Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Wo soll die Schwimmausbildung denn sonst laufen?
Insbesondere für junge Familien noch viel wichtiger sind die vom Verein angebotenen **fett**Schwimmkurse**fett** für Kinder und Jugendliche. Dadurch leistet der Verein seinen Beitrag zur breiten Vermittlung der Grundfähigkeiten des Schwimmens! Im Jahr 2018 konnten so 523 Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern. ***kursiv***Dieses überregional genutzte Schwimm-Lern-Angebot würde bei einer Badschließung wegfallen***kursiv***.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    unverzichtbarer Bestandteil der Daseinsvorsorge
Das Umkircher Hallen-Freibad kein Luxus-Freizeit-Objekt ist, sondern ein „unverzichtbarer Bestandteil der Daseinsvorsorge“ (z.B. Deutscher Städte- und Gemeindebund, www.dstgb.de) zur Erfüllung der Unterrichtslehrpläne im Sportbereich, zum Erlernen der Grundfähigkeiten des Schwimmens und zur Unterstützung/Erhaltung von körperlicher Gesundheit und Fitness. Daneben ist es natürlich auch ein Angebot der Freizeitgestaltung für die Familien, Erwachsene, Jugendlichen und Kinder aus Umkirch und Umgebung.
Source: www.dstgb.de/dstgb/Homepage/Aktuelles/Archiv/Archiv%202014/Kommunale%20Schwimmb%C3%A4der:%20Unverzichtbarer%20Bestandteil%20der%20Daseinsvorsorge/
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Der Schwimmunterricht an den Schulen
Die Umkircher Grundschule und drei weitere Schulen aus dem Umkreis nutzen das Bad regelmäßig für ihren Schwimmunterricht. Auch der im Lehrplan vorgesehene Schulsportunterricht im Schwimmen würde bei einer Badschließung vermutlich wegfallen, denn eine Verlagerung in andere Bäder ist wegen der räumlichen Distanz zu weiteren Bädern und deren Auslastung unwahrscheinlich.
1 Counterargument Show
    Die zentrale Bedeutung für die Gesundheit für Jung und Alt
Das Bad wird auch von der Volkshochschule Umkirch und vom Ortsverein des DRK für Gesundheits- und Fittness-Kursangebote genutzt. Sehr beliebt ist das Bad, ebenfalls überregional, bei Senioren, für die es eine existenzielle Gesundheitsvorsorge darstellt. Die Gesundheits- und Fitness-Angebote würden auch ersatzlos wegfallen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Die hohen Besucherzahlen & der neue Freiburger Stadtteil "Dietenbach"
Das Bad wird von mehr als 30.000 Gästen jährlich besucht. Insbesondere an schönen Sommertagen findet das Freibad-Angebot regen Zuspruch, und dass trotz der zahlreichen anderen Freibäder im Umland. Zudem plant die Stadt Freiburg einen neuen Stadtteil („Dietenbach“) mit 15.000 Anwohnern in gerade 2 km Entfernung vom Bad.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Das Bad ist Trainingsstätte des SVNU!
Seit 1977 ist das Bad Heim und Trainingsstätte des Schwimmvereins Neptun Umkirch e.V. (SVNU, www.svnu.de). Der Verein ist mit ca. 500 Mitgliedern einer der größten Vereine Umkirchs. Er bietet in etwa 20 Trainingsgruppen den Kindern und Jugendlichen Schwimmsport im Freizeitbereich; in 3 Leistungsgruppen und der Wettkampfmannschaft trainieren die Schwimmerinnen und Schwimmer auf Leistungssportniveau. Diese Trainingsangebote im Freizeit- und Leistungssportniveau fallen bei einer Schließung des Bades komplett weg.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    SchwimmBesuch aus dem Freiburger Westen
Ob das Freiburger "WestFreibad" angesichts CoronaHaushaltsLoch je kommt?? Kommen nicht jetzt, in Zeiten weit "vor Dietenbach", schon SchwimmerInnen aus dem Freiburger Westen ins Freibad? Das würde sich lohnen, mal rauszufinden und vielleicht auch preiswerte Werbung in den Bürgerblättle der westlichen Stadtteile für das kleine, feine Becken zu schalten! Ich radle gerne von Betzenhausen zu Euch, um das kühle Nass zu genießen!
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international