Pro

What are arguments in favour of the petition?

Ein wirklich deutschlandweites ÖPNV-Ticket würde einige Vorteile mit sich bringen. Man muss sich nicht mehr mit unterschiedlichen Tarifen auseinandersetzen und damit, welches Ticket wo anerkannt wird. Und wenn irgendwann jeder so ein Ticket hat, könnten auch die Ticketkontrollen im Nahverkehr entfallen. Scheitern wird es freilich daran, dass sich die Nahverkehrsunternehmen nicht darauf einigen können, wer welchen Anteil an den Einnahmen erhält.

1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

    Kostenlos

Der Nahverkehr sollte grundsätzlich kostenlos sein. Macht mehr Sinn als ein bedingungsloses Grundeinkommen. Eine Kostenbeteiligung bei Fernreisen und Gepäck würde ich akzeptabel finden. Und der ländliche Bereich sollte besser abgedeckt werden. Autonome Fahrzeuge will unser Verkehrsmini. ja auch 2022 auf deutche Straßen bringen, die könnten dann auch vielzählig, flexibel einsetzbar sein.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Nulltarif

Nulltarif im öffentlichen Verkehr, soweit er nicht überlastet ist! In diesem Fall Auftrag an die öffentliche Hand, so lange nachzubessern, bis die Nachfrage befriedigt ist. Finanzierung über (zu erhöhende) Mineralölsteuer.

1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international