• Petition in Zeichnung - Runder Tisch – Präsenz zeigen

    at 11 Jul 2020 17:32

    View document

    Am kommenden Donnerstag, den 16. Juli, findet um 19 Uhr vermutlich (!) im Gemeindesaal im Gutshof in Umkirch der Runde Tisch zur Rettung des Umkircher Bades statt. Dann werden die Beteiligten zusammenkommen und Meinungen und Informationen austauschen. Wir hoffen auf eine gute, zielführende und verantwortungsvolle Diskussion.

    ***
    Die Veranstaltung selbst wird nicht öffentlich sein. Aber wir hoffen, dass wir nicht „allein“ an den Runden Tisch gehen: Es wäre schön, Eure Unterstützung und Eure Wünsche direkt vor Ort spüren zu können! Wenn IHR dort wäret (Donnerstag, 16. Juli, vor 19 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Gutshof in Umkirch) und unser Petitions-Logo, das Hallenbad-Symbol mit dem grünen Haken, einfach als DIN A4-Plakat (s. Anhang) einfach still in die Höhe halten würdet, natürlich mit Corona-bedingtem Abstand zueinander, so dass wir und alle Teilnehmer des Runden Tisches es sehen könnten? Dann wäre uns sehr geholfen!
    ***

    Es werden über 30 Teilnehmer zum Runden Tisch erwartet. So werden aus dem Gemeinderat die Vorsitzenden der Fraktionen plus einige weitere Gemeinderäte dabei sein. Einige Vertreter der Gemeindeverwaltung werden Bürgermeister Walter Laub zur Seite stehen. Auch aus den Umlandgemeinden haben einige Bürgermeister (z.B. BM Christian Riesterer aus Gottenheim, BM Helmut Mursa aus March und BM Martin Rupp aus Merdingen) ihre Teilnahme zugesagt. Dabei sein werden auch Frau Hannah Kegel, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Merzhausen und Geschäftsführerin der Bürger Bad Merzhausen gGmbH, Betreibergesellschaft des Bürgerbades dort, und auch Ralf Klausmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Regio Bäder GmbH, der Betreibergesellschaft der Freiburger Bäder. Die Schulen in der Regio werden durch Herrn Siegmund Früh, Schulleiter in Umkirch, und Frau Regina Gnadt, Schulleiterin in Eichstetten, repräsentiert. Vertreter der Sportverbände sind Herr Marco Troll, Präsident des Badischen Schwimmverbandes, sowie Herr Gundolf Fleischer, Staatsekretär a.D. und Präsident des Badischen Sportbundes. Und das sind noch nicht alle...
    Wir hoffen, dass möglichst viele der eingeladenen Vertreter aus Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Sport der Einladung folgen und offen und verantwortungsvoll über Lösungsansätze sprechen werden. Die Moderation übernimmt Herr Peter Graf, Leiter der Verwaltungsakademie Freiburg, der sich auch zuvor schon bei schwierigen Gesprächen als ausgezeichneter, fairer Gesprächsleiter bewährt hat.

    Für Euch dürfen drei Vertreten „in den Ring steigen“:
    Michael Schöllhorn, erster Vorsitzender des SVNU, Jörg Kandzia, zweiter Beisitzer im SVNU-Vorstand und langjähriger Gemeinderat in Umkirch, und ich selbst, Stefan Tacke, Schriftführer im SVNU-Vorstand und „Leiter“ dieser Petition. Wir sehen uns aber weniger als Vertreter des Schwimmvereins selbst, sondern wir möchten die Interessen der vielen Unterstützer dieser Petition, Eurer Interessen, in der Diskussionsrunde vertreten!

    Bitte unterstützen Sie uns weiterhin! Wir werden Sie über den weiteren Verlauf informiert halten– auf der Petitionsseite und auf unserer Vereins-Homepage www.svnu.de.

  • Änderungen an der Petition

    at 10 Jul 2020 08:41

    Wir haben die Laufzeit unserer online-Petition noch einmal verlängert!

    Ziel unserer Arbeit ist es, der Gemeinde Umkirch zu zeigen, dass die Geschicke des Bades nicht nur ein paar wenige Bürgerinnen und Bürger bewegen, sondern dass ein sehr großer Teil der Bürgerinnen und Bürger dieses Bad erhalten sehen möchten. Da die Gemeinde eine Entscheidung noch vor der Sommerpause angekündigt hatte, hatten wir die Petition Mitte bis Ende Juli übergeben wollen. Nun wird es wohl im Anschluss an den Runden Tisch am 16. Juli weitere Aktivitäten der Gemeinde geben, Klausursitzungen oder Gemeinderatssitzungen. Bis dahin wollen, müssen und können wir diese Petition nutzen, um weitere Mitstreiter zu gewinnen.

    Daher die Verlängerung bis Ende September.
    Bitte helft weiter mit, unsere Sache voranzutreiben - Vielen Dank!


    Neues Zeichnungsende: 30.09.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.969 (1.393 in Umkirch)

  • Petition in Zeichnung - Der Runde Tisch kommt - ein erster Etappensieg!

    at 05 Jul 2020 23:03

    Ein erster Etappensieg – Ihr Erfolg!

