Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Klimawandel durch Treibhausgasemissionen
Flugverkehr bedingt riesige Mengen von Treibhausgasen, Wasserdampf etc. die den Klimawandel beschleunigen und er verschwendet fossile Brennstoffe, die besser im Boden bleiben sollten, wenn unsere Kinder und Enkel noch auf diesem Planeten leben sollen! SOFORT SCHLUSS MIT DER BILLIGFLIEGEREI! Fliegen muss so teuer werden, dass nur noch wenige Ignoranten es sich leisten können, ihren Vergnügungen auf Kosten der restlichen Weltbevölkerung rücksichtslos nachzugehen.
Quelle: wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Auswirkungen_des_Luftverkehrs, www.bi-greven-fmo.de/home_FMO/gruende/klima.html
1 Gegenargument Anzeigen
    PRO, aber wo sind die Argumente und Fakten?
Die Forderung ist absolut berechtigt und ich habe auch unterschrieben. Die Umweltschäden durch den Flugverkehr sind katastrophal. Aber wenn man eine solche Petitition startet müssen auch mehr Fakten her, wenn man sich mehr Zustimmung erhofft. Erst dann verstehen die Menschen auch warum die Besteuerung so wichtig ist.
2 Gegenargumente Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Es gibt auf dieser Welt eine bestimmte Menge wirtschaftlich förderbares Flugbenzin. Wenn ein Land durch Besteuerung den Verbrauch senkt, sinkt lediglich der Preis auf dem Weltmarkt und damit wird der Verbrauch woanders angekurbelt. Der einzige Effekt ist: Der deutsche Verbraucher wird abgezockt oder fliegt einfach vom nächsten Flughafen über der Grenze. Was macht der Staat dann mit den Einnahmen? Entweder er macht Sinnvolles wie Straßenbau (Verkehr nimmt zu). Oder er gibt es den Faulpelzen in Form von Sozialleistungen. Und die kaufen sich ein Smartphone mit schädlicher Umweltauswirkung.
Quelle: gesunder Menschenverstand
1 Gegenargument Anzeigen