochen Ott. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
      Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Die SPD-Fraktion hat sich bis zuletzt mit allen parlamentarisch zur Verfügung stehenden Mitteln gegen das von CDU und FDP beschlossene Hochschulgesetz zur Wehr gesetzt. Leider erfolglos. Die in der Petitionsbegründung zum Ausdruck gebrachten Anliegen teilen wir ausdrücklich. Die über 36.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner belegen: Das mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP verabschiedete Hochschulgesetz schadet dem Wissenschaftsstandort NRW.

    ·Die Einschränkung der studentischen Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte ist deutschlandweit beispiellos: In Nordrhein-Westfalen sind rund 27.000 studentische Hilfskräfte in der universitären Lehre und Forschung tätig – über die Einführung von Vertretungen für studentische Hilfskräfte sollen

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 28.06.2019

      Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Ich setze mich für eine vollständige Beitragsfreiheit in der Bildung ein! Daher bin ich sehr froh, dass sowohl meine Fraktion als auch meine Partei dies ebenfalls unterstützen. Für uns ist nämlich klar: Bildung muss von der Kita bis zur Hochschule oder auch bis zum „Meister“ gebührenfrei sein. Es wird Zeit, dass nach der Freistellung des letzten Kita-Jahres nun endlich auch die restlichen Jahre betragsfrei werden. Genug Geld ist nämlich da. Daher setzt sich meine SPD-Fraktion weiter dafür ein, auch in den kommenden Beratungen zur Novellierung des Kinderbildungsgesetzes. Denn leider will die Landesregierung lediglich ein weiteres Jahr beitragsfrei stellen, was bei Weitem nicht ausreicht.

    Stellungnahme zur Petition Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 20.02.2019

      Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Sehr geehrte Frau Montanino,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern nehme ich Stellung zur Frage des Stichtags für die Einschulung. Die Thematik ist nach meiner Ansicht äußerst komplex und – wie ich finde – schwer pauschal mit ja oder nein zu beantworten. Vielmehr muss das Kind im Mittelpunkt stehen. Es ist gut und richtig, dass das Thema wieder stärker in der Öffentlichkeit steht und jetzt auch wieder im Schulausschuss des Landtags NRW auf die Tagesordnung gesetzt wird. Sämtliche Argumente müssen endlich so gegeneinander abgewogen werden, dass am Ende eine Lösung steht, die dem individuellen Anspruch möglichst jedes einzelnen Kindes gerecht wird.

    Ein Stichtag sollte eigentlich vor allem der Orientierung dienen. Da es Gründe für und gegen eine

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen

    SPD
    zuletzt angeschrieben am 31.12.2018
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 19.09.2018

      Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

    Vielen Dank für die Möglichkeit, meine Position zu der Petition „Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW“ zu erläutern und damit Stellung zu beziehen.

    Sowohl ich selbst als auch meine Partei und auch die SPD-Landtagsfraktion setzen uns für Beitragsfreiheit in Kitas ein. Denn nach unserer Überzeugung muss Bildung grundsätzlich gebührenfrei sein. Zu Regierungszeiten haben wir als SPD mit der Freistellung des letzten Kita-Jahres bereits den ersten Schritt gemacht. Gerade jetzt in Zeiten finanzieller Spielräume muss nun endgültig die Beitragsfreiheit realisiert werden.

    Daher fordern wir im Landtag – übrigens als einzige Fraktion – eine komplette Beitragsfreiheit. Dabei haben wir auch ein Konzept für mehr Qualität in Kitas vorgelegt. Deshalb unterstütze ich das Ziel der Petition natürlich!

    Stellungnahme zur Petition Neuauflage der zentralen Prüfung 10 im Fach Englisch

    SPD
    zuletzt angeschrieben am 20.05.2017
    Unbeantwortet

Gordan Dudas
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 14.05.2017
Neuwahl: 2022
Wahlkreis: Märkischer Kreis III
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gordan Dudas
Webseite: http://www.gordan-dudas.de
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern

openPetition International