    Ein erster Schritt auf dem langen Weg, der hoffentlich zur Rettung des Schwimmbades führen wird, ist getan: Der Umkircher Bürgermeister Walter Laub hat Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Interessensgruppen zu einem Runden Tisch eingeladen! Das ist Ihr Erfolg! Sie haben durch die vielen Unterschriften für die Petition und durch Ihre Präsens bei unseren Informationsständen deutlich gemacht, dass es doch sehr viele Bürgerinnen und Bürger in Umkirch und Umgebung gibt, die das Bad erhalten wissen möchten.

    Die richtige Arbeit beginnt nun: Am Donnerstag, den 16. Juli, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Umkirch. Dann werden die Beteiligten des Runden Tisches zusammenkommen. Als Moderator wird Herr Peter Graf, Leiter der Verwaltungsakademie Freiburg, die Runde leiten. Wir hoffen, dass möglichst viele der eingeladenen Vertreter aus Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Sport der Einladung folgen und offen über Lösungsansätze sprechen werden.

    In der Zwischenzeit waren wir auch im Hintergrund aktiv: Wir haben Informationen über alternative Betreiber und Betreiberkonzepte gesammelt und Kontakte zur Gemeinde vermittelt. Wir haben Ideen, Informationen und Anregungen aufgenommen und an relevante Stellen weitergegeben. Wir haben die lokale Politik und die Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie relevante Verbände eingebunden. Alles mit dem Ziel, eine möglichst breite Basis für die anstehenden Gespräche und Entscheidungen zu schaffen – und auch um klarzumachen, dass die Gemeinde Umkirch nicht allein ist bei der Sorge um den Erhalt des Bades.
    Mit dem Runden Tisch allein ist aber noch nichts gewonnen – die inhaltliche Arbeit hat gerade erst begonnen. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin! Wir werden Sie über den weiteren Verlauf informiert halten – auf der Petitionsseite und auf unserer Vereins-Homepage www.svnu.de.

  • 2. Infostand am 4. Juli beim Umkircher EDEKA

    at 28 Jun 2020 18:47

    ONLINE-PETITION GOES LIVE! - Version 2

    Angespornt durch den Erfolg des ersten Infostandes möchten wir noch einmal allen Umkircherinnen und Umkircher die Möglichkeit haben, unsere Petition direkt von Hand zu unterschreiben. Wir werden einen 2. Informationsstand aufstellen:

    Samstag, den 4. Juli
    von 8:30 bis 16:00 Uhr
    beim EDEKA-Markt Kohler
    Am Gansacker 4, 79224 Umkirch

    Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen. Natürlich stehen wir auch für Diskussionen und Informationen rund um den Erhalt des Bades und die online-Petition sowie zum Verein selbst zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

  • Infostand - ein voller Erfolg (die 1.000 sind voll!)

    at 28 Jun 2020 18:43

    Am Samstag, 27. Juni, hatten wir einen Informationsstand für unsere Petition im Zentrum von Umkirch aufgebaut. Diese Aktion war ein voller Erfolg!

    In nur drei Stunden konnten wir etwa 100 neue Unterschriften auf unseren Sammelbögen verzeichnen! Davon waren die meisten Unterschriften natürlich von Umkircher Bürgerinnen und Bürgern. Dadurch haben wir es nun geschafft, die Zahl der Unterzeichner aus Umkirch selbst auf über 1.000 zu bringen! Vielen Dank allen Unterstützern und auch allen Helfern am Stand.

    Sehr wertvoll waren aber auch die Gespräche und Diskussionen am und um den Stand, denn durch den Austausch von Argumenten konnten einige Bürger überzeugt oder zumindest für unsere Anliegen interessiert werden.

  • Infostand am Samstag, 27. Juni

    at 24 Jun 2020 08:55

    ONLINE-PETITION GOES LIVE!

    Damit auch alle Umkircherinnen und Umkircher, die online nicht sooo aktiv oder sicher sind, eine Möglichkeit haben, unsere Petition zu unterschreiben:

    Am kommenden Samstag, den 27. Juni, werden wir vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr einen Infostand in Umkirch haben - in dern Nähe der Bushaltestelle Umkirch Adler, zwischen Gutshof und dem Parkplatz an den Ladengeschäften, gegenüber der Volksbank-Filiale und dem Schreibwarengeschäft Buntstift.

    **Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen!**

    Natürlich srehen wir auch für Diskussionen und Informationen zur Verfügung!
    Wir sehen uns!!

  • Banneraktion in Umkirch

    at 24 Jun 2020 08:24

    Um unser Anliegen bei der Gemeinde mit Gewicht vorzutragen, ist natürlich die Stimmung in der Gemeinde Umkirchs selbst zunächst das Wichtigste. Somit müssen wir die Informationen rund um die Schließung des Bades in Umkirch bekannt machen. Daher haben wir zur Streuung der Information und als "Werbung" für unsere online-Petition Banner an verschiedenen Stellen in Umkirch aufgehängt.
    Mit einigem Erfolg, denn noch immer kommen mehr und mehr Unterschriften aus Umkirch hinzu.
    Aber weiterhin gilt für alle Unterstützerinnen und Unterstützer: Tragt die Informationen weiter!

    Vielen Dank!

  • Flugblätter für alle Umkircher Haushalte

    at 20 Jun 2020 11:39

    View document

    Für unsere Sache möchte wir natürlich zunächst in der Gemeinde Umkirch werben. Daher haben wir in der vergangenen Woche, ab dem 15. Juni, in ganz Unkirch an alle Haushalte Flugblätter in die Briefkästen verteilt....

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now