openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Effizienzsteigerung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur schnellen Senkung des CO2- Ausstoßes. Die Vermeidung unnötiger Stromtransporte steht dabei mit im Vordergrund- der Strom sollte dort erzeugt werden, wo er benötigt wird. Der Trend hin zu autonomen sowie regionalen Stromversorgungen ist zukunftsträchtiger, als der kostenintensive und landschaftszerstörende Netzausbau. Durch diesen Netzausbau wird die Kostenumlage weiter steigen und somit die Eigeninitiative bei der Schaffung ortsnaher, autonomer Stromerzeugung bremsen.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Südlink, JA, CO2, Klimaschutz, Irsching
Darüber hinaus ist es so, dass sogar dieses Gaskraftwerk Irsching viel zu viel CO2 ausstößt und damit dem Klimaschutz widerspricht. Dazu hier bei Wikipedia nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching//de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching Deswegen: JA zu Südlink und JA zu Nordlink!! DANKE Norwegen!!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Südlink, Stromtrasse, PRO, Nordlink, Vertrag, unterschrieben
Mit Südlink kommen mehr als7k8 Terawattstunden sauberer Wasserstrom via Nodlink + Südlink nach Bayern. Mein Notebook sagt DANKE!! Außerdem ist der Vertrag über Nordlink bereits unterschrieben. Dazu hier nachlesen: www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html//www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html" rel="nofollow">www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html Außerdem kann es nicht sein, dass durch solche Kohlekraftwerke immer mehr Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden, siehe hier: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127248345/Wie-sich-ein-Dorf-in-der-Lausitz-gegen-die-Kohlebagger-wehrt.html
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Norwegen, Strom, Wasserstrom, Pumpspeicher, Deutschland
Norwegen ist besser als jedes Kohlekraftwerk und besser als jedes Gaskraftwerk und liefert mehr Strom als wir je verbrauchen werden: www.zeit.de/2011/36/Energie-Deutschland-Norwegen//www.zeit.de/2011/36/Energie-Deutschland-Norwegen" rel="nofollow">www.zeit.de/2011/36/Energie-Deutschland-Norwegen "Inzwischen sind Unmengen Schmelzwasser in den Stausee geströmt, 14 Dämme halten es zurück. Vollständig gefüllt, fasst Blåsjø genug Wasser, um tief unten in den zugehörigen Kraftwerken so viel Strom zu erzeugen, wie ganz Deutschland an fünf Tagen verbraucht (7,8 Terawattstunden)."
0 Gegenargumente Widersprechen
    Stromtrasse
irgendwie muß der Windkraftstrom doch transportiert werden. Warum nicht mit Überlandleitungen ? Jeder muß Abstriche machen wenn wir unabhängig von Atomkraft werden wollen . So ist das nun mal . Ne ,unterschreibe ich nicht ,in diesem Fall .
Quelle: facebook
2 Gegenargumente Anzeigen
    Südlink, JA, CO2, Klimaschutz, Irsching
Darüber hinaus ist es so, dass sogar dieses Gaskraftwerk Irsching viel zu viel CO2 ausstößt und damit dem Klimaschutz widerspricht. Dazu hier bei Wikipedia nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching Deswegen: JA zu Südlink und JA zu Nordlink!! DANKE Norwegen!!
1 Gegenargument Anzeigen
    Speicher, Ökostrom, Problem, Lösung, Norwegen, Akku, Pumpspeicher
Außerdem gibt es auch in Deutschland bereits einen Ökostrom-Akku der bereits am Netz ist: www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Europas-groesster-Oekostrom-Akku-ist-am-Netz,akku130.html://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Europas-groesster-Oekostrom-Akku-ist-am-Netz,akku130.html" rel="nofollow">www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Europas-groesster-Oekostrom-Akku-ist-am-Netz,akku130.html Und wenn wir davon noch ein paar mehr ins Netz hängen würden, dann hätten wir in Zusammenarbeit mit Norwegen das Speicherproblem längst gelöst!! Denn Norwegen liefert uns aus seinen Pumpspeicherkraftwerken mehr als 7,8 Terawattstunden sauberen Wasserstrom!! Daher: NEIN zu dieser Petition und JA zu Südlink!!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Stromtrasse, Südlink, notwendig, Fracking, Störfälle, Trinkwasser
Warum es Südlink braucht, ist auch weil wir sonst uns selbst durch Fracking-Gas Erdbeben bauen (so in Kanada geschehen mit 4,4, in Ohio, in Oklahoma) und wir verseuchen uns höchstselbst das Trinkwasser. Auch dass ist bereits in Norddeutschland geschehen laut Fachhochschule Hamburg-Harburg: www.bi-ffh-harburg.de/?page_id=257//www.bi-ffh-harburg.de/?page_id=257" rel="nofollow">www.bi-ffh-harburg.de/?page_id=257 Deswegen: KEINE Mitzeichnung bei dieser Petition!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Südlink, Stromtrasse, PRO, Nordlink, Vertrag, unterschrieben
Mit Südlink kommen mehr als7k8 Terawattstunden sauberer Wasserstrom via Nodlink + Südlink nach Bayern. Mein Notebook sagt DANKE!! Außerdem ist der Vertrag über Nordlink bereits unterschrieben. Dazu hier nachlesen: www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html//www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html" rel="nofollow">www.welt.de/wirtschaft/energie/article137303596/Norwegen-wird-zum-Speicher-fuer-deutschen-Oekostrom.html Außerdem kann es nicht sein, dass durch solche Kohlekraftwerke immer mehr Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden, siehe hier: www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127248345/Wie-sich-ein-Dorf-in-der-Lausitz-gegen-die-Kohlebagger-wehrt.html
0 Gegenargumente Widersprechen