Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Schliessung vs. Neubau
Grundsätzlich ist dies zu unterstützen. Allerdings muss individ. geprüft werden, ob das Schließen eines Bades nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn dafür dann eine modernes Bad gebaut werden kann. Letztlich ist es wichtig die Wasserflächen zu erhalten, auch wenn dafür Bäder geschlossen werden und an ähnlichen Standorten Neue gebaut werden.
Quelle: eigene Meinung
1 Gegenargument Anzeigen
    Effizienz
Auch ich unterstütze die Petition, befürchte aber, dass der hohe wissenschaftliche Ansatz letztlich dazu führt, dass viel Geld ausgegeben wird, aber nur wenig für den eigentlichen Zweck nämlich den Schwimmbädern. Ein bundesweites Förderprogramm ist sinnvoll, denn viele Grund- und Mittelzentren können sich ein eigenes Schwimmbad nicht mehr leisten. Sie stellen damit aber auch Infrastruktur für die umliegenden Gemeinden zur Verfügung die sich an den Kosten nicht beteiligen. Dies "Zentralitätsaufgabe", die über die eigne Bevölkerung hinaus geht muss gefördert werden.
0 Gegenargumente Widersprechen
Pro
Dieser Beitrag entspricht nicht der Netiquette von openPetition.
0 Gegenargumente Widersprechen
Pro
Dieser Beitrag entspricht nicht der Netiquette von openPetition.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Angstmacherei
Ich habe die Petition unterschrieben, bin aber der Meinung, dass der starke Fokus (letzter Satz im Film) auf Todeszahlen un deren Anstieg mehr Angst verbreitet wird, als nötig. Todesfälle durch Ertrinken sind seit Jahren rückläufig (Quelle). 2018 war ein warmer Sommer, sodass insgesamt mehr Badeunfälle aufgetreten sind als in kürzerer Vergangenheit. Der langfristige Trend (der auch der DLRG zu verdanken ist) ist aber deutlich erkennbar. Angst über Medien zu verbreiten um sein Argument zu stärken, wird immer häufiger genutzt. Die DLRG als seriöser Verein sollte sich dem nicht anschließen.
Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/5256/umfrage/anzahl-der-jaehrlichen-todesfaelle-durch-ertrinken/
0 Gegenargumente Widersprechen
Contra
Dieser Beitrag entspricht nicht der Netiquette von openPetition.
0 Gegenargumente Widersprechen

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden